FM oder PCM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mckeks
    mckeks

FM oder PCM?

Ich bin neu im Heli-Geschäft und würde gerne wissen ob es irgendwelche vorschriften bzw standard gibT!das heißt ob heli flieger eher über fm oder pcm fliegen?und was die unterschiede bzw vorteile sind!
    als emfänger habe ich an den Graupner R700 FM oder den Graupner SMC 14 S PCM gedacht!
    habe eine mc-19
    danke schonmal im voraus für die tipps!
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

FM oder PCM?

Hi MCKeks,

das war die falsche Frage
    Die wurde hier im Forum schon 1 Mio mal gestellt
    Nicht das jetzt alle wieder auf dich einschlagen 8o

Gugg mal z.B. hier oder benutz die SUCHE mit Suchbegriff PCM bzw. PPM !!!!

PCM ist übrigens die Modulationsweise und nicht das Frequenzband !!

FM ist das Frequenzband auf dem dann die Daten mit PCM oder PPM-Modulation übertragen werden.....und welches der beiden Verfahren nun besser ist ....das
    ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei

Flugmodelle werden i.d.R im 35 MgHz FM-A-Band betrieben.

MfG
    Sven
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Frosch
      Frosch

FM oder PCM?

Hallo MCKeks

von Futaba wird dringend empfohlen, bei Verwendung der Kreisel GY-401, GY-501, GY-601 das Modell im PCM-Modus zu betreiben!!!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

FM oder PCM?

Hallo,

dass ist deine sache, manche fliegen ppm und manche pcm. ein beispiel: meinem vereinskollegen ist im flug die antenne abgerissen, am empfänger. der heli war unkontrollierbar, doch er hat es geschaft ihn zu landen. danke ppm. mit pcm, wie ich fliege, wäre der heli hin gewesen. es gibt vor- und nachteile. ich finde es ist überlegungssache, was einem am nächsten liegt. die einen schwören auf ppm, die anderen auf pcm. bei pcm hast kein "servozucken". der empfänger macht zu, wenn es ihm mit den störungen reicht. bei ppm siehst du das servozucken im flug, oder am boden. reine überlegung: zuerst ppm fliegen, um zu schauen, ob alle störungen beseitigt sind und dann pcm empfänger einbauen!

@Frosch: wenn pcm empfänger zu macht und dann wieder auf, wird der kreisel GY-401 e.t.c. sich nicht die neutralstellung neu holen?

MFG

Daniel
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

FM oder PCM?

heli war unkontrollierbar, doch er hat es geschaft ihn zu landen. danke ppm. mit pcm, wie ich fliege, wäre der heli hin gewesen.

Wenn man mit PPM einen Heli noch kontrollieren kann, dann gehts erst recht mit PCM !

Informiert euch bitte über die Suchfunktion, da gibts wirklich ausreichend Informationen.

Kommentar

Lädt...
          X