an royal evo user

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

an royal evo user

hallo evo user (oder auch andere )

ich habe mir vor kurzem eine royal evo 9 gekauft und programiere gerade meinen
    heli ein. jetzt habe ich folgende frage.

habe meinen heli laut handbuch eingestellt. nun ist es aber so, das die wege für nick und roll viel zu groß sind. mit dem "ableich" im servomenü komme ich da mit den 20% nicht mehr hin. hubschrauberseitig kann ich nicht mehr viel ändern. begrenzt ihr den weg dann über das gebermenü "weg" ?dann sieht nur die kurve so komisch aus, bzw. wie wirkt dich das auf den rest aus?

gruß und dank im voraus

ralph
  • Niko
    Niko

an royal evo user

Hallo!
    Den Geberweg zu begrenzen, ist keine gute Idee.

Zunächst einmal würde ich mechanisch alles herausholen, was geht (an den Servo´s weiter nach innen usw.)

Im Servoabgeich kann man aber auch mehr als 20% wegnehmen.

Bedenke: 100% MPX Servoweg entsprechen ca. 120% JR oder Futaba.

Kommentar

• ralpho
      ralpho

an royal evo user

hallo niko,

danke für deine schnelle antwort,

nur eine frage zum verständnis, was hat es mit dem "geberweg" auf sich. ist dann die auflösung schlechter? die kurve sieht dann zumindest sehr eigenartig aus.

ich werde es aber auf alle fälle über den servoabgleich machen, da ich heli seitig jeweils schon am anschlag bin.
      eigenartig ist nur das meine alte anlage nicht soviel servoweg hatte als nun die royal ?(

gruß

ralph

Kommentar

• eisi
        eisi

an royal evo user

Tach auch,

warum nicht den Geberweg reduzieren? Halte ich für die richtigere Methode. Du solltest nihct den SERVO Weg reduzieren im Menü Servo Abgleich.
        Wenn mich nihct alles täuscht sollte man hier nicht mehr als 20% reduzieren.

Ich habe bisher alle Helis und Flächen eingestellt bekommen aber über Wegreduzierung. Allerdings solltest Du heir auch nihct zu radikal rangehen.

Um welches Modell handelt es sich denn?
        120° Anlenkung?

Dann reduzier wirklich erst am Servo - Hebel weiter innen einhängen.

CU
        Frank

Kommentar

• ralpho
          ralpho

an royal evo user

hallo frank,

es ist keine 120° anlenkung. beim hebelweg usw. kann ich nicht´s mehr machen.

mir ist da irgendwie zwischen geberweg und servoweg der unterschied
          nicht klar. klar der eine begrenzt den weg des servos der andere den weg des gebers, aber was ist anders. ich glaube ich frag mal mal bei mpx nach.

gruß

ralph

Kommentar

• muemmel
            Member
            • 31.03.2003
            • 274
            • steffen

an royal evo user

Hi,

bei denServos ist eigentlich immer was zu machen, notfalls zusätzliche Löcher bohren. Den Weg in de Funke zu Beschränken bedeutet einen Verzicht an Auflösung, Genauigkeit und Kraft. Hier nur so weit begrenzen, daß man nicht in die stark unlinearen Bereiche kommt und den Rest über die Servoanlenkung korrigieren. Hilfreiche Tipps dazu gibts in dem Buch RC-Hubschrauber richtig abgestimmt fliegen von Dave Day.
            Eventuell für den Schwebeflug schaltbar ein wenig Dualrate einprogrammieren.
            Berichte doch vor allem mal, um was für einen Heli es sich handelt, dann können Dir Besitzer eines solchen vielleicht brauchbare Tipps geben.

Gruß Mümmel das Mümmel
            \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Boris Neuhuber
              Gelöscht
              • 18.07.2001
              • 58
              • Boris
              • Oberbayern

an royal evo user

Servus,
              hm, für mich hoert sich das irgendwie komisch an. Bei allen neueren Helis sollte eigentlich ein "mechanisch-am-anschlag-sein-und-trotzdem-noch-zu-grosse-hebelwege-haben" nicht passieren, die sind doch in der Regel gut durchdacht. Bist Du Dir sicher, mechanisch alles korrekt eingestellt / gebaut zu haben, und dass die Ausschläge tatsächlich zu groß sind ?
              Viele Grüße
              Boris

Kommentar

• eisi
                eisi

an royal evo user

Tach auch,

einfach mal zum Spass:

Programmier das selbe Modell auf einer robbe Anlage. Dort reduziert die Anlage schon sich aus schon direkt im Programm.

Bei MPX bleiben die Wege immer voll.

Ganz logisch: Wenn Du Pitch über den Ganzen weg hast und Du willst nun in den Endpositionen auch noch die Servos verstellen für Roll und Nick - wo soll der Weg herkommen.

Schau Dir doch noch mal Deinen Pitch Weg an und vergleiche alles. Die Pitchkurve kannst Du schließlich in Ihrer Lage verändern (flacher oder steiler).

Versuch es noch einmal - es wird schon klappen.

Ich ahbe damals nach der Umstellung von der FC-18 auf die EVO mich auch so gewundert - bis ich begriffen habe das die Weg in der EVO reelle Wege waren und keine durch Programme (vorab schon) reduziert.

CU
                Frank

Kommentar

• ralpho
                  ralpho

an royal evo user

hallo zusammen,

also, es hat sich mittlerweile einiges ergeben. ich habe meine helis (hirobo sceadu u. freya) jetzt noch mal komplett geändert, jetzt stimmt zwar nichts mehr wie es in der anleitung steht, aber das ganze ist so wie es eigentlich sein sollte bei 0° alles rechtwinklig usw. jetzt passen auch fast die wege. mir hat sich aber daraus die frage gestellt was der unterschied zwischen servo abgleich und geberweg ist und mal bei mpx nachgefragt.

hier die antowort.

Einstellungen, welche am Geber durchgeführt werden, haben Einfluß auf alle Servos, welche diese Funktion ausüben.
                  Im Menü Servo Abgleich sollten die Ausschläge so eingestellt werden, daß Servos mit gleichen Funktionen auch gleichgroße Ausschläge erzeugen.
                  z. Bspl.
                  Bei einer 120° Anlenkung sollen beim Betätigen des Pitchknüppels die Ausschläge an allen drei Servos gleich sein damit kein Roll- oder Nickmoment entsteht. Dies kann im Menü Servo Abgleich eingestellt werden.
                  Der Ausschlagsgröße für die benötigte Pitchfunktion wird Im Mnü Geber Pich eingestellt.

gruß und dank für eure hilfe

ralph

Kommentar

Lädt...
                  X