Programmierung Gyro auf NN bei AR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Hi an alle.
    Angeregt durch den Artikel in der Rotor (3/2005) über die AR (hier bezogen auf Hubis ohne mitdrehendes Heck bei AR) habe ich mich gefragt wie man das programmiertechnisch umsetzen soll und habe keine Antwort gefunden.

Deshalb die Frage an Euch:

Wie kann man die Fernsteuerung so programmieren, dass bei Umlegen des AR-Schalters:

1. der Gyro in den Normal-Modus geht und
    2. der Anstellwinkel der Heckrotorblätter auch noch nahezu 0 Grad beträgt*

Im Normal-Modus (im normalen Flug) ist der Anstellwinkel der Heckrotorblätter ja auch nicht 0 Grad, sonst würde sich das Heck doch wegdrehen. In Nullstellung des Servos (ich meine Heck-Servo-Mitte) ist der Anstellwinkel der Heckrotorblätter doch leicht entgegengesetzt des Drehmomentes des Hauptrotors.

Also wie soll man mit einem Schalter (der in AR schaltet) den Gyro umschalten (bei mir GY 401) (Kanal 7 von Heading Hold auf NN) und die Servo-Mitte für Heckservo verstellen?

Das ist eine Verständnisfrage; ich habe schon AR ohne mitdrehendes Heck im HH-Modus gemacht, aber bin an einer Lösung interessiert.

Gruß
    Thomas
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wieso willst du das überhaupt machen,

der Heckrotor bleibt ja stehen und bis er stehen bleibt regelt der HH noch weiter, danach kann er nix mehr regeln weil ja der Heckrotor steht.

Ich fliege im HH Modus und schalte auf Autorot, mehr nicht, da habe ich nix extra oder so programmiert.

und bei mitdrehenden Heck bleibt auch alles so wie es ist, da kann der HH-Modus ja ganz normal weitermachen wie gewohnt.

warum bei einer Autorot auf NN Modus gehen *

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo Thomas,

Wie man das löst kommt natürlich auf den Sender und seine Möglichkeiten an.

Normalerweise:
      Flugphasenumschaltung AR > Kreiselempfindlichkeit vorzeichen ändern ( zb. von +55% auf - 55%), Servomitte so verstellen das die Blätter auf Null stehen, idealerweise das ganze etwas verzögert und ein wegdrehen zu vermeiden wenn der Motor nicht gleich ausgeht. Der Abgleich Normal/HH sollte nach Anleitung gemacht sein.

aaaaaaaaaber:
      Wenn der Heckrotor nicht mitdreht verstehe ich den Sinn des ganzen nicht??

Es bringt IMHO nur etwas bei mitdrehendem Heckrotor in der AR.
      Hier kann es passieren das man den Heli schräg anfliegt und der HH Kreisel das Heck dann schräg halten will. Das kann einen Menge Energie in der AR kosten die dann vielleicht am Ende fehlt.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

Danke.
        Es geht mir auch nicht unbedingt darum das unbedingt so zu machen, sondern um eine Problemlösung.

In der Rotor wird daraufhingewiesen, dass es in so einem Fall besser sei, den NN-Modus und die 0-Stellung zu wählen, da sonst die Heckblätter im Heckrohr einschlagen. So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht und deshalb wollte ich einfach mal eine Diskussion anregen. Man muss ja nicht alles so hinnehmen, wie es in der Rotor steht. Hinterfragen ist doch erlaubt ?!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

klar ist hinterfragen erlaubt

ich weiß auch nicht warum die Heckblätter im Heckrohr einschlagen sollen ??

wäre mir neu, :]

aber das die Hauptrotorblätter wenn diese zu locker sind im Heckrohr einschlagen habe ich schon selber erlebt ;(

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

ich habe mir mitte letzten Jahres darüber den Kopf zerbrochen.
            Um es ganz kurz zu machen:
            ich lasse den Kreisel im HL Mode .

Warum:
            ich hatte mit allen Möglichkeiten der MX22 eine Umschaltung in den Normal Mode probiert.
            Dabei hatte ich freie Mischer und auch die Trimmung dafür benutzt die Heckrotorblätter auf 0 Grad zu bekommen da sonst beim Umlegen des Schalters der Heli um min. 45° gegen das Drehmoment dreht (da eben der Heckrotor noch in Schwebeposition ist).

Schaltet man nun mit dann vertrimmten Heck um geht das. Aber!
            Das Zurückschalten zum Beispiel beim Abbruch der AR wird sehr spassig.
            Ich schalte den Kreisel als einziges Element unverzögert in den versch. Flugphasen.

