Umschalten HH auf NM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusi
    Member
    • 01.10.2001
    • 55
    • Martin

Umschalten HH auf NM

Hallo zusammen

Wie schaltet ihr von Heading Hold (HH) auf Normal Modus (NM) um.
    Ich habe die Umschaltung auf den verschiedenen Flugphasen z.B. Schwebe mit 1450 Upm im (HH) und Rundflug mit 1800 Upm (NM). Klappt alles prima.

Meine Frage:
    Macht es Sinn, die Umschaltung auf einen zusätzlichen Schalter zu nehmen, dass im Prinzip bei Schwebe- und Rundflugphase zwischen beiden umgeschaltet werden kann. So kann ich bei Schwebe und Rundlug zwischen HH und NM auswählen.

Gruss Tusi

• Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Umschalten HH auf NM

Hallo Tusi,

Das hatte ich mich auch einmal gefragt.
    Fliege aber inzwischen genau so wie Du.
    Schweben HH und Rundflug NM.
    Flugphasenabhängig programmiert.
    Keine Ahnung wie gut Du fliegen kannst, aber ich sehe persönlich keinen Sinn während des Fluges die Modi umzuschalten.
    Im Rundflug im NM Modus wirst Du nie ein schiebendes Heck haben, da vom Windfahneneffekt nachgezogen.
    Ein umschalten bringt nur etwas wenn Du Rückwärts fliegen willst.
    Oder Du fliegst auch oben nur HH, dann erübrigt sich die Umschalterei auch. Nur dass will dann auch geflogen sein. Nach einer Kurve das Heck dann gerade und nicht schiebend. Das braucht viel Leistung und der Speed ist dann auch nicht mehr das was es eben sein sollte. Fliegen im Rundflug mit HH muss auch gelernt sein. Mit dem Rappi und dem 240er bin ich gezwungen oben auch HH zu fliegen da nicht umschaltbar im Flug. Geht aber inzwischen erstaunlich gut. Mit der 60er Maschine und 401er fliege ich oben eben NM.

Grüsse Leo

Edited by - Bonetti Leo on 13/12/2001 11:03:59

Kommentar

• Tusi
      Member
      • 01.10.2001
      • 55
      • Martin

Umschalten HH auf NM

Hallo Leo

Ich fliege alles 60er Helis. Fliege momentan Mille mit 401 und Skyfox mit 501 sowie einen TSK mit 401.
      Ich traue mich jetzt an die ersten Kustflugfiguren wie Looping und Rolle heran. Ich habe mit HH im Rundflug das Problem, dass wenn du nicht schön gerade bist, fast zuwenig Fahrt habe um die Figuren zu fliegen. Beispielsweise die Turns kommen manchmal zu wenig hoch.

Fliegst Du die obigen Figuren alle im NM ?
      Wie hast Du den 401 im NM eingestellt?
      Mit oder ohne statischen Heckmischer ?

Ich fliege mit dem 401 auch im NM ohne Mischer und klappt ausgezeichnet.

Bei Rückwärtsfliegen, gerade klappt ganz gut, merkt man nätürlich den HH Mode sehr gut.

Gruss aus der Schweiz
      Tusi

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Umschalten HH auf NM

Hallo Tusi,

Ich fliege alle Fahrtfiguren mit NM.
        Die Mille ist sehr schnell und bei einem Turn ist 30 Meter steigen ohne Probleme möglich. Alles fliege ich mit etwa 40% Kreiselempfindlichkeit und ohne Heckausgleich. Das Heck dreht mir beim Pitch zurücknehmen nicht weg.

Grüsse Leo

P.S. Komme auch aus der Schweiz!

Kommentar

Lädt...
        X