Kanalraster in Fernost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Kanalraster in Fernost

Es gab ja schon einige Beiträge hier im Forum über die Frage des Kanalrasters der Sender aus Fernost, leider ohne eindeutige Antwort.
    Daher habe ich selber mal bei Cyberheli angefragt: die Auskunft war, daß die Differenz zwischen zwei Kanälen 20 kHz beträgt. Bei uns sind es ja nur 10 kHz.
    Heißt dann nun, daß wenn nun jemand mit einem Fernost-HF-Modul auf meinem Nebenkanal sendet, er mir funktechnisch in die Quere kommt? Oder bewegt sich deren Sendesignal auch nur in diesem 10 kHz-Bereich und man hat einfach weitere 10 kHz ungenutzten "Sicherheitsabstand" zwischen den Kanälen?
    Es gibt doch bestimmt diverse Nachrichtentechniker unter euch, die sich darüber schon detaillierter schlau gemacht haben...

Gruß,
    Leonhard
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Kanalraster in Fernost

Und haben die auch 35 MHz, oder die amerikanischen 72 MHz?
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Kanalraster in Fernost

Hallo

Ich bin gestern gerade aus China zurückgekommen. Dort bin ich ein paar mal mit meinem Hortnet umhergeflogen. Benutz habe ich ein Sender mit Kanal75 im 35MHz-Band. Probleme habe ich keine fesstellen können. Ob das ganze überhaupt erlaubt ist, habe ich nicht nachgefragt. Außerdem werden Gesetze in China nicht so ernst genommen wie hier in D. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das die 35MHz nur für Flugobjekte reserviert sind. In China gilt eher der Leitspruch "Der Kaiser ist weit weg und die Berge sind hoch", soll heißen was ich Bejing (Peking) beschlossen wir, ist in anderen Provinzen noch lange nicht Gesetz. Ich bin immer nur privat geflogen. Wenn du aber auf einem öffentlichen Flugtag oder ähnlichem bist, kann das ganz anders sein.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Kanalraster in Fernost

Hi,

Und haben die auch 35 MHz, oder die amerikanischen 72 MHz?
        "DIE" haben alles 35 , 36 (B-Band) , 72 , 40 , 41 was das Herz begehrt )

daß wenn nun jemand mit einem Fernost-HF-Modul auf meinem Nebenkanal sendet, er mir funktechnisch in die Quere kommt?
        Auf jeden Fall wird es mit den Nachbarkanälen Probleme geben da das Modul

wohl nicht so "scharf" Trennen kann .

Kauf doch einfach die Anlage ohne Modul .!

Bei uns sind es ja nur 10 kHz.
        Und auch nur die sind Erlaubt .Dafür müssen die Hersteller Zertifikate

beilegen . Die Module sind TßV geprüft und mit GS Zeichen .

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Kanalraster in Fernost

Hallo,
          der "Frequenznutzer" ist für die Einhaltung der "Zuteilungsbestimmungen" und für die Folgen von Verstößen, zB. Abhilfemaßnahmen und Ordnungswidrigkeiten verantwortlich!

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Kanalraster in Fernost

Hallo zusammen,

"Ohne ermahnenden Zeigefinger"

Generell gilt:
            Bei Frequenzmodulation 2xModulation + 2xHub ergibt Die benötigte Bandbreite.
            Die Modulation, in unserem Fall die Daten, sind auf der ganzen Welt gleich, egal Welcher Hersteller.

Der Frequenzhub kann unterschiedlich sein. Persönlich sehe ich aber keinen Grund weshalb Sendemodule, und nur um die geht es betreffend Hub, verschieden sein sollten. Das macht nähmlich keinen Sinn. Ausserd es wird eben Schlampig eingestellt, aber auf verschiedenen "Strassen" ?
            Ne, glaub ich einfach nicht. Ansonsten kann mir jemand ein Sendemodul aus einem Import, egal welche Frequenz und Hersteller einmal zur Verfügung stellen und ich werde mit Hilfe des Spektrumanalysators feststellen wie "Breit" das Signal daher kommt. 10 KHz oder eben mehr.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
            X