Frage zur Bedienung der FF-9 Super

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Silva
    da Silva

Hallo,
    ich hab mir einen Handsender FF-9 Super bei Schwab bestellt (leider noch lange Lieferzeit).
    Jetzt hat mich ein Vereinskollege ins Grübeln gebracht mit der Aussage das ich dann nur noch Robbe Empfänger verwenden kann?? Stimmt das??
    Ist es bei der FF-9 Super möglich die Knüppel zu belegen wie ich das will??
    Kann man jeden Empfängerausgang belegen wie mann will??

Kann mir von euch vielleicht weiter helfen??

MfG Rob da Silva
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

1. du kannst nur pcm-empfänger von robbe/futaba benutzen. ppm empfänger kannst du von den verschiedenen firmen, wie graupner, act, webra oder e.t.c. benutzen.
    2. bei der ff-9 kannst du den knüppelmodus 1, 2, 3 und 4 wählen wie du willst, in der bedienungsanleitung beschrieben.
    3. wenn du z.b im helimodus bist, sind die ausgänge für pitch, roll, nick, gas, heckrotor und kreiselempfindlichkeit fest belegt. bei flächenmodus kannst du, glaube ich (weis es nimmer genau) einige z.b. 2. querruderservo anderst belegen.

wenn du gut in englisch bist, hier der link zu englischen bedienungsanleitung:
    anleitung ff-9 super

hoffe geholfen zu haben :]

mfg

daniel
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

die Anlage mit Quarzmodul macht sicher keine Probleme mit Fremdempfängern, musst halt allenfalls die Servos am Empfänger umstecken da jeder Hersteller ein anderes Süppchen kocht. Synthmodul dürfte nur mit Futaba gehen... mit Schulze Alpha gehen die bisherigen Synth Module nicht und ich glaube nicht dass da was geändert hat.

Knüppelmode kannst du einstellen indem du beim Einschalten Mode und End gleichzeitig runterdrückst.

Gruss,
      Andi

Kommentar

• da Silva
        da Silva

Hallo,
        danke für die prompte Hilfe. Jetzt bin ich natürlich beruhigt und hoffe das die Anlage bald kommt, bin schon gespannt ist meine erste Robbe/ Futaba Anlage.

Grüße aus Allgäu Rob

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Laut Aussage Robbe ist es jetzt kein Problem mehr, einen Fremd-Empfänger zu verwenden. Die FF9-Super nutzt auch ein komplett anderes HF-Modul als die 9Z. Bei der FF9 wird der Kanal über Drehschalter am Modul eingestellt, nicht über die Software. Bleibt zu hoffen, dass Futaba sich bei der Neuentwicklung auch wirklich Gedanken über Fremdfabrikate gemacht hat.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

Das mit den Drehschaltern an sich hat ja keinen Einfluss sondern es lag daran dass die PLL Module mit positive statt negative Shift gearbeitet haben - oder wars andersrum?
            Aber scheinbar hat man das Problem ja gelöst.

Ich denke im Helibereich macht Synth eh nicht viel Sinn und die Technik ist leider immer noch nicht so störungsunanfällig wie ein ganz normales Quarzmodul.

Grüsse,
            Andi

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

dass die PLL Module mit positive statt negative Shift gearbeitet haben
              Wie auch immer. Ich gehe halt davon aus, dass man bei einer kompletten Neuentwicklung (und die war wohl für die Drehschalter notwendig) auch solche Bugs behebt.

Alles andere wäre doch sehr arrogant unter dem Motto "Wir haben ja eh die besten Empfänger..."

Markus

Kommentar

Lädt...
              X