FC28/140 Grad Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

FC28/140 Grad Anlenkung

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen Acrobat auf 140 Grad Anlenkung umgebaut.

Nun ist es ja so, das die FC28 diesen Typ Anlenkung nicht unterstützt, man kann sich aber mit einem freien Mischer behelfen.

Soweit ist auch alles in Ordnung, nach Setzen des Mischer bleibt bei langsamen Nicken die Taumelscheibe exakt auf gleicher Höhe.
    Nun aber das Problem: Bewegt man den Nickknüppel schnell ein paarmal nach vorne und zurück, dann "eiert" die Taumelscheibe deutlich auf und ab.
    Naja, habe ich mir gedacht, die analogen 9206er werden wohl nicht das Wahre sein in puncto gleicher Stellgeschwindigkeit. Also habe ich heute neue, digitale 9451er eingesetzt, das Phänomen ist aber geblieben.

Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, liegt es laut Eurer Meinung eher am Sender oder doch an den Servos?

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mechanisch alles in Ordnung sein dürfte, will heißen Anlenkung bei 0 Grad Pitch absolut rechtwinklig, sowie Servohebel und Umlenkhebel fluchten perfekt.
    Weiters wurde bei der Grundeinstellung kein Subtrim benutzt, sondern die Servohebel(Scheiben) mit größter Sorgfalt gebohrt, sodass die Anlenkungskugeln genau im rechten Winkel relativ zum Servo bei Nullstellung sind ohne die Mittelstellung des Servos elektronisch zu verändern.

Freue mich auf Antworten!

Gruß Walter

• Jörg
    Jörg

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin,

ahhh! Endlich giest mal einer (futaba-) ßl auf mein kleines Feuer!

Ich bin auch sehr gespannt auf Antworten. Dazu sagen möchte ich im Moment nur so viel: ich mache bei allen Graupner / JR Sendern (X3810, MC24, MX22, MC22) die gleiche Beobachtung und schliesse Laufzeitunterschiede der Servos mal aus. Und es macht (diesmal ) auch keinen Unterschied ob PPM oder SPCM.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

FC28/140 Grad Anlenkung

Hallo
      ich habe vor einigen Tagen meinen Acrobat auf 140 Grad Anlenkung umgebaut.
      Wieso macht ihr euch das Leben denn unnötig schwer ?(
      Was erhoffst Du dir von der 140° Anlenkung, ausser das Du nun zwei freie Mischer gegenseitig exakt vermischen musst ?(

Kommentar

• Jörg
        Jörg

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin,

naja, ein Mischer tut's auch .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Bert
          Bert

FC28/140 Grad Anlenkung

hi,

Naja, habe ich mir gedacht, die analogen 9206er werden wohl nicht das Wahre sein in puncto gleicher Stellgeschwindigkeit. Also habe ich heute neue, digitale 9451er eingesetzt, das Phänomen ist aber geblieben.
          das hätte ich dir auch vorher sagen können. digitale servos werden oft überschätzt. in punkto Preis/Leistung

zum problem kann ich leider nicht viel sagen da ich keine fc 28 habe.
          es könnte aber sein wenn du so oft schnell hin und her schaltest das es da zum delay kommt im sender. (reine theorie ich weiß es echt nicht) vielleicht fällt mir später nochmal was besseres ein...

mfg
          bert

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

FC28/140 Grad Anlenkung

Hi,

das ist wohl ein Softwareproblem ....bei meiner PCM10X war das zB nicht der

Fall die neue Software der MC24 G.E. hat da eine neueFunktion im Helimischer

............ erst mal testen .

Allerdings kommen da meist mehrere Dinge zusammen ......

ungleiche Servo und das Softwareproblem ...ich kann nicht beurteilen wie

sich das Problem bei dir im Flug auswirkt ...... da bei mir die "Abweichungen"

nur MMminimal waren und ich nicht unbedingt "stundenlang über der Fahne

schwebe" ) hat mich das nicht gestört .

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin,

naja, ein Mischer tut's auch .

Gruß
              Jörg
              Hmmm, hat bei mir nicht so recht funktioniert, weil immer noch differenzen bei gleichzeitigem Pitch/Nick vorhanden war. Glücklicherweise hat die FC28 ja genügend

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

FC28/140 Grad Anlenkung

Hi,

"eiern":

ließe sich da rein rechnerisch aus dem "Eier-Hub" und den verwendeten Servokanälen samt derem prizipiellen Laufzeitunterschied von 1,5msec PRO Servo-Kanalzahl - zwischen Servo2 und Servo5 sind prinzipiell ca. 4,5 (3x1,5) msec Anlauf- und Abbrems-Unterschied - auf das Geeier größenmäßig rückrechnen?
                Das umso größer ist je schneller die Servos sind!

Siehe auch "Verzogene Loopings, wodurch" samt Diagrammen im MFI 8/9-1999.

Die Diagramme habe ich noch irgendwo lagernd, müsste ich bei Interesse den Scanner anwerfen.

Beispiel Anlaufverlust bei schnellen Servos 100msec für 60°:
                Grad-Unterschied obiges Beispiel Servo2 zu Servo5 mit 4,5msec Kettenunterschied: 2.7 Grad "Vorlauf" des Kanal2, wenn Kanal5 gerade zu starten beginnt..

Gilt auch für den Servo-Stop und Servorücklauf!

Daraus folgt: "Eiern" systemimmanent ZWANGSLßUFIG.

DAS war ja seinerzeit der Grund für die Renaissance der mechanischen Kopfmischer.

ABER: DAS passiert tatsächlich nur beim harten "mal-schnell-Knüppelrühren". Ob das beim Helifliegen in natura so sein muss, weiß ich als Wings Only leider nicht.

Noch einen Effekt gibt es: Servos können bei schnellem Knüppelgewackel überhaupt total außer Tritt kommen und sich aus der Neutrallage als "Mittelpunkt" der Bewegung entfernen. Diese Betätigung ist ja eigentlich sinnlos, außer beim übertrieben schnellen Grüßen nach dem Showflug.

Mit den früheren Servowegunterschieden durch eine zusätzliche Mischerframetime hat Obiges nicht zu tun. Da wären die Unterschiede locker 10Grad und mehr. Wenn allerdings jemand noch mit derartigen Anlagen fliegt (zB mc20).....
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin,

Danke Rudy, ich hatte die Servos auch schon im Verdacht wollte aber erst mit Graupner sprechen. Am Oszi konnte man so nämlich (leider ) nichts sehen.

Man kann das Gesamtsystem offenbar recht schnell aus dem Tritt bringen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

FC28/140 Grad Anlenkung

Hallo,

die mx22 hat doch die TS auf K1,2,3?
                    Die so gute 10X auf 2,3 und 6?

Grade die mx22 müsste aber K1-4 gleichzeitig ausgeben (Prüfsumme) und K5-8 später, somit wäre die 10X im Nachteil - die Praxis sagt aber was anderes. Liegt wohl eher an der schlechten Software der Sender. Kann aber sein dass das Diagramm dort falsch ist das von Futaba stimmt glaube ich auch nicht ganz.

Also vergesst mal die ganzen theoretischen ßberlegungen, das Problem ist wohl eher bei der FC28 zu suchen die doch schon in die Jahre gekommen ist und meines Wissens von der 9V abstammt (9Z Vorgänger).

Grüsse,
                    Andi

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

FC28/140 Grad Anlenkung

Hi, nur zur Klarstellung:

die Servos verursachen das NICHT, sondern die Impulskette! Die gibt es übrigens auch bei (S)PCM, die Impulse gehen bei (S)PCM NICHT gleichzeitig vom RX an die Servos!

Man kann das mit 2 überkopf an den Servohebel gekoppelten Servos nachweisen, wie im MFI demonstriert.

Mit Oszi geht es schon, aber kompliziert:

Gleichstrombereich, 2 Strahl, Servo-Schleiferspannung an 2 gemischten Servos darstellen, in ßbereinstimmung einjustieren.

Der sich bei schneller Betätigung kurz einstellende Spannungsunterschied der beiden Servos - einmal nach oben während des Vorlauf und einmal nach unten beim Rücklauf - ist eine direkte Darstellung des Anlauf-Zeitunterschiedes

Zwischen PPM Servo 2 und 3, im Vergleich zu zwischen 2 und 5 muss der 3-fache Unterschied beiden in Ruhe gleichnivellierten Schriebe erkennbar sein.
                      SPCM 1/2 gegen 1/4. Da gibt es aber teilweise aber noch größere Ketten-Unterschiede als bei PPM.

Die beiden Messservos sollten unbedingt gleich schnell laufen, sonst laufen die beiden Kurven noch zusätzlich während der Bewegung zusammen oder auseinander.
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

FC28/140 Grad Anlenkung

Hallo,
                        danke für die aufschlussreichen Antworten!

@Jörg
                        Unsere Sender sind veraltet und müssen schnellstens durch modernere ersetzt werden!

Gruß Walter

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

FC28/140 Grad Anlenkung

pcm bei futaba oder pcm/spcm bei graupner? ich bin verwirrt....

ich kenn blos ppm und pcm bei meiner fc28
                          demzufolge wäre ja auch bei 120° dieses problem vorhanden oder nicht

Kommentar

• N.Kaiser
                            N.Kaiser

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin!

Ne ganz naive Frage....

Was hast du für eine Stromversorgung?
                            Ich konnte bei meinem Tornado das gleiche Problem feststellen (zwar mit der 120° Anlenkung wo der "Fehler" vorprogrammiert ist). Nun habe ich auf Anraten eines Kollegen einen Schalter von ACT (10Amp) mit doppelter Stromeinspeisung, bei der du das Servo auf Kanal 1 direkt mit Strom versorgst und zusätzlich auf einem freien Steckplatz wie üblich .

Diese ßnderung zeigte bei mir eine deutlich Verbesserung!

Es ist nicht zu unterschätzen, wieviel Strm ein 9451 Servo verschlingt.

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

FC28/140 Grad Anlenkung

Moin,

@Walter:
                              weiss ich .
                              Ich habe leider den PCM rausschmiss bei Graupner verpasst, da gab's die zum Preis der MX.

@Nicolas:
                              die Stromversorgung erfolgt bei mir immer aus 4 RC2400 mit 2,5mm Kabel und einem ETS-1 mit Doppelspeisung zum Empfänger. Daran kann es nicht liegen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X