FF-9 auch als Pultsender möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo,

ich möchte oder muß mir einen neuen größeren Sender zulegen, da ich für mein neuestes Projekt 9Kanäle benötige und ich würde mich gerne für den Futaba-Sender FF-9 entscheiden.

Habe hier jetzt eine Frage an die Mitglieder hier im Forum:

Kann man den Sender auch als Pult-Sender betreiben, gibt es nicht auch einen Hersteller, der für diesen eigentlichen Handsender ein Pult anbietet?
    Ich glaube, in einer älteren Rotor-Zeitschrift schon mal so etwas bei den Kleinanzeigen gelesen zu haben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Jens! 8)
  • hermslein
    hermslein

hallo jens

vario bietet solche senderpulte an.
    kostet allerdings eine stange geld 8o .
    und vorweg -> es ist das pult für die 9Z (ist etwas schlecht beschrieben bei vario)

mfg
    hermann

Kommentar

• helitom1
      Member
      • 16.12.2004
      • 132
      • Thomas

Hallo Jens,

ich betreibe die FF9 mit einem Pult. Ich habe einfach mein altes Pult von der FC18 genommen und mit Schaumstoff im leicht grösseren Senderpult fixiert. Funktioniert gut, im Pult kommt man dann aber nicht mehr so leicht an die unteren Verstellhebel (brauche ich aber auch nicht).
      Die FF9 gefällt mir sehr gut sie hat von Hause aus schon alles drin. Zwei Sachen fehlen mir aber bei dieser Steuerung:
      - Verzögerung bei Gasvorwahlumschaltung
      - Virtuelle Taumelscheibenverdrehung (nur notwendig bei Helis mit Mehrblattkopf)

Ansonst läuft bei mir diese Steuerung einwandfrei.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Agusta
        Agusta

ich glaube das von der fx 18 passt wenn man hinten ein kleines viereck ausschneidet...(am pult, nicht an der steuerung 8) )

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

die FX-18 habe ich bereits mit Senderpult!

Re.:Agusta
          Das Senderpult könnte man schon verwenden, ich dachte aber, dass es von irgend einem Hersteller vielleicht ein spezielles Senderpult für die FF-9 gibt.

Re.:Hermann
          Werde mal im Vario-Katalog nachschauen.

Ist die Aussage von Thomas richtig, dass die FF-9 nicht über eine Verzögerung bei Gasvorwahlumschaltung verfügt?

Gruß Jens!

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            Ist die Aussage von Thomas richtig, dass die FF-9 nicht über eine Verzögerung bei Gasvorwahlumschaltung verfüg
            Jou, ist richtig. Umschaltung erfolgt ohne Zeitverzögerung.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,
              bei Flugzustands-Umschaltung keine Verzögerung, das ist nicht so toll!

Würdet Ihr mir die FF-9 auch empfehlen, wenn ich diese dann sowieso nur als Pult-Sender betreiben werde oder sollte ich mich dann doch eher vielleicht für die FC-28 entscheiden?
              Was ist mit der 9Z?

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Wäre für sachliche Tips dankbar!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

da du die 9 Kanäle erwähnt hast: Die FF9 hat 8 Prop und einen Schaltkanal (nur 2 Stellungen wenn ich nicht irre, eventuell 3). PPM hat nur 8 Kanäle bei Futaba

Die 9Z sendet einen 10ten Kanal der fix auf einen Schalter verdrahtet ist, die FC28 hat auch 10 wobei 9 und 10 bei beiden Schaltkanäle sind. R149DP lassen sich bei robbe auf 10 Kanäle umbauen.

Eine mc22 hätte 10 Kanäle im SPCM, 8 mit 1024 steps 9&10 haben meines Wissens 512 Steps. Oder dann 9 Kanal PPM/12 Kanal PPM. Ist ein guter Pultsender, aber du hast halt schon einige Futaba PCM Empfänger...

Achja, die FF9 gibts in Asien/USA schon als FF9 Super, mit Flugphasenverzögerung, freier Schalterzuordnung (wichtig im Pultbetrieb, damit man die Flugphasen auf die Schalter oben legen kann) und einiger anderen Extras wie mehr Speicher oder über Schieber verstellbares Maximum/Minimum Pitch, die Seglersoftware hat auch einiges dazugelernt.

Grüsse,
                Andi

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Andi,
                  habe das mit den Neuerungen bei der FF-9 Super auch schon irgendwo gelesen.
                  Gerade die Flugphasenverzögerung und die von Dir erwähnte freie Schalterzuordnung machen den überarbeiteten Sender sehr interessant.
                  Den 9.Kanal brauche ich auch nur als Schaltkanal für das Einziehfahrwerk, das passt dann schon bei der FF-9 im PCM-Betrieb. Ich habe in all meinen Modellen, wie Du ja bemerkt hast, nur den PCM R149DP eingebaut

Der Senderkauf hat noch etwas Zeit und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den im Februar in Sinsheim auf der Messe vielleicht am günstigsten erwerben kann. Das würde mir von der Zeit her noch reichen.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                  X