Ist mein empfänger nach crash ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

Hallo
    also wie schon oben steht, ist mein Empfänger (149dp von futab) noch in ordnung? So beim check nach dem absturz war nicht festzustellen? Wie geht man da nach einem crash vor? was macht ihr?

Danke
    christian ;(
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

in den Service einschicken! Meiner sah nach dem Sceadu Crash auch noch ok aus, keine äusserliche Beschädigung, der Service hat dennoch einen Wackelkontakt gefunden und behoben und gleich noch neu abgestimmt.

Entweder so oder den Empfänger entsorgen...

Gruss,
    Andi

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Christian,

ich denke da wird dir hier Niemand darüber Auskunft geben können! Jeder Absturz ist anderst! Im Zweifelsfall immer zum Service einsenden!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• chdeml
        chdeml

Hallo
        danke
        Also kann man nicht sagen: geht also wird nichts dran sein?
        wo soll ich den in den sevice schicken (Welche adresse), wie lange dauert das und was kostet mich der spass?
        bis dann christian

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wenn der Empfaenger normal funktioniert und auch im Flug zunaechst normales Verhalten zeigt und aeusserlich keine Beschaedigungen feststellbar sind, ist ein Defekt recht unwahrscheinlich. Es kann aber immer sein, dass ein Vorschaden sich erst viel spaeter auswirkt. Das Einschicken beruhigt sicherlich das Sicherheitsempfinden und ermoeglicht, dass ein evtl. vorhandener Fehler gefunden wird. Allerdings ist auch hier nicht sicher, dass feine Leiterpbahnenrisse oder Fehler, die Innerhalb der ICs vorhanden sein koennen, auch tatsaechlich mit Sicherheit gefunden werden.

PS: Die Adresse vom Service wirst Du bestimmt auf der Homepage von Robbe finden.

Kommentar

• Ralph Jossberger
            Ralph Jossberger

Hallo Christian,

wenn Du überlegst was Deine Maschine kostet.......!!

Im Zweifelsfall.....neuer Empfänger!

Gruß
            Ralph

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Hallo,

die Frage dürfte nicht so einfach zu beantworten sein. Wenn ich zweifel am Empfänger habe, bau ich das Teil immer in einen billigen Styroflieger ein. Das Teil hat keinen grossen Wert und beim Absturz kann es nicht viel schaden anrichten. Natürlich mache ich die Tests nur, wenn keine Zuschauer in der Nähe sind

Mit dem einschicken zum Service bin ich auch schon auf die Nase gefallen. Ich hatte einen Empfänger (Graupner) zum Service geschickt, ohne ersichtlichen Fehler nach einem Absturz. Das Teil kam zurück, hat natürlich auch was gekostet. War dann am nächsten Tag fliegen (zum Glück trotzdem erst in einem Billigflieger) und siehe da, nach einiger Zeit Totalausfall des Empfängers.

OK, ich gehe zu 90% davon aus, das es der Empfänger war weil:

- Stromversorgung über BEC aus dem Flugakku, Regler flieg ich heute noch
              - Sender sollte wohl auch i.O. sein, flieg ich auch noch heute damit
              - Quarz tut in einem C17 seit dem seine Dienste ohne Prob´s

In den meisten Fällen kauf ich mir beim Heli auf jeden Fall lieber einen neuen Empfänger und geh hier auf nummer sicher. Allerdings mach ich das nur, da ich die "Absturtzempfänger" in einem meiner Flieger weiter nutzen kann.

Gruß Sascha

Kommentar

• jetranger
                jetranger

Hallo

Nach einem Crasch mache ich einfach einen Reichweitentest.
                Wenn alles funktioniert einfach wieder einbauen und weiterfliegen.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Hallo,

Reichweitentest alleine ist eventuell zu wenig. Es kann durchaus eine SMD-Lötstelle einen Haarriß bekommen haben, daß merkt man aber vorerst nicht. Daß könnte man evtl. mit Kältespray austesten. Aber 100% kann man sich hier auch nicht sicher sein. Manchen Lötstellen sieht man ihren Defekt aber schon unter der Lupe an. Mir hat es mal bei einem Crash mehrere Bauteile von der Platine gerissen (war zum Glück kein Heli).

