Lösung: MX-22 und Senderakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Hallo ihr da draußen,

ich habe heute keine Frage, sondern gleich eine Problemlösung zu bieten.

Meine MX-22 habe ich nun gut ein Jahr. Irgendwie war ich nie wirklich glücklich über die Akkulaufzeit, nicht dass es nicht ausgereicht hätte für einen Flugnachmittag, aber üppig viel Energie war es nie.

Nun ist der Senderakku durch zwei mal tiefentladen kaputt. Mein Verschulden. Ein bisschen Mut habe ich gebraucht und habe mir vor 8 Wochen einen Senderakku selbst zusammengelötet. 8 Sanyo Zellen vom Typ HR-3U spenden nun die Energie.

Und ihr werdet es kaum glauben: Energie satt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar 2300 mAh m Vergleich zu den alten 1700 ist ein Unterschied. Subjektiv ist er deutlich größer. Ich fliege viel am Simu, und eine Woche ohne Nachladen konnte ich vorher nicht.

Mein persönlicher Eindruck, die Sanyo Zellen sind einfach besser.

Gruß
    Michael
    meine private Homepage
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo Michael,

na - dann passt ja alles wieder. :rolleyes:
    Ob man daraus aber auf den Vorteil von Sanyo schliessen kann, wäre nach wie vor die Frage. Bedenke, dass es nun neben der grösseren Kapazität (2300 vs. 1700 mAh) auch nagelneue Akkus sind. Interessant wäre es nun mal nach einem Jahr den Zwischenstand zu erfahren. Ausserdem verbrauchst Du ja am Sim nur einen Bruchteil der Energie, die Du auf dem Flugfeld benötigst. Denn beim Sim. fliegen ist ja der HF-Modulator nicht angeschlossen und der zieht den grössten Strom.

Viele Grüsse, Michael

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo zusammen,
      "Duplizität der Ereignisse", sozusagen.
      Seit Sommer verwende ich eine FF9, bei der im Originalset kein Akku dabei ist, bzw. wurde zu der Zeit von Robbe wohl nur ein Akku mit so etwa 1100 mAh angeboten, was mir etwas niedrig erschien.
      Der Akku der FF9 ist offenbar vom Typ derselbe wie bei der mx22, 8 * Baugrösse Mignon, in der Bauform "2 Würfel übereinander".
      Also habe ich beim Anbieter der Funke einen 2300 mAh Akku mitbestellt.
      Hier waren Zellen "oege-energy NiMH Akku 2300" verbaut.
      Seit zwei Wochen etwa piepste mich der Sender sehr heftig an, weil die Spannung zu niedrig sei.
      Beim Nachladen gingen allerdings nur etwa 350 mAh rein, danach zeigte der Sender aber wieder ca. 11 V anstelle der ca. 8,5 V an.
      (Keine Sorge, mit dem Sender habe ich seither, auch aufgrund der bescheidenen Wetterlage, nur gesimt)
      Zur Sicherheit habe ich den Akkupack jetzt herausgenommen und durch einen entsprechenden Pack von Batt-Mann, 8 * Sanyo HR-3U mit 2300 mAh ersetzt.
      (Fertig verlötet bzw. verschweisst, Kabel muss man allerdings noch selbst anbringen.)
      In den gingen jetzt auch beim ersten Laden/Entladen/Laden über 2500 mAh rein.

Bin beinahe sicher, dass der Sanyo etwas länger hält, einfach aufgrund der Erfahrung mit anderen Sanyo Packs.
      Der "oege" Akku wird jetzt auseinandergenommen und, falls möglich, die defekte(n) Zelle(n) identifiziert.
      Der funktionsfähige Rest der Zellen bekommt sein Gnadenbrot in der Wanduhr oder in der Fernseherfernbedienung oder im Laserpointer .

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
        ich hätte vor dem "zerlegen" zumindest mal den "Händler" des "oege" darauf angesprochen; "Sommer gekauft" -> "Winter kaputt".

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi Dieter,
          klar, dass jemand den Punkt anspricht...
          Bei Akkus ist das aber immer so 'ne Sache mit Garantie.
          Ich werde dem Kollegen schon noch eine Mail schicken, verspreche mir aber nicht besonders viel davon.
          Und bevor ich den gleichen Akkutyp wieder kriege, sehe ich mich eben gleich nach was Vernünftigem um.
          Da rege sogar ich mich noch nicht mal besonders auf, was eher selten vorkommt

Gruss,
          Thilo

P.S.: Werde hier natürlich, falls sich irgendwas ergibt (ohne Nennung des Händlernamens) über den Erfolg eines Reklamationsversuches Bescheid geben.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Ja, ich hab auch schon öfter vergessen den sender auszumachen, dann lag der angeschaltet in der kiste und war garantiert ma nächsten tag lehr! gottseidank hat der arme akkus das bislang gut ueberstanden!

wieso können die hersteller da nicht eine schutzschaltung einbauen?
            sinkt die spannung unter ein gewisses nivau, so ist doch eh kein fliegen mehr möglich! dan kann der doch auch gleich von sich aus abschalten! können Handys schließlich auch!

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

wieso können die hersteller da nicht eine schutzschaltung einbauen?
              sinkt die spannung unter ein gewisses nivau, so ist doch eh kein fliegen mehr möglich! dan kann der doch auch gleich von sich aus abschalten! können Handys schließlich auch!
              Stimmt, muss ich dir Recht geben. Sowas währe noch ein "nettes" Update. Bei der FC-28 z.B. gibt es sowas. Die schaltet sich nach ner halben Stunde ohne Knüppelbewegung oder Tastendruck ab........
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

mein 9Z-WC2-Sender stellt auch nach einer einstellbaren Zeit ohne irgendeine Betätigung ab

Die Sanyos (2100mAh) hatte ich auch zwei Jahre im Sender > super Laufzeit gegenüber dem original Akku.
                Uwe

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo zusammen,
                  update zu meinem Sender-Akku Problem (s.o.):
                  Der Akku wurde nach Rücksendung zum Händler binnen einer Woche problemlos umgetauscht, sogar gegen die Variante mit 2400 mAh Zellen.
                  Herzlichen Dank daher an die Jungs von rc-city.
                  Auf dass mir nicht vorgeworfen werde, ich würde immer nur meckern! )

(Wobei der RV ja letzthin in einem Thread eine Grundlage der schwäbischen Seele [sinngemäß] zum Ausdruck brachte: "Net gmeckert isch gnug globt")

Gruss und frohe Geweihnachten,
                  Thilo

Kommentar

Lädt...
                  X