Genauigkeit MX-22 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Genauigkeit MX-22 ?

Hi Leute,

wer von euch hat eine MX-22 und kann mir die Genauigkeit eurer Geber nennen.
    Meine Knüppelagregate arbeiten (Laut der internen Geberanzeige) mit einer Genauigkeit von 1-2% (Min, Max und bei einem sogar die Mitte[ist dort -1])

Einer der seitlichen Drehregler hat eine sehr große Toleranz (-89 / 0 / 103)

Laut Graupner "geht es nicht besser".

Ist eure Anlage auch so ungenau?

Danke für eure Info
    Niki ?(
  • Jörg
    Jörg

Genauigkeit MX-22 ?

Moin,

nein, ich schreib da jetzt nix dazu ) .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Genauigkeit MX-22 ?

Ji Jörg,
      warum nicht?

Sinnlose Postings bringend doch keinem was. Möglicherweise ist meine Frage blöd, weil ich es wissen müsste - tu ich aber nicht.

Wenn du was zu sagen hast tus doch...

Grüße
      Niki

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

Hallo Niki,

Deine Frage ist garantiert nicht blöd!

Es handelt sich um den Effekt, dass die ServoANZEIGE ja nur 300 maximal mögliche Zustände bezw. Schritte hat. Feiner kann sie einfach nicht.

Mit PPM haben die Servos tatsächlich 2000 Schritte von Vollausschlag zu Vollausschlag, bei SPCM 1024 Schritte.

Ohne mindestens eine Kommastelle ist die Servoanzeige nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Die hohe Auflösung der mc22/24 ist oszilloskopisch bewiesen und jedes GUTE Servo wird sie auch so bringen! Selbiges ebenfalls bewiesen, schon mit JR4041, das genügt da bereits.

Schau Dir mal mein Hauptverzeichnis zur "mc22" und "Servogenauigkeit" an, da findest Du etwas, das Dich interessieren könnte.
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Genauigkeit MX-22 ?

Moin,

wie Rudi schon schrieb dient die Anzeige lediglich dazu eine grobe Richtung zu erkennen. Für einen genauen Abgleich der Servos oder gar eine kalibrierung der Kreuzknüppel ist die Servoanzeige nicht geeignet und auch nicht gedacht.

Aber MC ist nicht MX.

Ich würde mir darüber auch nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Und ausserdem: wenn ich dann schon mal einen Wettbewerb mitfliege kann ich es wenigsten auf den 'ungenauen Sender' schieben . Denn ich bleibe bei der MX.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Genauigkeit MX-22 ?

Ich glaube, hier gehts weniger um theoretische mögliche Auflösung, sondern um die mechanische Umsetzung. In der Tat könnte da herstellerübergreifend etwas mehr Sorgfalt nicht schaden.

Besonders ärgerlich finde ich es, wenn Mittelstellung von Knüppel und Anzeige differieren. Das liegt nicht an der zu groben Auflösung der Anzeige, die zeigt ja die Differenzen an. Vielmehr ist es der schlampige Einbau bzw. Abgleich der Potis. Man kann da zwar mit Mühe noch selbst nachbessern, ist aber einfach ärgerlich.

ßbrigens sieht es bei den Servos nicht besser aus.

Es gibt genügend Beispiele aus der Unterhaltungselektronik, die beweisen, dass es besser geht.

Kommentar

• heliboy007
              heliboy007

Genauigkeit MX-22 ?

Danke, werde ich machen (hoffe nur das Kapitel befindet sich auch im Handbuch der MX-22 .. die hab ich ja)

Was mich jetzt nur interessieren würde:
              1) Sollte man das jetzt einfach lassen

oder

2) soll ich das tun was Graupner sagt: Im Servomenü so lange umstellen bis
              100 - 0 - 100 in der Servoanzeige erscheint (Einstellung über Servowege im
              entsprechenden Menü)

Wenn die Genauigkeit der Servoanzeige so ungenau ist halte ich den Vorschlag von Graupner für sehr fragwürdig --> da stell ich nach eine irr ungenauen Anzeige einen genauen Servo ein --> ist doch komisch, oder?

Danke für eure Hilfe
              Niki

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Genauigkeit MX-22 ?

