ACT DDS-10 Diversity Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

ACT Europe bietet den DDS-10 als Diversity System an. Hat jemand Erfahrung damit ?

Hier der Link

Danke, Michael
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hi,

ja ich, lautet die Antwort:

Allerdings bin ich von der Diversity-Fragestellung in einem Hubschrauberforum etwas überrascht, da ich die Helifliegerei, so wie Funflyer-Fliegerei, bisher immer dem Nahbereich zugeordnet habe.

Die bessere PPM-Impulsqualität des DDS-10 ist freilich auch für Helis interessant, unabhängig von Diversity
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      dann noch eine "Zusatzfrage": ... im praktischen Einsatz in einem "RC-Modell Verbrennerheli" bzw. "RC-Modell Elektroheli".

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Wings only: "...Die bessere PPM-Impulsqualität des DDS-10 ist freilich auch für Helis interessant, unabhängig von Diversity..."

Dieter: "... im praktischen Einsatz in einem "RC-Modell Verbrennerheli" bzw. "RC-Modell Elektroheli"..."
        Hallo Wings Only, was bedeutet konkret bessere PPM-Impulsqualität ? Besser im Vergleich zu allen übrigen bisher auf dem Markt befindlichen Varianten ?

Hallo Dieter, war das ne Frage oder ne Anmerkung ? Ich weiss jetzt nicht genau, was Du damit aussagen willst ?!

Danke, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Allerdings bin ich von der Diversity-Fragestellung in einem Hubschrauberforum etwas überrascht, da ich die Helifliegerei, so wie Funflyer-Fliegerei, bisher immer dem Nahbereich zugeordnet habe.
          Heißt das, dass das System keine Vorteile im Nahbereich hat? Ich setze voraus, dass bekannt ist, dass Helis höchste Anforderung an die ßbertragungsqualität stellen.

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Hallo Uli,

das frage ich mich auch gerade. Ich hatte mal in ca. 10 m Entfernung einen Motoraussetzer (Elektro Brushless). Das konnte ich dann zwar mit Ferritkernen beheben, aber seitdem sind mir die Augen geöffnet.

Ich frage ganz konkret nach diesem Empfänger, weil ich die höchstmögliche ßbertragungssicherheit für mein zukünftiges Modell suche.

Ciao, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,
              ja das war eine (Zusatz)Frage!

@ Rudolf
              fliegst Du nun schon Helis?

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Okay,

los mit den Antworten

@Dieter:

1) Kann mich noch immer nicht zwischen Flächen-Hovern - kostet mir nichts, da vorhanden - und Rotorhovern - finanzieller Neuaufwand - entscheiden.
                ABER: den Simulator dafür hätte ich schon, wenn Ikarus liefern könnte; ist schon seit 2 Monaten bestellt. Jetzt gibt es zwar schon den Sim, aber noch nicht den neuen USB-Commander mit 12 Bit.

2) Zusatzfrage daher an einen DDS-10 Helipiloten weiter.

@ Michael und Uli:

1) Bitte den Bericht lesen, dort gehe ich gezielt darauf ein, dass 2-Empfänger-Diversity bei Bordstörungen KEINE Lösung des Problems bringt. Dem hat Herr Westerteicher bei der ßberprüfung vor Veröffentlichung NICHT widersprochen. Da sind andere Maßnahmen zu ergreifen und u.U. bietet da nicht einmal (S)PCM eine Erfolgsgarantie!!

2)Die ANTENNEN-Diversity bei Feldstärkeproblemen beim zB Durchfliegen der berühmten Reflexionslöcher, oder bei selbigem die ECHTE Holdfunktion wie PCM wäre freilich für Helis auch nützlich. Vorausgesetzt sie fliegen so nieder an, dass dieses Problem überhaupt auftritt.

3) Die Fern-Antennen-Diversity, vermute ich noch immer - so ab 500m -, dürfte für Helis selten interessant sein. Wenn doch, setzt das aber für optimale Wirkung voraus, dass die 2 Empfängerantennen in mindestens 60° unterschiedlichen Richtungen zeigen.

4) Die wesentlich bessere Impulsqualität ist auch im Bericht im Vergleich genauestens dokumentiert und ist der Angelpunkt des ganzen Berichtes. Wenn das nach den ersten Tests nicht sofort klar gewesen wäre, hätte ich die Empfänger sofort retourniert. Bin allergisch auf zuckende, brummende und stromverbrauchende Servos schon ab 100m Senderentfernung.

5) Die DDS-10 Impulsqualität entspricht SPCM, aber mit doppelter Genauigkeit (Trimmung&#33 bei Graupnersendern (von den anderen weiß ich es nicht, bin kein Profi) und die Reaktion auf Knüppelbewegungen ist bei der mc22/24-PPM noch immer etwas schneller als mc22/24-SPCM Modulation.

6) Alle Lehrer-Schülermöglichkeiten dieses 2-Empfänger ACT-Systems gelten natürlich auch für Helis und sind eine eigene Featuregruppe. Bitte ACT-Homepage besuchen..

7) Echtes Motor-Failsafe verzögerungsfrei programmierbar.

Nochmals die Bitte: Das viele Schreiben hier hat mir einige Zeit gekostet. ßber Dinge, die ohnedies in meinem Bericht stehen. Ein Bisschen frustrierend, Ihr versteht?

Gute Nacht,
                Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Michael.Nord
                  Michael.Nord

Hallo Rudy,

danke für Deine Ausführungen, ich werde auch Deine Beschreibung auf Deiner Website in Ruhe durchlesen (ist ja sehr umfangreich).

