Eigenbaupult f. FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Eigenbaupult f. FF9

Hallo zusammen,
    nach längerer Pultsender-Praxis habe ich mich ja letztes Jahr aufs Glatteis begeben und mir 'nen Handsender zugelegt, eben die FF9.
    So im Prinzip klappt es mit der Handhabung ja, nur irgendwas war wirklich lange unbequem.
    Nach etwas Nachdenken (soll manchmal wirklich helfen) kam ich auch drauf, was mich störte:
    Ich habe wie wahrscheinlich viele Handsenderflieger noch 'nen Tragegurt am Sender, der an einem Punkt, eben der "mitgelieferten" ßse befestigt ist.
    Der Befestigungspunkt liegt bei ausgezogener Antenne eigentlich schön im Schwerpunkt.
    Aber: ich hatte dauernd das Gefühl, das der Sender "nach hinten wegkippt", also die Antenne hochhebt.
    Den Sender gleichzeitig in der Lage zu fixieren, Zeigefinger irgendwo, wo sie aus dem Weg sind, die Daumen an den Knüppeln, damit ist ein Grobmotoriker wie ich überfordert.
    Also muss sowas wie ein Senderpult her.
    Nicht, um seitlich die Hände aufzulegen, sondern einfach, um die Lage des Senders um seine Querachse einigermassen zu fixieren.

Also im Baumarkt ein Stück Plexiglas gekauft, gebogen, gesägt, gebohrt, geschliffen, angepasst,
    die Haltebügel gebogen, geflucht, weil auf einmal klar wurde, dass ich den Sender nicht aus der Halterung nehmen kann,
    wenn die Bügel dran sind (und man nicht an die Befestigungsschrauben der Bügel kommt, wenn der Sender eingesetzt ist -> Sackgasse!&#33,
    Alubügel weggelegt, neue aus Rundmaterial gebogen.
    Aufnahmen für die Bügel angefertigt, bei denen sich die Bügel zur Seite schwenken lassen.
    Alles zusammengeschraubt, 10 Minuten später wie ein Rohrspatz geflucht, weil das Plexiglas an allen Verschraubungen Spannungsrisse gekriegt hat. Weggeworfen.
    Noch 'ne 2 mm Alu-Platte im Keller gefunden.
    Stichsäge angeworfen, gebohrt, gesenkt, Haltebügel angeschraubt.
    Und funktioniert einfach. Genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Hier die Ergebnisse (noch ohne verschönernde Oberflächenbehandlung):

(Ebene) Platte mit angeschraubten Bügeln:

Das gleiche von unten mit den Bügelhaltern (ganz banal aus Aluflachmaterial und noch zwei aufgeklebte Gummifüsse [bei 'nem Netzwerkswitch abgestaubt]) gegen Kratzer auf dem schönsten aller Wohnzimmertische:

Mit eingesetztem Sender, der nach vorne aufgrund des Tragebügels nicht 'rausfallen kann (und hinten noch mit einem Klettband am Pult befestigt wird, das Klettband sieht man im ersten Bild, der schwarze Streifen):

In schönster Pracht mit eingelegtem Sender, derzeit eben mit einem Aufhängungspunkt,
    die beiden Bügel können natürlich auch so hingedreht werden, dass man einen Zweipunkt-Gurt festmachen kann,
    derzeit hab' ich aber keinen:

Freischwebend in Aktion, zeigt nach vorne unten, bleibt aber stabil in der Lage:

Vielleicht mache ich noch ein bisschen Kantenschutz drum, geht so aber auch schon gut.

Ach ja, Materialkosten: ca. 5 EUR, inklusive des entsorgten Plexiglasteils.
    Bauzeit: Wochen!!!!!!! für's Plexi und die Bügel, 1 Std. für's Aluteil.

Gruss,
    Thilo

• michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Eigenbaupult f. FF9

hi thilo

sieht gut aus. man merkt dass viel nachdenken drin steckt.

falls du sowas wieder mal aus plexiglas machen möchtest vergiss plexiglas und nimm makralon. sieht genauso aus aber macht diese blöden spannungsrisse nicht.

gruß micha

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Eigenbaupult f. FF9

Hi, noch schöner wäre ein Carbon Pult . Aber so ganz verstehe ich den Sinn deines Pultes nicht. Eigendlich ist doch ein Pult dazu da, die Hände bequem auflegen zu können, und das ist bei deinem irgendwie nicht so der Fall.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Eigenbaupult f. FF9

Hi Arne,
        nö, wie gesagt, es ging mir gar nicht drum, die Hände auflegen zu können.
        Das klappt auch so ganz gut, wenn man die Hände quasi "um den Sender herum" legt.
        Dann kommt man auch ganz gut an die seitlichen Drehregler ohne sich zu verbiegen.
        Der Sender sollte nur einfach nicht mehr "kippeln", und natürlich braucht ihn auch nicht zu "tragen", weil ja der Halteriemen dran ist.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Eigenbaupult f. FF9

hmmm....

Steuerst Du mit Daumen und Zeigefinger, also quasi nach "Pultsenderart" ?
          Ich steure nur mit Daumen und kann vielleicht deswegen das von dir beschriebene Problem mit dem "Nachhintenkippen" des Senders nicht Nachvollziehen...
          Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
          X