Hallo,

meine mc22 hatte auch sowas, und es gibt durchaus Sender die mehr als 2% daneben sind. Bei 2000 Steps Auflösung sind das immerhin 40-60steps...
                Eine Abweichung müsste wenn überhaupt so klein sein dass man sie auf der Servoanzeige nicht sieht, von daher ist das durchaus ein Anhaltspunkt!

Das Problem dabei ist, dass Servomitte anpassen uU nur noch unschönere Effekte bringt, wenn du zB starke Wegreduzierung und viel Expo hast (ok bei Helis braucht man das eher selten, dafür aber CCPM Taumelscheiben die das auch nicht mögen werden). Ebenfalls ärgerlich ist wenn der Gaslimiter nur auf 97% geht. Man muss dann den Geberweg von Kanal12 entsprechend anpassen, Expo Gaslimit spielt dort auch noch rein...

Die 14MZ hat wohl nicht zuletzt deshalb neue, sehr aufwenige Knüppelaggregate. Die 9Z ist übrigens kalibrierbar - Infos hier http://home.socal.rr.com/hotweb/futabaserv/ aber wer nicht genau weiss was er tut lässt besser die Finger davon.

Rudy, glaubst du dass ein PPM Empfänger in 200m Entfernung in nem Elektroheli noch 2048 steps Genauigkeit hat? Und forsche doch mal nach wie genau die Potis der Knüppel ausgelesen werden. Merke dabei, 10bit A/D Wandler heisst noch lange nicht 10bit Genauigkeit.

Wegen der Frage, wenn Graupner nicht kalibrieren kann/will musst du wohl damit leben oder allenfalls versuchen die Potis ein wenig zu verdrehen. Dabei kannst du tricksen, wenn du sehr viel negatives Expo, vollen Servoweg, und vielleicht noch einen Mischer vom Kanal auf den gleichen Kanal programmierst, dann sind auch kleine Abweichungen auf dem Servomenu zu sehen.

Ob's nötig ist? Gute Frage, aber beim Heli lohnt sich pingeliges mechanisches Setup ja auch, also wieso nicht beim Sender?

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Genauigkeit MX-22 ?

Hallo Niki,
                  ich denke, das könnte/müßte der Service schon "richten" können sprich: Mittelstellung, Trimmung in Mitte Anzeige = 0 %!
                  Zu den max. +- Wegen, das sollte auch auf jeweils 100 % gehen!

PS: Das war meine pers. Ansicht !

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

Hi,

1)
                    Rudy, glaubst du dass ein PPM Empfänger in 200m Entfernung in nem Elektroheli noch 2048 steps Genauigkeit hat?
                    Für das Knüppelbetätigen ist das völlig egal, die Hand ist ja auch nicht "feinkalibrierbar".

Mehr meine Arbeiten kennt kann bestätigen, dass ich eine hohe Genauigkeit immer nur für die Trimmung als Vorteil gesehen habe. Und auch begründet habe, warum das trotz Hysterese und Vibrationen sinnvoll ist.

Fataba treibt ja den neuen PCM Aufwand jetzt sicher auch nicht für "grobmanuelle" Ausschläge.

2) Das mit der verschobenen Mitte kann insofern unangenehm sein, als die "echte" elektrische Mitte ja der Einsatzpunkt für asymmetrische Einstellungen ist. Wie asym. Mischer, Dual, Expokurve und was es da noch geben könnte.

Meines Erachtens nach wäre der richtige Weg nicht das Nachdrehen der Potis an den Knüppel-Achsen - außer die sind womöglich nur "reibungsgebremst" ungeklebt gesteckt, so etwas gab es schon - sondern eine mittels feiner Gewindeeinstellung mögliche Veränderung des Knüppel-Federhebellagers oder Gegenlagers.

Alternative elektr. Methode: Trimmpoti in einer der Servopoti Außenleitungen, damit wird der elektrische Neutralpunkt am mechan. Knüppel-Neutralpunkt verschoben.

Da die Potis durch Anschluss an allen 3 Punkten als echte Spannungsgeber geschaltet sind, dürfte der etwas höher Summenwiderstand kaum etwas ausmachen.

Hm---, eigentlich ist meine Sendergarantie eh schon abgelaufen..... Da müsste ich aber nachher einiges wieder neu trimmen.... Mal Terminkalender befragen :loeblich:

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

Hallo Dieter,

nur damit wir alle vom Gleichen reden:

echter 100% mechanischer Maximalweg heißt bei Graupner 150% oder 149% in der Anzeige. Die übliche JR-100% sind nur ca. 66% vom mechMAX.

