Mich würde mal interessieren mit wieviel Expo ihr auf Roll / Nick fliegt oder lasst ihr es bei 0?
Wenn ich am Sim (Reflex) übe, dann muss ich bei einigen Modellen (Genesis 3D) schon etwa 30 % rein machen, damit der Heli nicht zu nervös ist. Wie ist das bei Euch.
normal denke ich gibt es da nicht! jeder stellt sein Modell nach seinen Bedürfnissen ein! ich z.B. hab gar kein Expo programmiert! Und ich glaube das ist normal!!!
Meine Meinung(andere können durchsaus Ihre eigene vertreten):
Beim schweben ruhig etwas Expo drauf, die Knüppeömitte wird dadurch smoother
und es tut sich vieles leichter.
Beim Rund- und Kunstflug kein Expo. Was Du in der Knüppelmitte durch Expo
vereinfachst, wird da wo die Kurve ihren Bogen hat um so schwieriger. Das heisst
der Bereich bei ca. halbem Knüppelausschlag wird deutlich schwerer feinfühlig zu steuern sein.
Also kein Expo drauf. Wenn´s zu heftig ist lieber mit Dualrate arbeiten.
ich fliege im Normalflugmodus keine Expo.
im 3D fliege ich auf Nick/Roll "-" Expo 8o , also am Anfang der Knüppelbewegung steigt die Kurve schneller an als zum Schluss --> man ist dadurch extrem schnell.
Das finden jetzt sicher ein paar Leute komisch, aber ich tu mich VIEL leichter also ohne.
Fliegt hier noch jemand mit "-" Expo??
mir ging es nur darum den Heli beim schweben etwas zu "entschärfen", damit er nicht zu nervös ist.
Habe es jetzt mal mit Expo und Dualrate ausprobiert - und muss sagen Dualrate ist mir lieber - da ich ja beim schweben eh nicht den vollen Ausschlag brauche und somit alles gleichmäßig bleibt. Bei Expo wird es ja dann Richtung Endausschlägen mit einmal zu heftig :-)
Tja... aber mit dualrate hast du im notfall nicht den gesammten steuerweg... das risiko geh ich nicht ein!
normalerweise brauchst du ja die endausschläge nicht beim schweben, von dem her finde ich expo die bessere lösung!
Ich hab mit der MX-22 40% expo beim schweben (abschaltbar mit schalter)
klingt nach viel, aber die MX-22 braucht anscheinend mehr expo als andere sender...
Das stimmt allerdings auch wieder - na dann sollte ich wohl noch ein wenig rumprobieren, um das optimale für mich zu finden.
Finde auch das man bei der MX 22 viel Expo einstellen muss eh was passiert - also gut zu wissen das ich doch nicht ganz unfähig bin und mich nicht über den hohen Wert wundern muss :-)
Hatte am Anfang bei meiner FC-18 so um die 30% Expo auf die Taumelscheibe gelegt (mit Schalter). Danach war das Biest erst mal gezähmt. Irgendwann habe ich dann beim Runflug üben wohl vergessen Expo wieder einzuzschalten. An dem Tag dann mehrere Akkus auf diese Weise leergeflogen. Abends dann wieder Expo eingeschaltet - und nix ging mehr. Das Ding war mir auf einmal zu "schwabbellig" geworden. Seitdem klappts auch mit dem kleinen Heli ohne Expo )
Bei einem 60er oder 90er ist das eh nicht nötigt - wegen der höheren Masse.
So long,
Der Jan
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Beim Rundflug habe ich ca. -10 % Expo drin. Sobald ich in die 3-D Kurve schalte erhöht sich der Expo auf -30 %, damit man nicht soviel "rühren" muss.
Hi.
Also ob Expo oder nicht, muss jeder für sich selbst erfliegen. Was mich aber an den meisten Aussagen stöhrt, Ihr fliegt teilweise zum Schweben mit und für 3D ohne oder anderst rum. Da muss man ja jedesmal umdenken. Für mich macht es mehr Sinn, wenn man alles entweder mit oder alles ohne Expo fliegt. Dann sind die Steuerwege immer gleich.
Ebenso denke ich über die Einstellung beim Pitch. Nicht fürs Schweben ne andere Knüppelstellung als für für Rundflug oder 3D.
Grüsse,
Olo
a) Flugstil (je wilder, desto weniger Expo)
b) Können (je mehr, desto weniger Expo)
c) Heligröße (je größer, desto weniger Expo)
d) Hubimechanik (bei 3D-Mechanik, z.B. lange Paddelstange usw., mehr Expo)
... ?
Ich fliege im Joker (1,60 m Heli) Null % Expo, allerdings mit großen TS-Ausschlägen.
Im Acrobat SE habe ich 15 % Expo, Dual-Rate 90% auf der TS und 40 % auf dem Heck.
Meine Devise: Die Expo-Funktion im Sender ist voll bezahlt, also nutze ich sie auch, wenn ich mich damit beim Fliegen besser fühle...
Wenn z.B. der schmerzbefreite ßberflieger aus unserem Verein meine Helis fliegt (hi Bernd), dann kommt immer Folgendes: "Maaaann, wie kannste denn mit so einem giftigen Heck fliegen?!? Da muss Expo und DualRate drauf... Und bei der Taumelscheibe kommt ja garnichts... Haste da etwa Expo drauf?!?"... Naja, jedem so, wie er es mag...
Ich persönlich habe z.B. bei der höchsten Drehzahl (für Speed-Flüge) gerne Expo auf der Taumelscheibe (teilweise bis 35% bei meiner MC-22), damit der Flug bei meinen grobmotorischen Steuerbewegungen (bin über 40) noch so einigermaßen rund bleibt... Eben jedem/jeder so, wie er/sie am besten klar kommt... Normal gibt's da nun wirklich nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar