FF9-Probleme Ratsche zu entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hi, ich versuche gerade die Ratsche zu entfernen. Aufgemacht abgeschraubt und dann den schwarzen "Sockel" wieder montiert.

Feder stramm gedreht.

Dennoch fällt der Pitch-Knüppel von der Schwerkraft gezogen aus voll Pitch wieder ein Stück zurück. ?(

Was kann mann da machen?

Man hat mir den Tip gegeben, die Metallratsch umzudrehen, habe ich gemacht, fühlt sich dann aber wieder wie eine Ratsche an.

Bitte um Hilfe.

PS: die Verbindung Senderakku zum Sender ist das das Allerletzte, ich dacht bei teuren Sender hätte man das inzwichen besser gelöst; oder habt Ihr eine Idee, wie man den Akku trennt vom Sender ohne an den Kabel zu ziehen?
    Pinzette, Finger oder Zange funzt nicht :O
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Das mit der Bremse war kein Problem bei mir. Und ich kann den Akku mit angestecktem Stecker rausnehmen - knapp, aber es geht. Danach lässt er sich bequem abstecken.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

ich dacht bei teuren Sender hätte man das inzwichen besser gelöst;
      hat man auch

Gruß

Mayk

PS: Fliegst du auch mal nach China hätte da was zum abholen :-))

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Das mit der Bremse war kein Problem bei mir. Und ich kann den Akku mit angestecktem Stecker rausnehmen - knapp, aber es geht. Danach lässt er sich bequem abstecken.
        @ringding Wie das(AKku)? Hast Du den Metallbügel dringelassen, oder komplett ohne?

@Mayk: bei der 9Z? MC24? Nur HKG zur Zeit.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hoi

Stück Spritschlauch über den Ratschen-Metallbügel und evtl. etwas Teflonfett drauf vollbringen manchmal Wunder :rolleyes:

Gruss
          Bazinga

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Metallbügel? Dazu fällt mir nur der Haltegriff oben ein, aber der hat ja wohl mit dem Akku nix zu tun.

Kommentar

• lcaa
              lcaa

Metallbügel=Ratsche
              Zitat:
              Und ich kann den Akku mit angestecktem Stecker rausnehmen - knapp, aber es geht. Danach lässt er sich bequem abstecken.

Wie geht das? FF9?

Habs gerade nochmal probiert, habe inzwischen beide Kabel rausgerissen, macht echt Spass. Frust.

Noch ne Frage: Inwiefern ist der Stecker verpolungssicher? Wo ist oben unten?

Axel

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ja, ich hab ne FF9. Schwarz ist links bei dem Stecker (von hinten betrachtet, Antenne nach oben). Mein Akku ist im Prinzip ein Quader aus AA-Zellen mit Kantenlänge 2 in jede Richtung.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Hallo,

sobald Du den Sockel wieder draufschraubst, drückst Du mit dem Sockel (mit dem Steg) den Bügel im Agreggat runter (wo die Feder dran ist), wo die zwei Pins aufliegen, somit wird die Feder unwirksam. Somit fällt der Knüppel runter. Du mußt den Sockel ablassen, dann hat die Feder volle Wirkung, wir bei den anderen Agreggaten und er Knüppel fällt nicht runter.

MFG

Daniel
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Dennoch fällt der Pitch-Knüppel von der Schwerkraft gezogen aus voll Pitch wieder ein Stück zurück.
                    Das ist ein Zusammenspiel aus Schwerkraft UND der Federkraft. Dummerweise drückt die Kunststoffplatte die Feder nicht immer ganz weg, so dass gegen Ende de Knüppelwegs die Feder wieder wirkt. Bei meinen Futaba-Sendern habe ich deshalb die Platte weggelassen und den Federmechanismus (Feder und ein Hebel) komplett entfernt am Pitchknüppel. Dann kann man auch ganz sanftes Bemsen einstellen (am einfachsten, indem man den Metallstreifen einfach mit der Zange "platt" drückt. Dann gleitet das ganze nur noch auf dem Kunststoffratschenteil und Bremst daher nur.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben. Ist etwas schwer zu beschreiben ohne Bilder.

Markus

Kommentar

• lcaa
                      lcaa

@ Daniel:
                      die Schraube zum spannen/ entspannen der Feder reicht demnach aus, den Knüppel auch mit sehr wenig Widerstand einzustellen?
                      2 Frage: der Knüppel wird dann aber doch zur Mitte zurückgezogen, oder? Das will ich ja nicht, er soll an jeder Postion stehenbleiben, aber mit grösserer Genauigkeit als mit der Original Ratsche.

@ Markus: verstehe ich nocht nicht. Plastikplatte weglassen, Feder rausnehmen ist klar.

aber: welcher Hebel?

dann schraubst Du die keline Metallratsche wieder an die ursprüngliche Position, aber ohne die Plastikplatte, richtig? Durch verbiegen dann die Reibung einstellen?

Danke!

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Wenn Du die Feder (die hängt an diesem Verstellmechanismus) aushängst, und den Sender mal rumdrehst, fällt Dir der Hebel zusammen mit dem Verstellmechanismus schon entgegen. Er ist das Gegenlager für die Feder.

Ansonsten: richtig.

Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Ich meinte du kannst über die Ratsche auch einfach nen Stück Spritschlauch ziehen, dann musst du nix platt biegen und kannst es auch wieder rückgängig machen.

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Hallo,

mit der Feder stellst Du die Rückzentrierung des Knüppels ein. Wenn Du aber die Plastikplatte wieder einbaust, drücht der Steg 2 an der Plastikplatte die Wippe 1 des Agreggates zurück und die Feder ist unwirksam. Daher ist es sinnlos, die Feder zu spannen oder zu entspannen, wenn Du die Plastiplatte wieder einbaust.
                            Hatte auch Probleme damit. Die Ratsche war nicht genau genug, zu grosse Schritte und der Heli sank/stieg mir zu schnell und ungenau. Ich habe die Metallfeder sehr weit zurückgedrückt. Dadurch wird die Ratsche feiner und Du kannst die sink/steig Rate besser dosieren. Der Knüppel bleibt da stehen wo er soll, auch oben bei voll positiv Pitch und die Ratschenwirkung ist sehr minimal, man merkt es kaum.
                            Mein Rat:
                            Biege die Metallfeder (Ratsche) 3 soweit zurück, dafür mußt Du die Ratsche eventuell ausbauen, bis Du die richtige Einstellung für dich gefunden hast und schraube die Plastikplatte wieder drauf. Da mußt Du ein wenig rumprobieren.
                            Schreib mal, was Du gemacht hast.

MFG

Daniel

Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Tach.
                              Also bei meiner FF9 sieht das irgendwie anderst aus. Die Plastikplatte ist bei meinem (ca. 2Monate alten) Sender garnicht montiert. Die Feder ist direkt am Sender verschraubt. Es ist einfach eine glatte Feder, ohne die Nase, die in den Zacken ratscht. Mach die Feder doch einfach auch glatt, dann reibt sie nur auf der Verzahnung und ratscht nichtmehr. Leider weis ich nicht, wie ich hier pics uppen kann, sonst hät ich mal eins rein gestellt. Wenn jemand Interesse hat, könnte ich eins per Mail schicken.
                              Grüsse,
                              Olo

Kommentar

Lädt...
                              X