Hallo Alle, noch ein Nachtrag:

Dass sich die Graupner-Leute hier etwas "zurückhaltend" verhalten, hat einen einfachen Grund:

Im Vergleich zu den durch den Servohebel-Vielzahn zwangsweise gegebenen Ungenauigkeiten, scheint so ein kleines Prozentchen ja wirklich vernachlässigbar.
                      Der Vielzahn, besonders der mit den unterschiedlichen Löchern (1,6 oder 1,8mm) zwingt "locker" zu 10-20 Digitaltrimmwerte, sprich eben außerhalb der Mitte.

Natürlich kann man mit mechanischer Gestängeeinstellung in die Nähe von Null kommen, ABER:
                      Bei von einander abhängigen oder parallelen Ruderwegen sollten diese ja auch mechanisch optimal parallel laufen, und das ist durch den Vielzahn nicht mehr möglich.

Wichtig wäre, wie schon früher vorhanden, dass die Servos trotz Vielzahn auf mechanisch "Mitte" (rechter Winkel Gehäuse-Servohebel) mittels Potentiometer-Verstellung hintrimmbar wären. Was allerdings wieder eine Lockerungsgefahr birgt, wie seinerzeit bei den SE33-Servos, die sich bei Vibrationen verstellen konnten; extrafein im Flug.

Bei Graupner gab es (gibt es??) auch Servos, die durch die Servohebel-Halteschraubenbohrung nachjustiert werden konnten (können??).

Spezialisten können die Vielzahnproblematik etwas entschärfen: Durch einen genau geplanten leicht verdrehten Servo-Einbau. Pervers, nicht? Oder Steuerscheibenverwendung mit "Eigenbohrung", allerdings geringerem Hebelarm bei Graupnerscheiben.

Genauso pervers, wie dass es für die 1,8mm Servohebelbohrung keine Gabelköpfe gibt. In Europa, denn bei manchem fernöstlichen Baukasten sind derartige dabei!!

Bei gewünschtem Hebelarm kann man da nicht einmal die um die Hälfte genauere 180°/Halbzahn-Lösung verwenden, da die Lochabfolge auf beiden Seiten unterschiedlich ist.

Noch einen lästigen Fehler gibt es dadurch bei Flugphasen mit unterschiedlichem EXPO/Dualrate: Da außerhalb der neutralen Mitte benötigt jede Phasen im Fluge nachzutrimmende unterschiedliche Trimmwerte...schon wieder eine Krücke!

Dagegen gibt es aber eine Lösung: http://members.aon.at/flug.fiala/trimmkonstanz.html

Bin gespannt, was da die Servos bei der 14MZ in dieser Richtung bieten!

Grüße, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

:w Jugend forscht

Also rein mechanisch:

Der Federhebel fixiert 2 Stiften auf einem Wippenhebel, der mir der Potiachse verbunden ist.
                        Somit verändert sich durch ßnderungen an den Auflagepunkten auch die Poti-Mittenstellung.

Mein Querruderwert war bei gelöschtem Speicher auf -4 (die anderen auf -2 und -1), somit angenehmerweise jener Knüppel, der sich NICHT hinter der Print versteckt und frei zugänglich ist. Alle Werte waren bei Kauf 1 und NULL! -->ALTERUNG!

Nach Entspannung und Entnahme(&#33 der Feder läßt sich der Federhebel etwas hochklappen. Ich habe den weiter von der Hebelachse entfernten Auflagepunkt mit einem stramm sitzenden und den ganzen Arm unfassenden 5mm Textilklebeband-Streifen etwas erhöht.
                        Ergebnis: Neu Anzeige: -2

Noch ein Streifen umschlingend und stramm: Anzeige +1 nur mit dem Finger angedrückt. Nach Federmontage und Wiedereinstellung auf meine übliche Knüppelkraft war die Anzeige 0. Zufall, klar.

Wäre die ursprüngliche Anzeige PLUS X gewesen, hätte ich an der Stelle etwas Material mit einem Messerchen abgetragen.

