Störung im Flugbetrieb durch Roller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Leute,
    als ich die Tage so am fliegen bin, kommt ein Herr auf einem 50ccm Roller den Feldweg hinauf. Ich fliege mit meiner Freya ziemlich weit und hoch hinaus, als plötzlich kräftige zucker das Heck schütteln liessen. Auf Grund dessen holte ich den Heli herran, probierte einige mal die Heckfunktion und alles schien in Ordnung. Beim darauf folgenden Ausflug war alles in bester Ordung und funktionierte einwandfrei. Was ich aber nicht bemerkte war, daß der gute Mann mit dem Roller in einer Entfernung von ca. 5m zu mir stand und das Fliegen beobachtete. Ihm war wohl etwas kalt so das er seinen Roller wieder startete und sogleich fingen die Störungen auf Heck in der Entfernung wieder an. Der Kollege Sascha bat ihn dann schnell, seinen Roller wieder abzustellen und schon lief wieder alles wie geschmiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann, bzw. ob in meiner Anlage ein Defekt vor liegt. RC= 35MHz A-Band, Futaba FC28 V3.2, Empf. Futaba R147F, Servos Analog bis auf GY401 m. S9250. Die Störungen waren auch nur auf dem Heck, also dem Digital Teil des Helis. Alles andere funktionierte weiterhin ohne Zwischenfall.

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Sollen wir wieder ne Umfrage starten, Roller ja / nein ? Ich bin für Roller abschaffen

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• evolution
      evolution

Hi!
      Es liegt am Roller!
      Meistens sind in den Fahrzeugen nicht endstörte Kerzen verbaut und dann haut es richtig rein
      Ich habe eine Werkstatt wo direkt gegenüber ein Feld ist. Da ich dann gegenüber ab und zu mal fliege kommen dann einige Kunden angefahren und halten direkt neben mir. Das hat mich beinahe mal einen Logo gekostet!

Seitdem gibts nur noch NGK kerzen bei mir mit einem "R" in der bezeichnung (Endstört)

Dies passierte ebenfalls damals mit dem Piccolo wenn ich im Verkaufsraum flog und zu nahe an die werkstatt geflogen bin und dort ein Roller lief!

Gruss Dennis

Kommentar

• Bike-USA
        Bike-USA

Hallo,

Ihm war wohl etwas kalt so das er seinen Roller wieder startete
        ....hat der eine Luftheizung ?? Oder Wasserbeheizte Sitzbank ??

Wir fliegen sehr oft auf einem Flugplatz anschließend an einer Crossbahn. Dort fahren auch sehr viele Mini-Bike´s für Kid´s und Quad´s rum. Auch kommen sehr viele Besucher ect. mit Roller zum Platz und Parken dann praktisch angrenzent an unserem Flugzaun. Wir haben noch nie Probleme damit gehabt .....
        *

Grüße
        Robbi

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi,

die Flächenmodell-Einflugschneise unseres Flugplatzes wird ca. 100m vor dem Aufsetzpunkt von einem Feldweg gekreuzt, auf dem manchmal Weinbauern mit Uraltmopeds zu ihren Feldern fahren.
          Nach einschlägigen Erfahrungen UND starken Störungen des Fernsehbildes - Zimmerlibelle - in meiner Wohnung im 3.Stock, wenn unten manches - nicht jedes - Moped oder Oldtimer vorbeifährt, breche ich den Landeanflug seit Jahren konsequent ab, wenn ich jemanden kommen sehe.

Stellt Euch vor wie schwierig es im Ernstfall wäre zu beweisen, das man den guten Mann nicht absichtlich abschießen oder schrecken wollte, sondern das ein Funkproblem vorgelegen ist.

Unsere Piste liegt etwa 100m parallel zu einer besonders jetzt wegen der LKW-Autobahnmaut stark befahrenen Straße. Manchmal stelle ich Störungen im Flug fest.
          Der bereits routinemäßige Blick auf die Straße ergibt dann meistens einen Kühl-LKW oder einen Ausländer-LKW mit CB-Antenne (Nachbrenner?).
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hallo...

