Empfänger Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArcusMP
    ArcusMP

Empfänger Wahl

8)

Hallo, habe mir gerade vor zwei Tagen einen neuen Raptor 50 V2 inkl. Kreisel G401 bestellt, war nach zwei Tagen auf meinem Tisch! Super!

Nun meine 1. Frage. Ich fliege meine Flächenmodelle mit einer MC22 Graupner.
    Mit dieser Anlage möchte ich natürlich auch meinen Heli fliegen. Nun meine Frage zur Auswahl eines neuen Empfängers. Soll ich einen Graupner DS für meinen Hubi verwenden? Welchen DS oder anderen Empfänger könnt Ihr mir empfehlen?

Frage Nr. 2 Empfänger Akku? Soll ich 4 oder 5 Zellen verwenden und wie wie groß sollte dieser sein. In meinen Segler z.B. wenden ich wenn es die Größe zuläßt eigentlich immer 5 Zellen.

Danke im voraus. Für die Antworten!

MfG
    ArcusMP

P.S. Da habe ich doch noch was, soll ich das Heckservo hinten einbauen* Ist das von den Profis hier zu empfehlen*
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Empfänger Wahl

antwort 1: je nach geldbeutel smc 19 (DS) oder smc 14

antwort 2: 4 zellen. mehr als 6Volt (hat jeder vollgeladene 5 zeller) ist gift für graupner empfänger

antwort 3: ich halte servo am heckrohr für besser. direktere anlenkung möglich und bei zahnriemenantrieb des heckrotors keine neujustage des gestänges bei änderung der riemenspannung.

gruß micha

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Empfänger Wahl

Ad Heckservo: Selbst von den Profi-Piloten haben es manche nicht hinten angebracht. Es macht nicht so einen riesigen Unterschied. Dafür geht's aber viel leichter bei einem Crash kaputt, wenn es hinten ist.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Empfänger Wahl

Hi!

Ich würde auch das Sevo vorne lassen. Dann stimmt nämlich auch der Schwerpunkt ohne, dass man irgendwas "doktorn" muss. Und die Anlenkung funktioniert bei mir sogar beim 90er einwandfrei. Das Nachstellen der Heckanlenkung ist auch kein Hexenwerk. Außerdem stellt man den Zahnriemen nur bei den ersten Flügen oder extremen Temperaturunterschieden nach.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem SMC 19 gemacht. Den setze ich bei allen meinen Helis ein. Der SMC 14 wird auch gerne eingesetzt - da habe ich nur selbst eben keine Erfahrungen mit.

Als Akku nimmst Du 4 Zellen 1700 mAh. So ausgerüstet stimmt der Schwerpunkt direkt.

Markus

Kommentar

• Hilbi
          Hilbi

Empfänger Wahl

Hallo,

zum Empfänger kann ich folgendes sagen:

ich benutze einen SMC14, der eigentlich perfekt funktioniert, aber:

vor ein paar Wochen habe ich einen Throttle Jockey in meinen Rappi eingebaut. Das Problem war, dass der einzige freie Kanal (5) sich nicht mit TJ vertragen hat. Nach Auskunft von Modelavionics überlagern sich die Signale von Kanal 5+6, womit der TJ nicht klarkommt, normale Servos/Kreisel aber schon.

Es wäre also besser gewesen, ich hätte einen SMC19 verwendet.

-> Wenn du also vor hast, jemals einen Drehzahlregler zu verwenden, dann nimm lieber einen SMC19.

Ansonsten habe ich 3 SMC14 im Einsatz, die funktionieren alle tadellos !

Kommentar

• gomi42
            Member
            • 13.06.2004
            • 479
            • Michael

Empfänger Wahl

Hallo ArcusMP,

ich kann nur zu einem DS Empfänger raten. Ich selbst fliege den SMC-19 DS 35.
            Und er funktioniert einfach. Insbesondere ist er niedlich klein.

Doppel Super Empfänger sind kein Marketing Trick oder dergleichen, sondern technisch wirklich sinnvoll. Sie arbeiten eben mit 2 Zwischenfrequenzen, die weit voneinander entfernt sind und können so Störungen wesentlich wirkungsvoller ausfiltern.

Gruß
            Michael
            meine private Homepage

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Empfänger Wahl

Soll ich einen Graupner DS für meinen Hubi verwenden?
              Hallo Arcus,

für Hubschrauber sollte man sich unbedingt einen Doppelsuper gönnen, allein schon aus Sicherheitsgründen.
              Den vielfach angesprochene SMC19-DS gibt es seit 1999, sein Hochfrequenzteil ist nahezu identisch mit den schon länger auf dem Markt befindlichen DS-19 und DS-24. Alle drei haben sich als zuverlässige und sehr kompakte Doppelsuperempfänger einen guten Ruf verschafft.

