Hallo,
ich möchte in meine MC22 eine Schülerbuchse einbauen, habe aber im Graupner Katalog nur das ganze Set gefunden. Gibt es die Buchse auch einzeln, da mein "Lehrer" das Kabel und seine Lehrerbuchse natürlich schon hat?
Ich blick da nicht durch.........
Die Schülerbuchsen-Platine hat den gleichen Stecker wie das HF-Modul (4pol weißer Stecker)
-im normalfall (beim fliegen) ist das 4pol Kabel von der Hauptplatine mit dem HF-Modul verbunden
-wenn du im Simulator üben willst, muß du den Sender aufmachen, den Stecker vom HF-Modul runterziehen, und auf die kleine Schülerbuchsenplatine stecken.
somit ist das HF-Modul beim simmen nicht aktiv (keine HF-Leistung)
-wenn du wieder fliegen willst, musst du den Stecker natürlich wieder auf das HF-Modul stecken
-das ganze ist etwas umständlich (zumal der kleine 4pol Stecker wahrscheinlich nicht für das dauernde ziehen und stecken ausgelegt ist)
-einige holen sich nur für den simulator einen einfachen 4Kanal Sender
-das ganze ist etwas umständlich (zumal der kleine 4pol Stecker wahrscheinlich nicht für das dauernde ziehen und stecken ausgelegt ist)
Na, um den 4pol Stecker würde ich mir da mal keine Sorgen machen, aber um die Kontakte des Senders und des HF Moduls. Durch das ein und ausstecken werden diese mechanisch belastet, gerade die Lötstellen. Wenn dann so eine Lötstelle bricht wenn du grade mit dem Sender am echten fliegen bist, macht das sicher keinen großen Spaß.
Ich finde es echt doof, daß Grauper es wohl bis heute nicht geschaft hat hier eine besser Lösung zu finden, so wie man es von anderen Sender Herstellern kennt. Also mein Tip ist auch sich einen eigenen Sim Sender zu holen.
Ich dachte eiegntlich für die MC22 gäbe es die DSC Buchse. Dort sollten doch auch die PPM Signale zur Verfügung stehen. Man müßte sich da nur ein entsprechendes Kabel machen, oder ?
Hallo !
Falls sich jemand die buchse nachbauen will, hab ich das mal auf meiner Seite Dokumentiert. Leider habe ich die Kabelbelegung des 4 Pol Kabels vergessen. www.elchpage.de.vu und dann auf RC_Technik
Hallo,
für den Sim habe ich eine MC-10. Brauche die Buchse für Lehrer Schüler nicht zu oft, von daher kann ich damit leben das Graupner mal wieder nicht die beste Lösung hat. Mich hat es halt nur gewundert, da in der Artikelbeschreibung der Buchse die MC 22 nicht angegeben ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar