Schwelle für Akkuwarnung bei 9Z?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

Hallo Kollegen,

bei meiner 9Z löst die Akkuwarnung bei 8,5 Volt aus. Die Akkuspannung bricht dann innerhalb von wenigen Sekunden ein, der Piepser gibt dem Akku den Rest.

Weiß jemand, wie man die Schwelle für die Warnung ändern kann? Im offen zugänglichen Menü ist das nicht vorgesehen.

Das ist doch softwareseitig sicherlich in einem Servicemenü möglich. Wie kommt man da ran (Tastenkombination?)

Dank und Gruß

Andreas
  • rocket
    rocket

Hallo Andreas,

dazu gibt es keine Tastenkombination.

Für den Rest einfach mal selbst Google benutzen.

Ciao Klaus

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

Danke Klaus,

so genau wollte ich es nicht wissen. Danke für den Tipp mit Google, wäre ich nicht drauf gekommen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Blindfox
        Blindfox

Hallo Andreas,

es gibt IMHO keine möglichkeit mit einer Tastenkombination ins Service Menü zu kommen.
        Dazu wird ein spezielles CAM Pack benötigt.

Genauere Infos findest Du hier:

und was Du im Service Menü alles machen kannst:

read you...
        Blindfox

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

es reicht die 2 richtigen Pins im Campac Stecker mit GND kurzzuschliessen...

http://home.socal.rr.com/hotweb/

Grüsse,
          Andi

Kommentar

• Blindfox
            Blindfox

Hallo Andy,

Super Link!

Ich habs gerade probiert, meine 9z WC2 ging so tatsächlich in den Service Mode.

DANKE!!!

Achja, für alle die dem link nicht folgen möchten oder des englischen nicht mächtig sind:

Als erstes: KEINE GARANIE FßR IRGENDWAS! Alles was Ihr macht liegt in Eurer Verantwortung! Es könnte sein das Ihr mit diesem Tip Euren Sender kaputtmacht! Führt das erst NACH dem Ende der Garantiezeit durch, ich weiss nicht ob Ihr dadurch die Garantie verliert. Keine Gewährleistung für Tipfehler oder irgendwas.

Alle die jetzt noch da sind:

Wenn Eure Futaba 9Z WC2 vor Euch liegt und Ihr in den Schacht des CAMPACS hineinseht (sender wie zum steuern in der Hand halten) findet Ihr 7 Pins vor: LINKS liegt PIN7 RECHTS liegt PIN1.
            Wer sich nicht sicher ist: Auf dem obigen Link seht Ihr unter anderem eine Zeichnung davon.

BELEGUNG:
            Pins 7 & 6 - Masse / Ground
            Pins 5 & 4 - +5 volt
            Pin 3 - Serial Data clock
            Pin 2 - Address / Data IO line
            Pin 1 - UNBEKANNT! AUF KEINEN FALL IRGENWO ANSCHLIESSEN!

PIN 2 + 3 + 7 müssen verbunden werden um ins SERVICE Menü zu kommen.

ABER VORSICHT! NIEMALS im eingeschalteten Zustand was verändern. Der Sender muß vor dem Stecken IMMER aus sein. Auch das entfernen der Kontakte darf nur im ausgeschalteten Zustand passieren.

Nochmals: Wer zwei linke Hände hat oder wem nicht klar ist wo sich PIN1 befindet oder wer noch Garantie auf dem Sender hat muß die Finger davon lassen.
            Sicherheitshalber seht Ihr Euch am besten die Grafik des links von Andy Gysi oben an!

Bei mir hat das so funktioniert, was nicht heissen muß das es bei Eurem Sender auch geht. Eine änderung der Hardware oder der Firmware des Senders könnte ausreichen um dies nicht funktionieren zu lassen bzw. es könnte dann sogar der Sender beschädigt werden. Dies ist jedoch IMHO nicht sehr wahrscheinlich.

Bei mir lief es problemlos!

Nochmals Danke an:
            Andy Gysi für den Link,
            BOB der das alles herausgefunden hat.

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

nich' schlecht!
              Uwe

Kommentar

Lädt...