Wie am besten anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus2
    Klaus2

Wie am besten anfangen?

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin absoluter Anfänger und möchte mit dem Heli fliegen beginnen. Da ich allerdings noch nicht so richtig weiß welchen ich mir zulegen soll (bisher tendiere ich zum Eco8) und ich auch erst mal warten möchte bis das Wetter im Frühjahr wieder etwas besser ist (und evtl. Neuerungen zu 2005 kommen??) habe ich mir mal vorgenommen mit dem Simulator zu beginnen. Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Kombination. Von der Software werde ich mir wahrscheinlich Reflex XTR zulegen. Ist zwar nicht gerade die günstige aber ich hoffe damit so realitätsnah wie möglich üben zu können. Und ich hoffe das sich das dann im kommenden Jahr bezahlbar macht . Jetzt fehlt ja dann nur noch der Sender.
    Was ich hier so gelesen habe gibt es da ja Graupner mit MX 20,22,24 oder die neue MC19??, Futaba FF9, Robbe, ATC, Hitec Eclips 6 od.7â?¦â?¦ und ich weiß das darüber auch schon viel geschrieben wurde, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Entscheidungshilfen geben. Ich suche eben was das von der Bedienung (Programmierung) her einfach ist, dementsprechend wahrscheinlich auch in Deutsch. Ein Sender den ich auch eine ganze Zeit lange benutzen kann ohne die mega Einschränkungen in kauf nehmen zu müssen und natürlich auch noch günstig ist . Ich weiß das alles zusammen ist fast unmöglich aber das Preis/Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und 3D Flug sollte später vielleicht auch damit möglich sein.
    Was haltet Ihr eigentlich von gebrauchten Geräten? z.B. Ebay. Hat da jemand schon positive od. negative Erfahrungen gemacht?
    Auf was sollte man denn überhaupt beim Senderkauf achten? D.h. was ist denn ein -must-have- beim Sender??
    So ich hoffe jetzt so viel wie möglich an Informationen und Meinungen von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.

Klaus
  • Mayk
    Mayk

Wie am besten anfangen?

Moin,

FF9 mit DP149 und du hast alles was du brauchst. Kostet um die 425 Euro. Man braucht noch das Adapter kabel für den Sim.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Klaus2
      Klaus2

Wie am besten anfangen?

Ja ist die FF9 aber nicht schon etwas älter? Und die MC-19 von Graupner ist z.B. ganz neu von 2004.
      Ist Neuer z.B. nicht auch gleich "besser" od. mehr Funktionen.

Gruß Klaus2

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Wie am besten anfangen?

Also die MC-19 würde ich nicht empfehlen. Wenn dan schon eher die MC22!

Allerdings muss man noch ein Schülermodul kaufen. Und dann darf man immer ein Kabel vom HF-Modul auf die Schülerbuche im Sender umstecken.

Bei der MC19 solle es ein DSC-Modul geben womit man sich das Umstecken sparen kann.

Die MX22 hat schon ein Schülermodul ist aber (leider) ein Handsender.

Die MC19 ist eher ein Universalsender der auch für Boote, Autos und Trucks gedacht ist. Dafür sind die Helifunktionen aber meiner Meinung nach zu stark eingeschränkt.

Kommentar

• Klaus2
          Klaus2

Wie am besten anfangen?

Heißt das bei der MC22 brauch ich noch dieses Modul um mit dem SIM zu arbeiten* Und wie sieht es da mit der FF9 aus??

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Wie am besten anfangen?

Hallo,

die FF9 hat die Schüler/Lehrerbuchse schon drin, da musst du nichts nachkaufen und billiger als die mc19 ist sie auch noch. Du musst auch keine brüchigen Kabel umstecken wie bei der mc22, einfach Simulatorkabel anstecken und der Sender läuft im Schülerbetrieb.

Für Helibetrieb taugen eigentlich aktuell nur die mx22, mx22, mc24, FC28, FF9, 9Z, alles andere ist in Europa nicht (mehr) offiziell erhältlich (JR 9X II, 9303, 10X).

Achten solltest du auf mindestens 5 Punkte Kurven und PCM, da fallen alle MPX Sender und die mc19 schon raus...

Gebraucht wäre ich vorsichtig, wenn du jemanden kennst und der seine Sender gut behandelt ok, aber sonst eher neu kaufen. Die 270eur für eine FF9 sind im Vergleich zur restlichen Ausrüstung kaum der Rede wert... deutlich unter 200eur kriegst du den Sender nähmlich kaum da kannst du gleich neu kaufen.

Reflex XTR ist sehr gut wenn man Simulatoren mag, meiner liegt auf dem Regal in der Schachtel... irgendwie reizt mich Simulatorfliegen nicht. Gelernt habe ich auf einem Eco Piccolo *g*

Grüsse,
            Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Wie am besten anfangen?

Hallo Andi,
              Zitat: "Ich suche eben was das von der Bedienung (Programmierung) her einfach ist, dementsprechend wahrscheinlich auch in Deutsch." :rolleyes:

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Wie am besten anfangen?

Hallo,

oha überlesen. Da bleibt ansich nur die 22er Serie, wobei die FF9 nicht wirklich schwierig ist. Begriffe wie Endpoint usw hat man sofort drin, und wenn ich mich recht erinnere hat auch die 22er teilweise englische Begriffe (Dualrate usw).

Die 22er hat schon ein paar Sachen die den höheren Preis rechtfertigen, wie verzögerte Umschaltung zwischen Flugzuständen, gute Flächenfliegermenus, grosses Display mit flexiblen Timern, Gaslimiter, ...
                Im Downloadforum kannst du die mc22 Anleitung finden.

Klaus, wenn du bei www.vth.de im FMT Archiv nach Meinrad Debatin suchst findest du ein paar Testberichte der oben erwähnten Anlagen speziell auf Helis bezogen, solltest du auch mal machen.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Klaus2
                  Klaus2

Wie am besten anfangen?

Dank füe den Hinweis. Werde mir die gleich mal anschauen.
                  Gibt es ein deutsches Handbuch für die FF9 damit man sich das im voraus mal anschauen kann?

Gruß Klaus2

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Wie am besten anfangen?

Hi Klaus,
                    ein deutsches Handbuch für die FF9 gibt es offenbar nur in gedruckter Form, und zwar nur wenn man den Sender als robbe/Futaba Sender bestellt und bekommt.
                    Bei den Import-Versionen ist nur die englische Anleitung beigelegt.
                    Einen link im Netz habe ich bisher noch nicht aufgetan, nur mal eine rudimentäre, sehr komprimiert gehaltene ßbersetzung des englischen Originals.

Schick ' mir mal als pm deine Adresse und gegen das Versprechen, die Anleitung wieder zurück zu schicken ( ), kriegst du meine leihweise.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Wie am besten anfangen?

Hallo,

habe die FF-9 und fliege Heli. Die Anlage ist sehr gut und leicht programmierbar. Auch, wenn die Menüführung in Englisch ist, ist sie einfach zu verstehen. Die Anleitung liegt, wie schon gesagt auch in deutsch und englisch bei (Nur bei Ware aus Deutschland). Machmal ist die englische Anleitung besser zu verstehen, wie deutsche Anleitung. War die ganze Zeit Graupner Fan. Wollte mir eigentlich die MX-22 kaufen. Doch in meinem Verein hatten viele Aussetzer gehabt und haben Ihre Modelle zerstört. Als Handsender würde ich Dir die FF-9 und als Pultsender die MC-22 empfehlen. Wie schon erwähnt hat die FF-9 eine Lehre/Schüler-Buchse schon integriert und Du brauchst nur einen Adapter. Bei Graupner mußt Du eine nachrüsten und bei einem Vereinskollegen ist diese Buchse schon ausgeleiert (hat Wackelkontakt).
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Wie am besten anfangen?

Hi!

Einen Gedanken Wert wäre auch die FF7:
                        Menü in Deutsch mit allen Funktionen, die man zum Heli-Fliegen braucht (sogar 5-Punkt-Gaskurven). Ist im Prinzip eine abgespeckte FF9 (ohne Grafik und mit nur 7 Kanälen). Das heli-Programm ist echt super. Für aufwändige Flächenmodelle hat sie halt zu wenige Kanäle.

Markus

Kommentar

• Matthias425
                          Member
                          • 27.11.2001
                          • 381
                          • Matthias

Wie am besten anfangen?

hallo klaus,

meiner meinung ist es egal ob graupner, robbe oder multiplex....
                          es sind alles gute sender !

endscheide dich erst einmal welchen art von sender du fliegen möchtest ( hand oder pultsender)

dann würde ich mir heliflieger in deiner umgebung suchen und den hersteller nehmen bei dem du vor ort (von den fliegerkollegen) bei der programmierung geholfen bekommst kannst...

...eins noch....hol dir kein zu kleines modell... nachkaufen (oder 2.kauf) kostet meist mehr...
                          GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• freeloader
                            freeloader

Wie am besten anfangen?

hy
                            ich höre hier irgendwie immer das man bei der graupner mx 22 nachrüsten muss fürn sim!! das stimmt aber nit man kann mit dem richtigen kabel in die dsc buchse und muss dafür kein anderes modul haben!
                            gruß free

Kommentar

Lädt...
                            X