liefert Graupner die PLL-Synthesizer-Sender-HF-Module (z.B. für MX-22) schon aus, oder gehören die Dinger zu den sagenhaften Neuheiten die erst Jahre später erscheinen ?
Falls schon jemand eines hat, würde es mich sehr interessieren ob/wie es sich in der Praxis bewährt hat.
Ich habe mir heute auch ein gegönnt. Da wir direkt neben unserem Platz einen Mobilfunkmast stehen haben, probiere ich es erstmal mit meiner Pizzakiste aus.
Also beim ersten Test heute sah es sehr gut aus:
Turnhalle mit Stahlbeton und Stahlverstrebungen im Dach, mehrere Sender an - auch ein Nachbarkanal. PPM-Empfänger im Micro-Star, Bürstenmotor und passender Regler- Also quasi so ziemlich das übelste, was man einer Funkstrecke antun kann.
Und was soll ich sagen: Alles einwandfrei ohne Probs funktioniert.
Ich werde das Modul demnächst dann mal draussen einsetzen, um es weiter zu testen. Generell werde ich aber beim Standard-Modul bleiben, damit ich mir nach einem Absturz eines Kollegen nicht anhören muss, ich hätte seinen Kanal eingestellt. Das Synthi-Modul dient bei mir NUR zur Schulung mit dem Modell des Schülers, wenn er's denn will.
Ist mir gestern Abend auch erst richtig bewusst geworden, als ein Kollege in der Halle Störungen hatte und gleich gerufen hat "Hat da irgendwer seinen Sender an?". Das war aber noch vor dem Sythi-Test.
Trotzdem hat es natürlich echte Vorteile, da die eingestellte Frequenz natürlich beim Synthi wesentlich genauer eingehalten wird. Außerdem ist's einfach billiger als 30 Quarze.
Ist der Quarz nicht das genauste was es gibt? Bei 30 Quarzen hast du natürlich Recht. Ich bin gerade dabei meine schöne EVO 9 zu veräußern ;( , die hatte auch ein Synthesizer Modul. Das tolle war dort konnte man am Menue auswählen, welchen kanal man einstellen will, bei der MC 24 ist das glaube ich nicht so oder?
Bei m Graupner HF-Synthi wählt man den Kanal über 2 Drehschalter am Modul. Damit kann man dann die Kanäle 61 (Schalter 1 auf 6, Schalter zwei auf 1) - 80 (Schalter 1 auf 8, Schalter 2 auf 0) und 182 (Schalter 1 auf 8, Schalter 2 auf 2) - 191 (Schalter 1 auf 9, Schalter 2 auf 1) einstellen. Zur Frequenzübernahme muss man den Sender immer ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Das hat den Vorteil, dass man nicht mit einmal drehen alles vom Himmel holen kann.
Laut einem HF-Techniker ist Synthi deutlich genauer als ein normaler Quarz.
den Synti (Sender) habe ich vor gut einer Woche bekommen und gleich in meine MX-22 reingesteckt. Das Wochenende bin ich gleich mit dem neuen Stück rumgeflogen. Funktioniert einfach.
Mitte nächste Woche (KW52) kommt der Synti-Empfänger und dann bin ich "frei". Ich werde davon berichten.
Sicher dat - aber das erzeugte Signal soll doch wesentlich genauer sein, als mit einem handelsüblichen Quarz, der ja nunmal gewissen Streuungen unterworfen ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Referenzquarz schon recht genau ausgewählt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar