MX 22 Pitch / Heckrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

MX 22 Pitch / Heckrotor?

Hi All!

Ich bin gerade dabei meine MX 22 einzustellen, aber da ich ein "Neuling" im Helibereich bin, ist mir folgendes nicht klar.

Im Helimischer wird automatisch wenn ich mehr Pitch gebe, jeweils der Heckrotor bis zu 30% mitgesteuert - denke mal zum Drehmomentausgleich.
    Nun aber meine Frage, wenn ich einen Gyro habe (Gy 401) soll ich die Einstellung lassen oder kann ich diese automatische Zumischung des Heckrotors rausnehmen, weil das ist ja eigentlich die Aufgabe des Gyros oder?

Wie hoch sollte die Gyroempfindlichkeit am Sender eingestellt werden, ich denke mal je höher ich diese einstelle desto "kürzer" lebt das Heckrotorservo - was ist ein guter wert?

Danke Euch

Gruß Jens
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis
  • Jörg
    Jörg

MX 22 Pitch / Heckrotor?

Moin,

einfach mal in die Anleitung vom 401 gucken , ich hab mir sagen lassen, dass das da drin steht . Genau weiss ich das aber nicht, da ich Anleitungen auch nie lese :rolleyes: .

Normal Mode: wahlweise mit stat. Drehmomentausgleich
    AVCS Mode: hier darf kein Ausgleich / Mischer auf Heck programmiert sein, da der Kreisel es immer als Steuerimpuls interpretiert.

Für die Empfindlichkeit gibt es zwei Methoden zur Ermittlung, generell wird sie aber 'erflogen'.

Die Bottom-Up Methode (machen wohl die meisten)
    Die Top-Down Methode (machen die wenigsten)

Ich bevorzuge letztere. Aber über die genauen Unterschiede sollen sich erstmal andere geistig ergiessen .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

MX 22 Pitch / Heckrotor?

Hallo Jens,

ja, die MX hat Werksseitig den Stat/dyn. Heckausgleich programiert. Im Bereich der Helimischer ist dieser verzeichnet. Achte darauf, dass Du diesen für jede Flugphase raus nimmst. Wie Du richtig erkannt hast braucht der GY diese nicht. Du machst ihn vielmehr wirr dadurch.

Was für ein Heli fliegst Du? Die Empfindlichkeit Deines Kreisels hängt von vielen Faktoren ab. Größe der Heckrotorblätter/Ort und Lagerung des Kreisels etc. Am besten den Wert erfliegen, denn auch die Drehzahl spielt eine wesentliche Rolle. Ich handhabe es so, dass ich je niedriger die Drehzahl ist, desto höher kannst Du die Empfindlichkeit einstellen. Beim Schweben z.B. habe ich sie in der Regel+/- 80%! Während dessen ich im 3d bereich versuche die Empfindlichkeit so einzustellen, dass das Heck im schnellen Rückwärtsflug hällt, ohne aufzuschwingen.

Wenn Du noch nähere Fragen hast kannst Dich gerne per PM melden.

Gruß

MM

Kommentar

Lädt...
      X