Programmieren eines TJ auf ner MX-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    kann mir wer ne kleine Anleitung geben, wie ich den TJ Pro auf meiner MX-22 programmieren muss? Ich steh da grad voll aufm Schlauch was die Drehzahlwahl anbelangt. Ich möchte gerne, dass wenn ich die Flugphase umschalte(mit dem 3-Stufen Schalter Control 8), auch die Drehzahl mit umgeschalten wird.
    Was ich aber erfahren habe ist, dass es nicht geht, da dem Schalter 2 Kanäle zugewiesen sind?!?!?!?
    Mein Setup sollte in etwa so aussehen:
    1.Phase-Regler aus
    2.Phase-geregelte 1600U/min
    3.Phase-geregelte 1800U/min
    Ist das so möglich mit dem Schalter?
    GruÃ?
    Steffen
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Habe zwar keine MX22, aber man sollte doch in jeder Flugphase dem TJ einen Festwert zuweisen können?

Gruß Bernd

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

einfach in der Gebereinstellung Geber 8 einen Wert zuordnen (die werden in den Flugphasen automatisch mit umgeschaltet). Mit den Wegeinstellung stellst Du die Drezahl ein.
      Ich würde auf jeden Fall noch einen Schalter zuordnen in den Gebereinstellungen um den Regler jederzeit abschalten zu können.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Hallo,
        Jörg, was meinst du mit dem Geber 8 einen Wert zuordnen genau?
        Also, hab in der Zwischenzeit nochn bissl probiert: Habe nun, da mein Empfänger nur 7 Kanäle hat, auf Kanal 5 den Aux-Schalter gelegt. Als Schalter hab ich den SW2 genommen. Damit sollte ich den Regler ja deaktivieren können.
        Habe nur ein Problem: Mach ichs wie in der Anleitung geschrieben........Senderseitig alles auf Motor aus, schalte Empfänger ein und schalte 2x AUX von 0 auf 100 passiert nix. Stell ich Pitchknüppel auf Mitte, lass den Limiter aber zu, und schalte 2x hin und her, bin ich im kalibrier Modus. Das ist schonmal seltsam. Dann kann ich die Servoarten auswählen aber NICHT abspeichern. Sollte ja auch wieder mit 2x hin und her gehen, tut es aber nicht.
        Mein Gasservo zuckt die ganze Zeit nur wild hin und her...... ?( ?( ?(
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hallo nochmal,
          also, nachdem ich den ganzen Abend damit verbracht habe, zu versuchen, das blöde Ding zu proggen, hab ichs schließlich um halb 12 aufgegeben. Irgendetwas scheint defekt zu sein. Ich komme nicht mal mehr in den Konfi Mode. Das Servo zuckt wie wild hin und her und dabei funzelt auch die gelbe LED andauernd. Ich denke, das ist der Grund, warum er mich nicht mehr ins Menü lässt. Da bekommt der irgendwo/irgendwie falsche Signale.............und, wenn man das Servo bewegt, von Hand, wenn es zuckt, kann man es ohne große Mühen von Hand hin und her drehen. Scheint also ab und an keinen Strom zu bekommen ?( ?( ?(
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

weise dem Geber 8 einen 2 Positionsschalter zu, beide Wege 100% (im Gebermenu, im Servomenu sowieso 100% sein lassen), dann kommst du in der Programmiermodus (Schalter 2x hin und herkippen). Dort von Vergaser ganz zu bis ganz auf einlernen.

Danach auf der Schalterseite auf den du den Motor aus haben willst 0% Weg vorgeben (alle Phasen), auf der anderen Seite halt soviel % wie du für die Drehzahl brauchst.

Wenn du keinen Regler ein/aus Schalter willst (was ich aber sehr empfehle) kannst du auch einfach mit dem Offset arbeiten.

Andi

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

da wird der Empfänger das Problem sein.
              ßhnlich wie beim Kreisel liegen hier dann die Kanäle zu dicht beieinander (5 und 6). Der TJ kann sie nicht auseinander halten und funktioniert nicht korrekt. Da kein anderer Kanal mehr frei ist kommst Du wohl um einen 8 Kanal Empfänger nicht rum.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hallo Jörg,
                danke dir für deine Antwort. Genau das wars! Hab nun AUX auf Kanal 8 gelegt und es funzt :-)
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X