Steigern lässt sich das ganze durch den Anfang 2002 erschienenen SMC-20 DS, der aber den Geldbeutel noch etwas stärker belasten würde.
              Für das non-plus-ultra in Sachen Sicherheit gibt es von ACT Europe den Diversityempfänger, d.h. Du verkoppelst zwei Empfänger und arbeitest somit mit 2 Antennen. Das wäre aber für einen Raptor 50 etwas übertrieben...

Ciao, Michael

Kommentar

• ArcusMP
                ArcusMP

Empfänger Wahl

Hallo, ich freue mich wirklich über die vielen Antworten.

Ich fasse einmal kurz zusammen.

Akku 1700 m. 4 Zellen reichen aus! (Soll ich da einen besondern Hersteller nehmen)

Empfänger DS von Graupner ist auch klar SMC 19 / SMC 19 DS.

Also noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch.
                Die Rotorblätter die im Baukoasten sind, sollte man die zu Anfang verwenden, muß ich die noch auswiegen, ode ist es besser, sich gleich GfK Blätter zu kaufen und wenn ja, welche von welchem Hersteller* Also schon im voraus.

Herzlichen Dank

ArcusMP

Kommentar

• Michael.Nord
                  Michael.Nord

Empfänger Wahl

Für die ersten Hüpfer reicht sicherlich gut ausgewuchtetes Holz, dann sind die Kosten bei einem evtl. Crash nicht gleich so hoch. Nach meiner Erfahrung haben sie sich nach ein paarmal fliegen sowieso verzogen und es gibt Vibrationen und der Blattspurlauf lässt sich nicht mehr richtig einstellen. Ich bin nach ca. 2 Flugstunden (reine Flugzeit) umgestiegen.

GFK ist aber deutlich effektiver und die Flugzeiten lassen sich steigern.

Grüsse, Michael

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Empfänger Wahl

Du musst CFK Blätter auch wuchten. Ein paar besonders teure (V-Blades glaub ich) kommen vielleicht schon vorbalanciert.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Empfänger Wahl

Hallo ArcusMP,

zu den Holzrotorblättern: Für den Anfang reichen sie allemal, es soll sogar Leute geben die nutzen sie für einfachen Kunstflug. Ich selbst finde das sie sehr gut laufen dafür das sie aus Holz sind. Aber unbedingt laut Anleitung die Folie an Blattwurzel freischeiden und die Platikteile sorgfältig verkleben sowie auswuchten!!Sonst kann es passieren das sie in der Luft abreissen und dann zerböselt Dein Rappi in min. 100 Teile. Schon mehrfach passiert und in diesem Forum geschildert. Ausserdem max. Drehzahl 1700RPM.

zum Akku: welcher Hersteller ist meines erachtens nicht so wichtig, wohl aber welcher Typ - es sollten Hochstromzellen sein, 1700 - 1800 mAh sind ausreichend. Hier HeliClub Hamburg ist beschrieben worauf es bei der Stromversorgung ankommt und wie eine solche zu realisieren ist.

zum HeRo Servo: bei meinem R50 sitzt es hinten und ich habe mit einem 1800er Akku keine Schwerpunktprobleme. Auch Abstürze hat es schon überlebt, selbst die CFK Stange zum Hero ist heil geblieben. Dagegen soll die orig. Anlenkung schnell kaputt gehen (beim crash versteht sich) und ist vergleichsweise teuer. Wie man(n) das Servo hinten anbringt war auch schon öfters Thema.

Gruss Dirk

Kommentar

• Mark
                        Mark

Empfänger Wahl

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema auch gerade noch ne Frage: Ich fliege den FM 19 DS von Graupner -- also PPM . Hab mir auch schon überlegt smc 19 DS zuzulegen -- Kann ich da mein Quarz übernehmen * oder braucht man da ein anders. Sind ja beide DS Empfänger

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Empfänger Wahl

Wenn es beide DS-Empfänger sind sollte der Quarz passen. Die Emfangsteile arbeiten anders und brauchen den speziellen Quarz, im vergleich zum "normalen" Empfänger. Auf die nachfolgende verabeitung der impulse (ppm,pcm) hat der Quarz keinen Einfluss.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                          X