Im Prinzip ist das eine nicht sehr spaßmachende Herumbastlerei, das Ergebnis ist aber befriedigend und jederzeit rückbaubar. Ich werde jetzt den Textilbandstreifen noch gegen Aufgehen mit Superkleber fixieren.

Die elektrische Kompensation scheint einfacher zu sein. Muss da aber erst etwas Bestimmtes abklären. Sie soll ja auch für das unter der Print versteckte Knüppelaggregat einfach funktionieren.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

Weiter im Thema,

für die Besitzer von potentialfreien Lötstationen:

1) Korrektur zum Klebebandposting:

In Wirklichkeit ist der erforderliche Korrektur-Ausgangswert bei mir nicht -4, sondern schon (Alterung, Abrieb?) -7

Das habe ich feststellen können, als ich die default-Trimmfeinheit von 4 auf 1 änderte.

Trimmunabhängig sieht man das in einer Mischerkurve am Besten, ob der Cursor tatsächlich auf dem Mittelstrich ruht.
                          Der war ziemlich daneben, was ja bedeutet, dass bei asym. V-Linie-Mischern knapp neben der Mittellinie sogar der gegenteilige Effekt als der gewünschte im Bereich zwischen Mittellinie und Cursor eintritt.

Meine elektrische Lösung bei abgelaufener Garantie schaut jetzt folgend aus:
                          (Ist für Lötgeübte viel einfacher als die Pfriemerei mit dem Gewebeband, dieses habe ich für das Folgende klarerweise wieder entfernt)

Von den Knüppelpotis geht die verdrillte Leitung zu einer Steckerplatine am Knüppelagregat.
                          Bei mir sind schwarz und blau die Außenspannungen und beim Querruder eben rot für den Mittelabgriff (der Mittelabgriff hat pro Poti immer eine unterschiedliche Farbe).

Durch Beobachtung sah ich, dass bei mir der schwarze (näher zur Seitenwand) Draht für die Korrekturhälfte zuständig war.
                          Habe ihn von der Steckerplatine abgelötet und probehalber 100 Ohm eingelötet.
                          Ergebnis: -4 statt -7

Nächster Versuch 220 Ohm: ergab NULL, heureka.

Da mir ein einzelner freihändig stehender Widerstand etwas "windig" erschien, habe
                          ich parallel 2x470 Ohm (440 nicht vorhanden) bereits gekürzt und fix angelötet, geht einfach dank des Platinen-Layouts der Steckerplatine und der darauf vorhandenen Bahnverlaufs.

Ergebnis: zwischen +1 und Null Springen bei Berührung.

Jetzt noch parallel als drittes Bein (wörtlich&#33 2k2 und der Wert war auf NULL.

UND: auch der Cursorstrich am verwendeten Mischer.

Die bei der Klebebandmethode doch merkbare leichte "Schwammigkeit" der Nulllage ist da freilich auch nicht vorhanden.

Theoretisch ist damit eine minimale Wegverkürzung gegeben, sollte die für jemanden wesentlich sein: dagegen gibt es eine mechanische Lösung. Wer sich den als Anschlag fungierenden Sockel des Knüppels anschaut, wird es sofort erkennen.

Das wars.

Der Bericht ist nicht als Anregung gedacht, sondern zeigt eine Möglichkeit ausschließlich für Löterfahrene, die sich zutrauen, das genau so gut wie eine Servicabteilung erledigen zu können UND dem Sender das Versandgeschüttel ersparen wollen !

Der Vollständigkeit halber: an der veränderten Flugachse sind jetzt die Trimmungen ALLER gespeicherte Modelle neu zu erfliegen! Und unter Umständen auch andere verbessernde Servoanpass-Arbeiten (Servoeinstellung Sender oder Gestänge) durchzuführen, besonders bei geteilten Ruderfunktionen, Landeklappen o.ß.

Schönen Restsonntag,

Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Genauigkeit MX-22 ?

Bildergänzung:

Dass diese "Dreibein"-Lösung wesentlich stabiler als Trimmpotis mit ihren kleinen Beinchen, ist wohl klar.

NACHTRAG: Es gibt freilich noch die Möglichkeit mir diversen "Offsets" zu tricksen. Das sind aber bestenfalls noch weitere "Krücken" und da müsste man wegen EINES nicht neutralen Potis in ALLEN betroffenen Programmen herumpfuschen. Ist daher abzulehnen.

Grüße, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                            X