Empfänger Akku richtig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Ich hatte schon einmal einen Absturtz aufgrund eines leeren Empfänger Akkus. Da ich deswegen jetzt etwas vorsichtig geworden bin, würde ich gerne mal wissen, wie ich meinen Empfängerakku richtig lade / entlade. Nicht das ich den sogenannten Memory Effekt bekomme. Ich benutze das Infintity Powerpeak II. Dort gibt es kein spezielles Programm zum entladen/laden des Empfänger Akkus, sondern man muss rechnen, wie lange man den Akku laden muss etc. Wie entladet ihr den richtig, und wie lädt man den richtig? Schulze Blinki habe ich mir jetzt zur Sicherheit auch noch geordert,....

Grüße
    Andreas
  • tornado91
    tornado91

Hi!

Also wenn ich vom Fliegen heim komm hänge ich den Accu gleich ans Ladegerät
    auf "Automatik Entladen/Laden" d.h. er wird auf ca. 0.8V pro Zelle entladen und dann automatisch auf ca. 1,6V pro Zelle Ladeschussspannung aufgeladen.

Ich führe diese Routine immer aus, denn der Memoryeffekt entsteht nur wenn du halbvolle Zellen aufllädst. Diese "merken" sich dann diesen Punkt und liefern nur bis zu diesem Punkt optimal Strom.

Zur Sicherheit tausche ich den Accu nach ca einer Saison aus.
    Denn dies kommt billiger als ein Absturz.

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

welches ladegerät hast du??

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo,
        schau mal bei www.elektromodellflug.de
        dort findest du jede menge Hinweise wie Akkus richtig behandelt, also auch geladen werden.
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• tornado91
          tornado91

Hi!

@morpheus

Hab das ILS 6-636+ von Schulze!

Funktioniert aber auch mit den anderen Schulze Ladegeräten!

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Andreas,
            mit was für einem Akkutyp ist dir das passiert? NiMH Akkus sind bei den derzeitigen Temperaturen meiner Erfahrung nach ein echtes Problem, da die Kennlinie fast senkrecht abfällt. Hatte schon zweimal den Aha-Effekt, dass der Heli am Boden stehend auf einmal hochdreht, aber nichts mehr geht. Seit dem nur noch NiCd im Sender und Empfänger.
            Mit einem modernen Ladegerät und konsequentem Entladen/Laden ist der Memoryeffekt auch kein Thema. Mit eben einem solchen Ladegerät kann man seine Akkus auch regelmäßig prüfen. Ich schreibe mir immer auf, welche Kapazität der neue Akku hatte, wenn er zwischen 10 und 20 Prozent eingebüßt hat, fliegt er raus. Das ist in der Regel so nach zwei Jahren der Fall (ca. 200 Ladezyklen)

Gruss Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
            X