CCPM Software von der MX22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Die CCPM Software von JR wird ja hochgelobt, da die PCM10X aber meine finanziellen Möglichkeiten eindeutig sprengt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, also PCM9x-2 oder eben MX22, aber bei der weiss ich eben nicht, ob sie überhaupt (ausser dem Gehäuse) etwas von JR hat.

Die FF9 fliege ich z.Zt. und so langsam kommt sie an Ihre Grenzen...

Basiert die Software der MX22 auf der JR Software und ist nur "eingedeutscht" oder sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe...
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

die MX22 software ist von Graupner und hat nix mit dem orginal von JR zu tun.
    Das CCPM Programm kommt leider auch nicht an die PCM 10x ran, die TS eiert
    bei schnellen bewegungen.

Gruß

Timo

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

@Wolfgang:
      lass' und am Sonntag noch mal telefonieren . Bin die nächsten Tage auf der Messe und geh' den Graupner Jungs auf den Kecks.

Die MX wird mir von mal zu mal komischer.
      Am Rosenmontag hab ich einen 90er Rappi eingeflogen. Modellspeicher vom 50er kopiert wegen der Schalterbelegung, alles 'genullt' neu eingestellt und geflogen.
      Schweben i.O. Umschalten auf Acro: Motor geht mit der Drehzahl runter statt rauf! Gaskurve ist eindeutig höher und in der Servoanzeige geht der Servoweg Richtung Vergaser zu! Es stimmen Gaskurvenwert und Servoausgang nicht überein.
      Hätte ich die Gaskurve weiter erhöht bis ich auch nur gleiche Drehzahl gehabt hätte, wäre ich schon im oberen drittel gewesen (vorher deutlich im unteren).

Noch mal Flugphase 1 drüber kopiert: und siehe da: auf einmal geht's. Sehr eigenwürdig. Scheinen ein paar Bit gekippt zu sein.

Die Software ist eine völlig eingenständige. Insb. die Mischung. Und gerade damit hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen..... .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter

Die Software ist eine völlig eingenständige. Insb. die Mischung. Und gerade damit hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen.....
        @Jörg

Wenn ich jetzt bloß antworten könnte kauf Dir doch eine Futaba...aber Du weißt ja

Naja, vielleicht die neue FX40*

Gruß Walter

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Die FF9 fliege ich z.Zt. und so langsam kommt sie an Ihre Grenzen...
          Mal ne ganz dumme Frage von nem Futaba-Jünger *gg*

Was kann denn die MX22 mehr als die FF9 mal von der freien Schalterbelegung abgesehn?
          Oder andersrum gefragt, inwiefern stößt Du mit der FF9 an welche Grenzen, was geht mit ihr nicht, was mit der MX ginge??

(ist jetzt wirklich ne ernstgemeinte Frage :rolleyes: )
          Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Moin,

3 von 5 Punkten kannst du frei setzen, Flächensoftware ist besser, verzögerte Phasenumschaltung, Servoverzögerung, das ist in etwa so das Wesentliche.

Die FF9 hat dafür meiner Meinung nach die sauberere Programmierung wenn du GV1 und GY Gyros verwendest. Und sie hat eine Flugphase mehr. Und sie bringt zum halben Preis L/S System schon mit.
            Ausserdem hat sie ein paar Sachen wie Schwebegas/Pitch.

Andi

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

komme gerade von der Messe, bin aber nicht wirklich weiter.

@Oli
              da ich auch eine neue ff9 super zum Vergleich habe fragt man sich jetzt wieso meckert der Kerl immer über die mx und nimmt nicht die ff9s?

Tja. ganz einfach:
              - die Software der mx finde ich einfacher zu bedienen
              - der Piepser ist wesentlich lauter bei der mx, den höhre ich durch einen Senderhandschuh, wenn adere Helis in der Luft sind und sogar wenn ein LMH neben mir in der Halle fliegt
              - die mx liegt mir viel besser in der Hand
              - das Display hat den Namen auch verdient (die ff9 hat einen nette 'Batterie-Anzeige aber kein Display)

Ich überlege überigens gerade die mx 22 zu verkaufen und dafür 3 mx 12 zu kaufen , das Teil ist der Hammer. Hat zwar nur zwei Flugphasen aber kann sonst fast alles was die mx 22 kann (für einfache Helis vollkommen ausreichend) steckt eine FX18 locker in die Tasche und soll mit Empfänger und Servo und Akku UVP 199,00 EUR kosten, also Straße etwa 169 oder gar noch weniger.

@Andi:
              die Schwebe - Gas und - Pitch Verstellung (die ich an der MX vermisse wo doch zwei so schöne Digi Geber dran sind die man im Gegensatz zu Analogen nicht im ausgeschaltetet Zustand vesehentlich verstellen kann die aber nicht belegt sind im Heli Programm) braucht ein guter Pilot laut Aussage von Herrn S. der Firma G. nicht und würde der Software Philosophie der mx wiedersprechen. Komisch nur das alle Wettbewerbspiloten das nutzen.

Ich habe aber zumindest eine (Behelfs-) Lösung von einem anderen Mitarbeiter bekommen mit der ich die komplette Pitch oder Gaskurve 'verschieben' kann. Nicht wirklich schön, aber im Moment geht es nicht anders und ein Software Update ist nicht in Sicht.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Mal ne ganz dumme Frage von nem Futaba-Jünger *gg*

Was kann denn die MX22 mehr als die FF9 mal von der freien Schalterbelegung abgesehn?
                Oder andersrum gefragt, inwiefern stößt Du mit der FF9 an welche Grenzen, was geht mit ihr nicht, was mit der MX ginge??

(ist jetzt wirklich ne ernstgemeinte Frage :rolleyes: )
                Ernstgemeinte Fragen werden beantwortet :loeblich: :

Wenn Du bei einer FF9 die 120° Anlenkung aktivierst, stehen Dir nur noch 3 Mischer zur Verfügung, das ist für meine Zwecke etwas wenig:

Roll auf Gas
                Nick auf Gas
                Nick auf Roll
                Roll auf Nick und evtl. noch
                Heck auf Gas

auf jeden Fall "fehlt" mir schon ein Mischer und dazu kommt, das die TS bei JR sauberer läuft (selbst gesehen), mich stört einfach wenn ich das Gefühl habe ich habe eine Anlage schon ziemlich ausgereizt, ich habe gerne 20% Reserve.

Daher habe ich mir auf der Messe die PCM9X-II und die 10X zu Gemüte geführt und werde mal anfangen zu sparen

@Jörg
                Meine Nummer hast Du ja...

Kommentar

Lädt...
                X