Daher würde ich vorsichtig sein. Aber wenn du den Empfänger dick in Schaumstoff eingepackt gehabt hast, dann sollte eigentlich nicht viel passiert sein, vorausgesetzt der Crash war nicht allzu brutal.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Ist vielleicht das eine Möglichkeit.. so würd ich es zumindest probieren:

Reichweiten test, währen der Partner beim Empfänger leicht draufklopft. Somit, denke ich, könnte man evenutelle Wakelschäden entdecken?!

Kommentar

• chdeml
                      chdeml

danke für die antworten!
                      Also die haube ist noch ganz und hat viel energie aufgenommen und an den mittleren teil des helis weitergegeben. der vordere teil wo akku und empfänger drauf sind ist ohne jeden kratzer. der empfänger war in dünnem schaumstoff gewickelt und auf einer etwas dickeren matte mit doppelklebeband, kabelbindern und gummis befestigt! er hat 100 prozentig keinen schlag bekommen, er wurde nur durchgerüttelt. reichweitentest kat auch super funktioniert. einen neuen kaufen nach jedem crash ist halt schon der hammer. das ist bei einem schaden von durchschnittlich 200 euro plus die 150 vür empfänger dann 25% des neupreises.

mir wird schlecht
                      ;(

ich werd es mal mit viktors metode machen. hab uch schon mal auf der Messe von atc gezeigt bekommen.

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Im Zweifelsfall.....neuer Empfänger!
                        und auch gleich neue servos und neuer kreisel?
                        ich denke eine überprüfung beim service sollte genug sicherheit geben. klar gibt es immer mal besonders pech mit unentdeckten fehlern die sich dann nach 2 flügen einstellen. ist euch schon am ein empfänger von der werkbank geplumst? wird der dann auch entsorgt? falls ja würde ich mich bereit erklären eine entsorgungsstelle einzurichten.

micha

Kommentar

• Ralph Jossberger
                          Ralph Jossberger

Hallo micha,

also von der Werkbank ist mir (zum Glück) noch kein Empfänger "geplumst".

Und wenn doch einmal, wahrscheinlich ein geringerer Aufprall als beim Heli-Crash.
                          Deshalb ja auch meine Wortwahl...im Zweifelsfall....!

Aber das mit der Entsorgungs-Station währe dann ein klassischer Fall für eBay!?

letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.

Na dann frohe Ostern!

Gruß
                          Ralph

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

Hallo Christian,

also, ich hatte vor genau einer Woche (Letzten Freitag) einen ziemlich heftigen Crash. Siehe Beitrag "Das tut weh..."

Der Empfänger funktionierte soweit Einwandfrei, doch da ich nicht weit vom Robbe Werk entfernt Wohne(60 km), bin ich am Montag direkt hingefahren, und habe den Empfänger checken lassen.

Auskunft vom Service Mitarbeiter:" Naja, so ganz Einwandfrei war er nicht."
                            Sie haben das Keramik Element und den Quarz ausgetauscht.

Da ich allerdings noch Garantie auf die Anlage habe, hat mich das Ganze nichts gekostet.

Habe ihn aber gefragt, was im normalfall eine ßberprüfung kostet. "Ca. 15-20 Euro."

Gruß Alex

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                              Thomas.Pajonk

Diese Frage kann man weder mit ja, noch mit nein beantworten. Bei den heutigen Platinen wird meistens eine Mult-Layer Technik angewand. Somit kann man Haar-Risse, die bei einem Crash auftreten können, selbst mit einer Lupe nicht erkennen. Auch wenn der Empfänger noch einwandfrei funktioniert, solange er in der Werkstatt ist, so kann es zu erheblichen Störungen, bis hin zu einem Totalausfall beim "Live-Betrieb" kommen, falls Leiterbahnen aufbrechen. Dieses kann auch nicht durch ein Einschicken gesichtet werden, jedoch aufgrund der Erfahrung der Techniker minimiert.

Gruss, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X