Ich will ja die "Gerüchteküche" nicht anheizen , aber mir ist ähnliches wiederfahren.

Ich fliege auch bei mir vorm Haus in der Wiese und mein Nachbar fährt so einen URALT Trecker .

Ich war wieder am fliegen damals mit dem Mosi und genau in dem Moment als der Nachbar mit dem Trecker um die Ecke biegt habe ich ne Störung die den Mosi unsteuerbar macht mit dem Ergebnis einschlag.

Ich war mir damals nicht sicher hatte aber den Trecker im Verdacht! Aber der Empfängerakku war bei dem Crash rausgeflogen und noch so einige andere Sachen so dass ich nie wirklich dahinter gekommen bin.

Demnächst wird der Trecker näher untersucht 8)

mfG Ricardo der für ein Trecker,Roller,KühlLKW Verbot ist

Kommentar

• warashan
              warashan

Hallo, der Schlepper ist ein Selbstzünder ,es sei denn es ist ein Rasenmäher .

Dieseltraktoren stören wenn sie laufen durch Zündung niemanden mehr da keine Zündkerzen vorhanden sind .

Daran kann es nicht gelegen haben meine ich .

viele Grüße

Bernd

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Auch Dieselmotoren haben elektrische Hilfsmaschinen.

Und wenn die Lichtmaschine eine alte Gleichstrommaschine mit womöglich schlechten Kohlen ist, dann funkt es. Und der ganze Trecker ist Antenne. von lockeren Kabeln gar nicht zu reden.

Etc. etc.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• warashan
                  warashan

Ha , ich habe mehrere alte Schlepper in Betrieb und während die auf der Wiese arbeiten fliege ich dort .

Ich denke man muss doch nicht alles und jedes für einen Absturz verantwortlich machen sonst stürtzt nachher noch ein Modell ab weil jemand brüllt Landen Landen, da kommt ein Trecker oder Fahrad mit Dynamo oder was weiss ich .

Meiner Meinung liegt es oft an der Fehlerhaften instalation der Komponenten oder das ewige benutzen von Quarzen oder Empfängerakkus ,nicht vibrationsgeschützte Servos und Schalter .

Das wird leider nicht oft genug erneuert sondern lieber ein CFK-leitwerk gekauft .

Gerade beobachte ich dieses verhalten bei jungen Piloten ,was nicht heißt das ich nicht genauso gehandelt habe als ich anfing Fläche zu fliegen .

Soll auch nicht heissen das Zündanlagen kein Modell stören können ,nur zum Totalausfall braucht es da schon einiges .

Ich will das alles nicht bezweifeln ,ich möchte nur mal bemerken das ich drei Abstürze in einem Jahr erlebt habe wegen nachweislich solchen schludereien.

Damit die jungen Wilden mal öfter nachgucken und Quarze tauschen und Servos vibrationssicher machen bin ich hier mal Offensiv.

Alle die das Lesen machen das Natürlich ,haben keine Störung in den Fingern,Daumen ,Augen und formieren den Akku ,kontrollieren die Servos ziehen immer alle Schrauben nach ,kürzen keine Rotorblätter ,löten nicht an ihren Steuerungen ,nehmen keine systemfremden Schalter ,erfinden keine 3D paddel durch löcher bohren in die Originalen........................................ .................................................. .................................................. .................................................. ....................

viele Grüße und viel Spaß bei unserem Hobby und gründe für den Absturz suchen, mir ist das alles passiert ,ich hab das alles gemacht und meist war es Scheiße .

BERND

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Hi,

Bei mir ist eben ein Roller die Straße hochgefahren.
                    Da waren plötzlich sogar Störungen im Fernsehen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

...und bei mir ist gerade ein Kind mit nem Luftroller vorbei gefahren - ich hatte aber null Störung

MfG Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

..keine Panik...das nächste mal nehm ich ne Rollerklatsche mit.... X(

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X