Knüppelschalter-Einbau an MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3cl
    3cl

Hallo zusammen,
    habe gerade aus meiner MC 20 beide Küppelschalter (incl. Knüppel) ausgebaut in meine MC 22 eingebaut. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, oder?
    Habe aber auch schon gehört, dass man unbedingt den Sender einsenden muss, damit er neu abgestimmt/angeglichen werden muss. Hat jemand von Euch da einen Plan? Was könnte sich da am Sender verändern (Reichweite, angestrahlte Frequenz? etc.)
    Für Eure Mühen herzlichen Dank

Schöne Grüße
    Thomas :rolleyes:
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
    schau dir das mal durch.

Kommentar

• 3cl
      3cl

Hallo zusammen,
      und natürlich ganz besonders dem Dieter für seine prompte Antwort.

Jetziger Stand:
      nach Einbau der Knüppelsachalter hatte ich HF-Probleme, wie beschrieben, ich konnte z.B. den linken Knüppel nicht mit beiden Fingern anfassen, weil die ANlage zu piepsen begann und L/S-Signal angemaekelt wurde.
      Bei Rückruf Graupner wurde ich sehr nett behandelt und mir wurden Steckeer einschl. vorbereiteter Kondensatoren angeboten; alternativ EInbau bei Graupner bei vorinstallierten Knüppeln für einen Preis von EUR 20,-. Dabei ist aber dann die Anlage auch abgestimmt. Ich meine ein faires ANgebot. Derzeit ist nur 1 Woche Durchlauf bei Graupner - hoffentlich. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

• Bibooo
        Bibooo

Hi,

ich habe auch eine MC22. Zusätzlich habe ich noch zwei Drehregler und zwei Knüppelschalter eingebaut.
        Der Einbau der Knüppel mit Schalter war easy. Alte Knüppel abziehen. Die Drähte der neuen Knüppel durchfädeln, Stecker an die Drähte löten, einstecken und los gings.
        Die Anlage läuft absolut stabil

Guß

Josef

Kommentar

• 3cl
          3cl

Hallo Zusammen, Hallo Biboo,
          schönen Dank für die Antworten. Gratulation an Biboo, wenn alles so problemlos funktionierte. Also bei mir war's wegen der HF-Probleme folgendermaßen:
          - Tel-Kontakt zu Graupner Hotline, wobei mit 2 ALternativen angeboten wurden:
          a) Zuschicken von Steckern mit entspr. Kondesatoren
          b) Anschluß/Anlöten der Stecker, wobei die Küppel mechanisch einbeaut waren für EUR 20,- incl. Abgleich/ßberprüfung der ANlage.
          Ich habe mich für Alt b) entschieden.
          Ende letzter Woche abgeschickt, gestern am Freitag - rechtzeitig zum Wochenende per DHL geliefert. Summa sumarum EUR 29,50 (incl. Versand etc.)
          Ich meine eine absolut runde, ansprechende Kundendienstleistung entgegen aller Unkenrufe im Vorfeld. Respekt an Graupner - tolle Mitarbeiter

Grüße aus dem Bayerischen Wald
          Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich habe die selben Probleme mit meiner MC 22.

Kennt jemand die Beschaltung des besagten Steckers mit Kondensator(en) von Graupner, damit ich den im Eigenbau selbst erstellen kann ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• 3cl
              3cl

Hallo Alex,

ich kenn sie leider nicht. Aber im Graupner-Service werden sie dir bestimmt Auskunft geben können. Wär nett, wenn du es dann hier veröffentlichst .

Gruss Thomas

guckst Du: www.acrobat-treffen.de

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich hab zwar gewisse Bedenken, daß die mir das einfach so sagen werden, aber ich werd am Montag gleich mal anrufen, einen Versuch ist es wert.
                Hab den Schalter jetzt schon mal ganz normal eingebaut und bisher macht er keine Mucken.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

wenn Dir dort tatsächlich nicht wunschgemäß geantwortet wird, solltest Du das aber entsprechend posten.

Denn was wir brauchen ist Sicherheit, Sicherheit und nochmals Sicherheit.
                  Eine Sicherheits-relevante Auskunft nur aus Gewinnstreben zu verweigern, wäre nach MIGUGNUM ein schwerer Verstoß gegen die Ethik. Und u.U. auch gegen die Gesundheit zufällig Anwesender.

Wobei ich wohlwollend voraussetze, dass Du fähig die Adaptation gleichwertig zu einem Graupner-Techniker durchzuführen. Mindestens gleichwertig
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Das wage ich mich dann erst zu beurteilen, wenn ich sehe, was zu tun ist. Kondensatoren an ein Schalterkabel löten kann ich wahrscheinlich genauso gut wie ein Graupner-Techniker, wenns aber kompliziert wird, dann würde ich unter Umständen auch die Einschick-Variante wählen, denn grad in puncto HF-Technik gelten oft besondere Regeln und man kommt mit dem eigenen 08-15-Elektronik-Wissen nicht weiter.

Es wurde mal gesagt, daß ein "elektromagnetischer Gegenpol" wie etwa ein Metallboden im Sender die entsprechenden Störungen verhindern würden. Wie wäre es denn, wenn man den Kunststoff-Senderboden der MC 22 einfach mit Alufolie (ich glaube, die es gibt auch selbstklebend) auskleidet und die auf Masse legt ?
                    Wo sind die Cracks * :-)
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Also der Graupner Service meint folgendes:

Grundsätzlich ist es am besten, man schickt den Sender ein, denn dann würde auch an der Elektronik was geändert werden. Wenn ich das aber möchte, dann könnte ich es mit einem 1nF Kondensator über dem Schaltereingang versuchen, das sollte eigentlich auch schon Abhilfe schaffen.

Ich werde die letztere Varinte versuchen, wenn dann keine Störungen mehr auftreten belasse ich es dabei.

Wünsche frohes löten ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Noch ein kleiner Nachschlag zu dem Thema :

Seit ich den 1nF Kondensator parallel zum Schalterkabel habe funktioniert alles einwandfrei. Kann ich wärmstens weiterempfehlen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X