FF9 - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

FF9 - Erfahrungen

Hallo !

Gestern habe ich meine FF9 bekommen (nettes Weinachtsgeschenk oder ?).

Hier meine ersten Erfahrungen nachdem ich einen E-Segler (Training) und einen Heli (Ernst) programmiert habe:
    Die Bedienung läuft, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, absolut intuitiv ab. Natürlich ist wie bei der 9Z wieder alles auf Englisch. Ich habe etwa 1 Stunde gebraucht, um den SE \"reinzuhacken\".
    Beim nächsten Heli würde es schneller gehen. Ich wollte halt viel von der 9Z auch bei der FF9 realisieren, wie z.B. Mischer für unterschiedliche Drehzahlen am GV1 und für untersch. Gyro-Empfindlichkeit. Das war aber über freie Mischer (wie bei der 9Z) nicht zu realisieren.
    Das war auch gar nicht nötig, da solche Funktionen schon in der Software eingebaut sind:
    Flugzustandsabhängige Kreiselempfindlichkeit (mit Anzeige AVCS oder Normal!), Verschiedene Drehzahlen über 3-Stufen-Schalter (liegt auf dem Schalter für die Flugzustände)
    Als nächtes der Schock: Die Trimmung ist nicht flugzustandsabhängig. Na ja. Dann wird also wieder über Offset getrimmt, dachte ich. Beim Spielen stellte ich dann fest, daß die Trimmer in allen Flugzuständen außer NORMAL direkt die Offset-Einstellungen bedienen. Also doch flugzustandabhängig - nur anders als gewohnt.

So könnte ich jetzt noch ewig weitermachen. In der Software sind alle Funktionen drin. Nur ist einiges anders realisiert worden. Man merkt aber, daß die Entwickler wirklich mitgedacht haben und nicht nur eine \"kleine\" 9Z bauen wollten, sondern was ganz neues.

Bin bisher absolut begeistert. Mal sehen, ob die Begeisterung heute Mittag beim Fliegen auch noch anhält.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
    Markus
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

FF9 - Erfahrungen

und hat die Begeisterung gehalten? Die Anlage hat ja nur 5 Punkte in der Gaskurve, reicht dies? Wie wird die Leerlauftrimmung und das Ausschalten gemacht? Ist der Gasknüppel frei wählbar oder muß man bei der Bestellung angeben was man möchte? Welche Vorteile siehst du noch bei der 9z [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
    Gruß

Vincent

Kommentar

• Krippo
      Krippo

FF9 - Erfahrungen

Hallo Markus,

eine Frage. Wieso fliegen die meisten mitlerweile mir Regler? Wenn ich die Materialliste der letzten WM, abgebildet in ROTOR 12/01 richtig deute ist die Verwendung von Drehzahlreglern sogar im F3C Bereich stark rückläufig (von den ersten Dreißig Teilnehmern nur 7 mit Regler). Im 3D Bereich war der Regler meines Wissens sowiso nie ein so großes Thema.

Gruß Christoph

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

FF9 - Erfahrungen

Hallo !!

In Deutschland und eigentlich ganz Europa wird sehr stark auf Regler zurückgegriffen. In Japan und USA, wo ohne Regler geflogen wird, fliegen die Kollegen mit Expansionsdämpfern und hohen Nitroanteilen, die bei richtiger Kombination von ganz alleine die Drehzahl konstant halten sollen. Der Jörg-Michael kann Dir das genau erklären. Er fliegt auch eine solche Kombination.
        Ich selber fliege sowohl FAI als auch 3-D mit Regler. Ich kenne auch noch genug andere, die 3-D mit Regler fliegen. Das hat natürlich auch was mit Faulheit zu tun. Statt lange eine Gaskurve abzustimmen, fliege ich lieber.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

FF9 - Erfahrungen

Hallo Christoph,
          hier in Deutschland ist der Regler eine sehr sinnvolle Hilfe. Wir haben bei \"unserer\" Art einen Heli zu fliegen ein kleines Problem. Bei den geringen Nitrowerten die wir benutzen fängt der Motor an auf jede verfügbare Prallplatte zu resonieren. Und das recht kräftig. Die stärkste Reso die ich je hatte war an Timos Viper mit SX Motor und 611 Hatorie Dämpfer, den direkt angeschraubten. Wir konnten den Motor nur aus der Reso bringen indem wir ihn aus machten. Sonst reagierte er garnicht mehr auf die Gaskurve. Er hielt gnadenlos ca. 1850 Umin am Kopf, und die aber wirklich extrem stabil!
          Das Problem gibt es garnicht bei Verwendung von Nitro ab ca. 20%. Dann gibt es kaum mehr Resonanzen.
          Wenn Du nun einen richtigen Powermotor gut abstimmst (geringe Nitrowerte)wirst Du immer das Problem bekommen das er im Schweben bei leichtester Entlastung des Rotors in Reso fällt. Um das zu umgehen nimmt man einen Regler, da der ja sozusagen allein das Gas steuert. Dem ist es egal wieviel Pitch abgefordert wird, er hält einfach auf der gewählten Drehzahl fest. Du kannst natürlich mit nur einer Drehzahl fliegen, das geht auch. Dann hast Du keine Sorgen mehr mit Resonanzen. Ist allerdings nicht jedermanns sache, genauso wie das Fliegen mit höheren Nitrowerten.
          Die häufig vertretene Meinung das mit einer exakten Gaskurve das Problem aus der Welt ist kann ich nicht vertreten.
          Das ist auch die Erklärung dafür weshalb die 3D Freaks keine Sorgen in dieser Hinsicht haben. Sie nutzen fast nur eine Drehzahl, und die kann man bei geschickter Abstimmung des Resorohres ganz gut regeln lassen. Die zweite Drehzahl zum Schweben ist relativ unwichtig.
          Wenn Du Dir nun noch mal die Tabelle in der Rotor ansiehst wirst Du sehen das die Regler nur von Teilnehmern mit geringeren Nitrowerten eingesetzt werden (ich hab die Rotor grad nicht hier).
          Die mit Nitro fliegen und trotzdem auf Regler setzten machen das meist aus reiner Bequemlichkeit. Notwendig ist es in dem Fall nicht.
          Ich hoff das es Deine Frage erklärt hat.
          Schönes Wochenende wünscht
          Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
          X