Gestern habe ich meine FF9 bekommen (nettes Weinachtsgeschenk oder ?).
Hier meine ersten Erfahrungen nachdem ich einen E-Segler (Training) und einen Heli (Ernst) programmiert habe:
Die Bedienung läuft, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, absolut intuitiv ab. Natürlich ist wie bei der 9Z wieder alles auf Englisch. Ich habe etwa 1 Stunde gebraucht, um den SE \"reinzuhacken\".
Beim nächsten Heli würde es schneller gehen. Ich wollte halt viel von der 9Z auch bei der FF9 realisieren, wie z.B. Mischer für unterschiedliche Drehzahlen am GV1 und für untersch. Gyro-Empfindlichkeit. Das war aber über freie Mischer (wie bei der 9Z) nicht zu realisieren.
Das war auch gar nicht nötig, da solche Funktionen schon in der Software eingebaut sind:
Flugzustandsabhängige Kreiselempfindlichkeit (mit Anzeige AVCS oder Normal!), Verschiedene Drehzahlen über 3-Stufen-Schalter (liegt auf dem Schalter für die Flugzustände)
Als nächtes der Schock: Die Trimmung ist nicht flugzustandsabhängig. Na ja. Dann wird also wieder über Offset getrimmt, dachte ich. Beim Spielen stellte ich dann fest, daß die Trimmer in allen Flugzuständen außer NORMAL direkt die Offset-Einstellungen bedienen. Also doch flugzustandabhängig - nur anders als gewohnt.
So könnte ich jetzt noch ewig weitermachen. In der Software sind alle Funktionen drin. Nur ist einiges anders realisiert worden. Man merkt aber, daß die Entwickler wirklich mitgedacht haben und nicht nur eine \"kleine\" 9Z bauen wollten, sondern was ganz neues.
Bin bisher absolut begeistert. Mal sehen, ob die Begeisterung heute Mittag beim Fliegen auch noch anhält.
Always upside down (except the touch-down)
Markus
http://www.mfv-falke.de

Kommentar