Schalte ich nun zurück 'läuft' die Trimmung langsam zurück auf 0, der Kreisel ist aber schon seit geraumer Zeit im HL und interpretiert das natürlich als Drehratenvorgabe: ätsch. Heck dreht weg.
            Schalte ich den Heckkanal unverzögert um gibt es Hackepeter beim Einleiten der AR.
            Trickse ich mit Mischern und Verzögerungen baut der Kreisel anscheinend mit dem Empfänger zusammen Murks und das Heckservo macht eine Pendelbewegung an der Abtriebsachse.

Ergo sum:
            ich lasse den HL drin .

@Stefan:
            probiere es mal aus, es geht nicht so wie von Dir beschrieben. Eine Verzögerung auf der Empfindlichkeit ist Käse, auf dem Heckkanal ebenso. Bei beidem verschluckt sich der Kreisel bzw. steuert irgendwas.

Falls jemand aber eine brauchbare Lösung hat wüsste ich die gerne.

Die Heckblätter können einklappen wenn sie zu lose sind und sich im Heckrohr verhaken, probiert's doch einfach mal aus. Bei vollem Heckausschlag, also wenn der Kreisel z.B. noch steuert wenn man während der AR doch etwas dreht.

Passiert mir regelmäßig wenn ich den Heli anhebe und zum Startplatz trage. Festeres anziehen der Heckblätter hilft hier aber auch schon.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo Jörg,
              ich kenn die 22 nicht , so geht es bei den anderen JR Anlagen:
              Heckmischer AN, in allen Flugphasen, aber auf 0% stellen.
              Bei graphischen Mischer also eine "Flat Line".
              Bei der AR den Gyro mittels Empfindlichkeit auf NM umstellen (wert unter 50%) und den Heckmischer in der Mitte so runter ziehen das die Blätter auf 0 ausgerichtet sind. Keine Zeitverzögerung benutzen dabei.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo,

@ Jörg:

Ich meinte nur die Stellung des Heckservos verzögern wenn es geht.
                aber insgesamt ist die Umschaltung ohne ein Wegdrehen des Hecks recht tricky einzustellen.
                Es geht aber irgendwie immer einigermassen. Es gibt aber auch Piloten die kriegen das ohne den geringsten Heckzucker hin.

Die Umschaltung we in der Rotor beschrieben macht schon Sinn, allerdings nur beim Abbruch der AR. Diesen Standpunkt des Autors habe ich nicht bedacht und hatte den Artikel noch nicht gelesen.

Humor an:
                Bei einer Not AR ist es eigentlich egal ob NM oder HH, die bricht man ja nicht ab, es sei denn durch Aufschlag

Ich breche grundsätzlich keine AR ab, ist nur für Warmduscher 8) 8)

Duckundwech
                Stefan

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

@Jörg-Michael:
                  meinst Du damit den stat. Heckausgleich? Der ist aber doch (Pitch-) Geberabhängig?
                  Muss ich gleich mal probieren. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:
                  Ich hatte es mit einem Kurvenmischer versucht. Nix zu machen. Es kommt immer, egal welcher Kanal verzögert oder unverzögert, zu einer Pendelbewegung am Heckservo (auch in der Luft).

@Stefan:
                  das wäre ja dann auch wie coiXus inteXXuptus....nenenenenenene . Da wird voll durch gezogen.

Das Problem ist ja die Stellung des Heckservos, wenn ich die verzögere, aber nicht die Empfindlichkeit, ist der Kreisel schon wieder im HL aber die Trimmung noch lange nicht wieder auf 0 -> Kreisel steuert das Heck.
                  Schalte ich beides unverzögert zurück (aber verzögert ein) kommt es zu der Pendelbewegung bzw. zum kurzen Ruck weil das Heck wieder in Schwebestellung geht und der Kreisel erst wieder auf die neue Bewegung reagieren muss.
                  Keine Ahung wieso das so ist.

Ich lass' ihn jetzt im HL.
                  Kostet vielleicht etwas Energie, aber dafür lässt sich das Heck auch genau so steuern wie im Normalflug. Denn bei meinen ersten Versuchen einer 180° AR war ich Froh noch den Platz getroffen zu haben...... ) .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Zum Einschlagen des Heckrotors kann es bei nichtmitdrehendem Heckrotor und Heading Hold kommen. Der Kreisel lenkt die Blätter zur Korrekur u.U. in die Endstellung. Wenn diese dann abgeklappt sind, schlagen sie beim Wiederanlauf gegen das Heckrohr.

Kann man einfach verhindern, indem man die Blatthalteschrauben soweit anzieht, dass die Blätter nicht abklappen.

edit: sehe gerade, Jörg hatte schon erklärt...

Kommentar

Lädt...
                    X