Ich gebe Dir Recht, dass Bordstörungen an anderer Stelle beseitigt werden sollen. Trotzdem lassen sie sich nie ganz vermeiden und in so einem Fall hilft ein Antennendiversity meines Erachtens sehrwohl:
                  Das Ziel in der HF ßbertragungstechnik ist doch, dass das Nutzsignal gegenüber dem Störsignal (woher auch immer es kommt) deutlich überlegen ist, also ein möglichst gutes S/N. Eine optimale Signalübertragung (grosse Feldstärke des Nutzsignals) kann aber nur dann stattfinden, wenn Sender- und Empfangsantenne in der gleichen Polarisationsebene arbeiten. Die Senderantenne ist meist vertikal. Die Lage der Antenne im Hubschrauber aber ist je nach Fluglage unterschiedlich. Wenn man also bei einem Diversitysystem die beiden Empfangsantennen orthogonal zueinander anordnet, kann man die durchschnittliche Empfangsfeldstärke während eines Fluges steigern. Das gilt grundsätzlich für Nah- und Fernbereich.
                  Beispiel: ich habe trotz einem immensen Aufwand an Entstörung in einem durch ein Kontronik-Brushless System angetriebenen E-Heli in ca. 30-40m Entfernung (also noch Nahbereich) in seltenen Fällen immer noch je nach Fluglage kurze Motoraussetzer. Der Grund ist, dass aufgrund der Fluglage das S/N niedrig wird. Wenn man in so einem Fall durch o.g. Antennendiversity das -S- erhöht, ist das S/N bei konstantem -N- logischerweise grösser, was ja das Ziel ist.

Wenn neben der Sicherheit, die in unserem Hobby oberstes Gebot ist, zusätzlich grössere Sachwerte auf dem Spiel stehen, dann möchte man das Risiko einer Empfangsstörung auf ein Minimum begrenzen. Deshalb mein Gedanke, dass auch bei Hubschraubern im Nahbereichseinsatz ein Antennendiversity die Sicherheit erhöht (siehe mein Beispiel).

Grüsse, Michael

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Servus Michael,

gehe mit Dir konform, was Du aus diesem Originalzitat

Der Grund in die Hoffnungen auf Diversity:
                    Die Auswirkungen von elektromagnetischen Störungen ist natürlich immer in Relation zur Empfangsqualität zu sehen.
                    aus dem Test erkennen kannst.

Ich habe ganz bewusst "Hoffnung" geschrieben, um festzuhalten, dass Diversity nicht das Standardprocedere gegen Bordstörungen sein kann. Besonders unter Berücksichtigung des Feldstärkeverlaufs.
                    Rest dazu steht im Bericht im letzten Viertel.

Noch daraus als Kurzinfo:

Ergebnis 2: Die Störungen breiten sich auch über die elektrischen Verbindungen aus und beeinflussen den anderen Empfänger. Auf den zweiten Blick eigentlich völlig logisch und eine Tatsache bei allen elektrisch verbundenen Mehrempfängersystemen. Abhilfe würde nur eine absolute galvanische Trennung aller RX mit getrennten Akkus bringen, ohne die kleinste elektr. Verbindung.
                    DAS aber ist beim Diversity-System wegen des Datenflusses zwischen den beiden RX völlig unmöglich. Ohne Datenkabel-Diversität mit zwei oder mehr einzelversorgten RX freilich schon, mit dem Vorteil der eben charakteristisch besseren DDS-10 Impulsverarbeitung.
                    Ist meine Vermutung richtig, dass Du NICHT(S)PCM, eben PPM verwendest?
                    Und keine Kurzantenne? Welchen Sender hast Du?

Be happy, Rudy

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Ist meine Vermutung richtig, dass Du NICHT(S)PCM, eben PPM verwendest?
                      Und keine Kurzantenne? Welchen Sender hast Du?
                      Hallo Rudy,

PPM, mit Graupner MC-15 und langer Antenne. Leider hat die MC15 keine "schwenkbare" Antenne, sodass die Antenne bei umgehängtem Sender nicht vertikal steht, sondern fast direkt auf das Modell zeigt => der denkbar ungünstigte Zustand. Da hat Graupner eben am Kugelgelenk gespart.

Grüsse, Michael

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hmm--,

schade, dass Du nicht an den Segnungen des Prüfsummen-Procederes von SPCM teilhaben kannst.

Wie wir vor 100 Jahren noch mit den "Zeigesendern" geflogen sind, haben wir uns angewöhnt gehabt, immer seitlich zur Flugbahn zu stehen. Oder den Sender vor der Brust mit annähernd senkrechter Antenne zu halten.

Externe Kugelelemente waren nicht stabil genug.

"Zeigesender"? Weil einmal ein Besucher seinem Sohn erklärt hatte:

"Siehst Du, dort wo die Antenne hinzeigt, dort fliegt auch das Modell hin" Worauf sich der Pilot in 90°-Stellung begab und der Besucher samt Sohn das Weite suchte.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Michael.Nord
                          Michael.Nord

Ja - die Zeigesender. Demnächst werde ich deshalb zwangsläufig auf eine MC-22 hochrüsten.

Aber jetzt wird langsam offtopic. Danke auf jeden Fall für die Infos zum DDS-10. Die Website ist übrigens sehr interessant, ich werde sie nach und nach durchstöbern.

Ein schönes Wochenende, Michael

Kommentar

Lädt...
                          X