MC 22 Laden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Member
    • 03.03.2003
    • 134
    • Andreas
    • Remshalden

MC 22 Laden!

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner MC22.
    Habe mir das Intelic Contol v3 von Simprob gekauft und wenn ich jetzt meine Fernsteuerung laden will geht das nicht.

In der MC 22 ist ja ein NiMh Akku drin und den kann ich mit dem Ladegerät nicht automatisch laden also muss ich manuel laden. Stelle dann 8 Zellen 3000 mAh ein,
    nach 17 mAh was er geladen hatt kommt eine Fehlermeldung.

Habe es mal mit Automatikladen probiert das geht, aber habe es dann wieder abgebrochen weil man nur NiCd Akkus so lande kann.

Bei meiner MC 15 mit NiCd Akku geht alles einwandfrei.

Woran kann das liegen*

Andi
  • Ulstein
    Ulstein

MC 22 Laden!

Hallo Andi,

der MC 22 liegt eine Sicherung bei, welche Du reinmachen solltest, sonst kann das Ladegerät nicht rückwärts prüfen, bzw. entladen.

Gruß Uli

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

MC 22 Laden!

Hallo Andi,

-auf Seite 11 des Handbuches wird von der Benutzung eines Automatik-Laders abgeraten

-es ist aber auch beschrieben, wie man durch überbrücken der Sicherheitsschaltung trotzdem mit einem Automatik-Lader laden kann

Gruss Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

MC 22 Laden!

Auf der gleichen Seite wird glaub' ich auch darauf hingewiesen, dass man
        mit max. 1,5 A laden soll ... sonst *kann* einem die Sicherung durchbrennen.

Grüßle

EE

PS: Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

MC 22 Laden!

Hallo,

warscheinlich bekomme ich jetzt tierisch auf den Sack aber ich bin der Meinung das die dünnen Kabel, die mikrigen Stecker und die Leiterbahnen in den Sendern ein vernünftiges Schnelladen nicht zulassen. Deshalb und weil mir selber schonmal eine Senderplatine beim schnelladen mit 1.5A abgeraucht ist kann ich dir nur den Rat geben an den Senderakku direkt Goldstecker anzulöten (nicht an die 0,25m² Kabel sondern direkt an den Akku) und über diese direkt zu laden, auch wenn die Garantie darunter leidet. Unter allem anderen leidet die Akkupflege und das ist noch schlimmer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

MC 22 Laden!

Stefan, hast sicher recht. Meiner alten MC 16 hab ich so die Leiterbahnen
            weggebrannt, meiner MC 22 (zum Glück) letztens nicht, obwohl ich versehentlich
            noch 5 A eingestellt hatte 8o
            Witzig (...) hier, dass Kollege Schulze *eigentlich* den Strom begrenzt, wenn
            der Widerstand zu groß ist/wird ... in dem Fall hat er aber tapfer Ampèrle "gepumpt".
            Ich war etwas erstaunt (und froh), dass weder Sicherung noch Platine was abbekommen
            haben (obwohl ich's erst nach 500 mAh gemerkt hab&#39.

Grüßle

EE

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

MC 22 Laden!

Hallo mc22-iger,

es gehört zu den großen Mysterien der Firmenpolitik einem Sender mit zulässigem Lade-/Entladestrom (wegen der Drähte und Leiterbahnen) eine 5A ßberbrückungssicherung beizulegen!

Bei meinem Sender habe ich die sofort durch ca. 1A ersetzt, denn alles was über den 500mA Lade- oder Entladestrom meines Conradladers ist, KANN logischerweise nur mehr ein zu vermeidender satter Kurzschluss an Steckern oder Ladergerät sein.
              Hätte ich den neuen Conradlader würde ich halt 2A flink nehmen, aber keinesfalls 5A.

Die dünnen Drähtchen und Steckerchen zwischen Schalterplatine und Hauptplatine gehören nach migugnum in eine Puppenküche. ABER, besser ein Drähtchen brennt ab, als irgend etwas auf den Prints. Noch besser eben: eine adaequate, möglichts schwache Sicherung.

Zur Info:

Die Originalformulierung auf Seite 11 fettgedruckt lautet:

Um Schäden am Sender zu verhindern, darf der maximale Ladestrom ..... max 1,5A betragen. Am "Sender"!
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi
                Member
                • 03.03.2003
                • 134
                • Andreas
                • Remshalden

MC 22 Laden!

OK, thx für eure Antworten habe es jetzt mit der Flink - Sicherung überbrückt.

Lade mit 0.5 A.

Andi

Kommentar

Lädt...
                X