kennt jemand eine Anleitung für das neue DSC-Modul? Ist gestern endlich gekommen und funzt nicht. Beim Aktivieren mit dem Schülerkabel des Sim geht der Sender zwar an, jedoch läuft der Sim nicht damit. Ich probiere übermogen noch mal mit einer neueren MC24 und einem anderen Kabel. Hat jemand eine Anleitung oder ähnliche Erfahrungen?
Problem mit DSC und MC24
Einklappen
X
-
Problem mit DSC und MC24
Hallo,
kennt jemand eine Anleitung für das neue DSC-Modul? Ist gestern endlich gekommen und funzt nicht. Beim Aktivieren mit dem Schülerkabel des Sim geht der Sender zwar an, jedoch läuft der Sim nicht damit. Ich probiere übermogen noch mal mit einer neueren MC24 und einem anderen Kabel. Hat jemand eine Anleitung oder ähnliche Erfahrungen?Stichworte: -
-
Thilo
Problem mit DSC und MC24
Hallo!
Bei mir läuft alles ohne Probleme am RealFlight G2. Eine Anleitung war nicht dabei- Stecker rein und los ging es.
Gruß,
Thilo
-
Dieter F. Heinlin
Problem mit DSC und MC24
Hallo Markus,
falls dein Sim einen "Stereostecker" dran hat, dann liegt es daran; einfach den "mittleren" Abgriff mit dem "hinteren" mittels kurzem Kabel verlöten, dann klappt es auch mit dem "simulieren". :loeblich:
Kommentar
-
Problem mit DSC und MC24
Erst mal Danke für die Antworten.
Ok, "Simulieren" geht bei mir jetzt, wenn man den Stecker nicht ganz in die Buchse hineinsteckt. Werde das Brücken der Pins "Außen an Spitze" und "Mittlerer Ring" mal testen.
Aber was definitiv nicht ohne weiteres geht, ist der Betrieb der DSC-Buchse mit dem normalen Graupner Lehrer-Schülerkabel. Laut Graupner (Anruf bei Hotline) ist die Buchse nicht für den Lehrer Schüler Betrieb vorgesehen. Das finde ich ziemlich "merkwürdig".
Kommentar
-
Problem mit DSC und MC24
Hi!
Das DSC-System hat den "JR"-Standard. Das heißt: auf einer 3,5-m- MONO-Buchse liegen nur Masse und das PPM-Signal. Das reicht für den Simulator und zum Ansteuern der Empfänger. Für das optische L/S-System (kommt von Graupner - nicht von JR) braucht man aber auch noch eine Spannung zur Ansteuerung. Von daher kann's nicht funktionieren.
Zitat aus der Graupner-Homepage:
Da steht auch nix von L/S drin.Nachrüstbares Modul in Sender mc-24 zum Anschluss von Flugsimulator oder DSC-Kabel. Beim Einstecken des 3,5-mm-Klinkensteckers in das Modul wird der Sender ohne HF-Teil aktiviert. Dadurch ist es möglich Flugsimulatoren oder ein DSC-Kabel einfachst anzuschließen, ohne dass das Sendergehäuse geöffnet und ein Kabel umgesteckt werden muss.
Markus
Kommentar
-
Problem mit DSC und MC24
ACHTUNG: Das Original Verbindungskabel des Reflex-Simulators läuft nicht mit der DSC-Buchse zusammen. Der Reflex-Stecker muss umgelötet werden. Damit diese funktioniert, muss man im Reflex-Stecker das braune Kabel, welches im Original-Zustand am mittleren Ring des Stecker angelötet ist, mit dem Oberteil (Masse) des Steckers verbinden. Der 55k-Widerstand, welcher im Original-Stecker vorhanden ist, fällt weg. Das weiße Kabel (Plus-Pol) bleibt weiterhin mit der Spitze des Steckers verbunden. Nach dieser ßnderung funktioniert das Kabel einwandfrei mit DSC, kann jedoch nicht mehr mit der ursprünglichen Graupner-Schüler-Verbindung (diese hat 3 Spannungen) betrieben werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Adapter. Dann entfällt das Umlöten des Reflex-Kabels.
Nun, da es jetzt geht, ist die Verbindung des Simulators über DSC-Buchse eine wirklich schöne Sache. Für 29,90 Euro kann das HF-Modul endlich im Sender bleiben. Nur schade, das die Löterei notwendig war.
Kommentar
-
René
Problem mit DSC und MC24
Hallo Markus,
ich habe meinen C16 umgebaut und fliege drahltlos am XTR.
einfacher geht es nicht.
René
Kommentar
-
Michael.Nord
Problem mit DSC und MC24
Hallo Rene,ich habe meinen C16 umgebaut und fliege drahltlos am XTR.
fliegst Du dann am Sim. immer mit ausgezogener Antenne ? Man soll ja den Sender nicht über längere Zeit mit eingeschobener Antenne betreiben, da hierdurch langfristig das HF-Modul beschädigt werden kann.
Am besten wäre in Deinem Fall eine Kurzwendelantenne.
Viele Grüsse, Michael
Kommentar

Kommentar