Lehrer Schüler Fx-18 FF-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi,

Ich hab heute mal versucht meine FF-9 mit der Fx-18 zu verbinden. Obwohl ich in der FF-9 Trainer eingestellt hab, funzt das ganze nicht. Es tut sich absolut gar nichts. Auch wenn ich den Schalter in der Ff-9 umlege, kann ich weiter steuern, übver den Schülersender geht gar nix.
    Kann es vielleicht sein, dass die beiden Sender nicht kompatibel sind, da die FF-9 j reines Futaba-Produkt ist und Fx-18 eben Robbe?

Hat vielleicht jemand von euch die FX-18 im Schülerbetrieb?

Gruss Thomas
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Hallo
    eigendlich gibt es das Kabel , ich denke hier kommt es auf das Trainer modul an zb. modul 1oder 3 oder 4 !!!

Laut Beschreibung FX 18

Trainer F serie -Student Fx serie Modul 1 oder 3 Din 6 Pol Buchse = Trainerkabel No. 8362 und Adapterkabel No. F1576

Trainer mit eingebauten Trainer 4 Modul No. F1574 erfordert Trainerkabel No. 8362 !!!

So ich Benutze den Fx 18 an dem >Reflex xtr es kommt vor das der das Signal verliert , grunddafür ist das die Schülerbuchse im Sender etwas zu tief eingebaut ist so das der Buchsenstecker des Kabels ab und wann beim ein und ausstecken nicht mit der Masse in verbindung kommt da sie tiefer liegt !
    Vieleicht hast du ja das gleich Problem.

Hoffe ich konnte helfen ...

Gruß Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• jguther
      jguther

Ich verwende genau diese Kombination (FF9 als Lehrer, FX18 als Schüler) und hatte noch nie das kleinste Problem. Original Futaba Kabel.

Du musst allerdings das betreffende Modell in der FF9 für Schülerbetrieb freischalten, default ist aus Sicherheitsgründen "inhibit".

Kommentar

• tomtomfly
        tomtomfly

Also im Sender ist es freigeschaltet. Ich benutze als Kabel nicht das original Kabel, sondern ich habe das Kabel für den Flugsimulator genommen und über 2,5 Klincke mit der Fx-18 verbunden. Kann es vielleicht sein, dass Lehrer schüler andere Pins braucht wie Flugsimulator ?

Gruss Thomas

Kommentar

• jguther
          jguther

Für den Simulator brauchst Du den Ausgang der FF9, für Lehrerbetrieb den Eingang. Natürlich ist das ein Unterschied.

Nimm einfach das Original Futaba Kabel, dann geht's auch.

Kommentar

• Christof Schneider
            Christof Schneider

Ich benutze auch das Original kabel und habe keine Probleme damit !

Kommentar

• tomtomfly
              tomtomfly

Hi,

Ja, dann wird es wohl am Kabel liegen. Ich hatte gedacht das geht auch so, denn die Fx-18 macht z.B keinen Unterschied zwischen Eingang und Ausgang.

Muss ich mir dann das Kabel kaufen.

Gruss thomas

Kommentar

Lädt...
              X