FF9 und Drehzahlregler im Eheli....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Hacker Master 40 3P vernünftig mit der FF9 zu betreiben. Aus unerfindlichen Gründen ist es mir bisher leider nicht gelungen

Zum Problem: Ich will meinen Hacker Master im Reglermodus betreiben. Folgende Einstellungen habe ich dazu an der FF9 vorgenommen:

GAS:
    -Flugphase Norm: 0-25-50-75-100
    -Flugphase Idle1: 50-50-50-50-50
    -Flugphase Idle2: 60-60-60-60-60
    Flugphase Idle3: 69-69-69-69-69

Gasweg=-100/+100 (Laut Anleitung des Hacker Master).Ansonsten wurden keine weiteren Einstellungen gemacht.

Wenn ich nun Gas gebe, läuft der Motor auf ca. 25% und steigert sich auch nach dem Umschalten auf Idle1 nicht weiter.
    Dasselbe Problem habe ich im mit einem Tsunami10 Regler.

Hat (noch besser hatte ) irgendwer dasselbe Probleme? Wie habt Ihr das gelöst?

Im voraus Danke
    Grüsse
    Tom

• olaf
    olaf

Hallo Tom
    ich hab die gleiche Anlage mit ähnlichen Flugphasen wie du,aber die Flugphase Norm hab ich auf 0-0-0-0-0,dann beim umschalten auf Flugphase Idle 1 läuft der Regler langsam hoch.Ist zwar mit einem Jazz Regler dürfte aber keinen Unterschied machen.Vieleicht hilfts dir.
    Olaf

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Tom,
      kann es sein, dass der Regler nicht mit dem Umschalten der Flugphasen, speziell der Gaskurve zu Recht kommt?
      Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. mein Schulze Regler einen Selbstanlauf hat, man ihn also zügig (per Kippschalter) auf Nenndrehzahl hieven soll.
      Wenn man selbst versucht, einen Selbstanlauf hinzusteuern, kommt der Regler ins Grübeln.
      Und genau das machst du über die Gaskurve in Phase Norm.
      Ich würde mal die Flugphase Norm auf 0% lassen und dann per Schalter direkt auf die 50% der Flupgphase 1 umschalten.
      Dann sollte der Regler kapieren, was gemeint ist.
      Zur Sicherheit nochmal ins Handbuch des Hacker Master sehen.

Auf die oben beschriebene Weise betreibe ich eine UNI 40 Elektro mit Schulze 32.40k im Regler Modus, Norm = 0% durchgehend, Idle1 ~= 50%, Idle2 ~= 60%.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Werds mal mit der Norm-Kurve auf 0-0-0-0-0 probieren. Gibt es sonst noch nen Mixer der von Haus aus aktiviert ist und auf Kanal 3 "reinpfuschen" könnte*

Danke
        Grüsse
        Tom

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

es gibt keinen Mischer mehr der auf den Kanal 3 wirkt. Am besten du programmierst den Regler nochmal neu. Bei meiner FF9 ist zb. bei 100% der Motor aus (Gaskurve) und bei 0% voll aufgedreht. Beim ersten programmieren darauf achten das man auch die vollen +/- 100% hat.
          Wenn man ihn dann eingestellt hat startet man bei 100% und stellt halt die Werte wie du es schon gemacht hast ein.
          Bei meinem SE habe ich 40% und 20% eingestellt für 1600 und 1800 U/Min

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
          X