Futaba´s neue : MZ 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Hallo,

hört man schon etwas vom neuen Futabasender MZ 14?

Technisch Daten, Preise , Erscheinungstermin?

MfG
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

guggemol da

micha

Kommentar

• neogeo
      neogeo

sorry,

war mit der suche nicht zu finden

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

gibt kein grund sich zu entschuldigen

für fragen ist doch ein forum da

micha

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Morgen NEOGEO, und einen fröhlichen 25. Dezember Allen!

Zu Deinen Fragen:

Noch mehr Informationen, wozu auch Preisrahmen und der Einführungszeitpunkt in Europa zählt:

Nach dem Hund hinunterscrollen.

Europa ist frequenztechnisch natürlich ein undefiniertes Gebilde:
          Ob das neue Datenübertragungsverfahren für 14 Servos überhaupt den rechtlichen Vorschriften des 35 MHz-Bandes genügt, werden wir ja irgendwann erfahren.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute
            Habe ich das richtig gelesen? 2800$ ~ 2000€ ?
            Wow!
            Da müsste der Papa aba laaange für malochen!
            Schade, nix für mich. (Nur um mich mal als Geizhals zu outen.)
            Aber vielleich treibt die MZ14 die Preise für die 9Z in den Keller

Liebe weihnachtliche Grüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E
            VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

das ist aber der Listen(&#33preis mit 4 Servos und Empfänger im Wert von 600-700eur... und berücksichtigt die aktuellen Kurse nicht.
              Also erstmal abwarten, mal abgesehen davon wirds genug Kunden geben die noch viel mehr zahlen würde um das neuste und beste zu haben.
              Grade bei grossen Flächenfliegern für die die 14MZ am meisten Neuerungen bringt machen ein paar 100eur auch nichts mehr auf den Endpreis aus (schnell mal fünfstellig).

Billigere 9Z würde ich mir nicht erhoffen, eher eine abgespeckte Version der 14MZ.

Grüsse,
              Andi

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

Habe soeben folgende Mail bekommen:

Dear Mr. Michael Linhart,

Thank you for your reply.

JR Parkmite has not been released yet. .....not yet known.
                Futaba 14MZ....delayed after end/May/2005.

Best regards,
                S. Maruyama
                Michael
                mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

damit da nicht die Meinung aufkommt, "JR Parkmite" sei eine neue Fernsteuerung contra 14MZ:

Parkmite ist ein Heli.

Hallo Michael,

wäre Dein Emailpartner der richtige Mann um endlich zu klären, ob die 14MZ mit ihrer neuen Modulation überhaupt für 35MHz bei 10 kHz Channelseparation erzeugt werden wird?

Nicht zu vergessen: es wurde uns jahrelang eingeredet, dass Futaba Diff-PCM und JR- SPCM bereit das seitenbandverträgliche Maximum darstellen! Für 8-10 Servos bei 10 Bit Auflösung!! Ohne zusätzliche Zeitverluste, klar. Mit zeitverlierender "Paketierung" kann man natürlich alles übertragen.
                  Oder eben auch mit einem weiter entwickeltem Diff-PCM, wie von mir schon dokumentiert.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

Miss Maruyama ist eine Frau 8o, mal abgesehen davon bin ich sicher dass sich Futaba nicht auf den US/Japanischen Markt beschränken wird. Bis jetzt warens eh meist die Graupnersender, die etwas mehr als 10kHz gebraucht haben :rolleyes:

Auf jeden Fall wirst du in Japan Schwierigkeiten haben eine 35MHz Anlage zu bekommen. Die haben nur 72 und 40, letzteres in anderen Kanälen als wir. Interessanter wäre zu wissen, ob die 14MZ im PPM Modus auch mit Fremdempfängern kompatibel ist, das 9Z Synthmodul macht da ja bekanntlich Schwierigkeiten.

Liefertermine in Japan sollte man eh nicht zu eng sehen, siehe auch YS50 usw.

Was deinen Nachtrag anbelangt: Bei FM hast du recht, wobei man wie gesagt einfach statt einmal dreimal Differenzen senden könnte. Die 14MZ hat aber 12/14 volle Kanäle (ich bin nicht sicher ob 13&14 100% vollwertig sind) mit höherer Framerate (JR 50Hz, Futaba 70Hz, PCM G3 ca 100Hz). Damit steigt die Datenrate um den Faktor 14/8*2*1.4 also ca das 5 fache, da wird wohl eh nicht mehr mit FM gearbeitet.

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Andi,
                      wieviele dir bekannte Sender von Gr., Fu, sonst. haben mehr als 10 kHz "gebraucht" im 35 MHz Band!??!* (FAKTEN, keine Gerüchte)
                      *-> Dann solltest du die Sender mal "schleunigst" in den Service bringen.

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hi Andi,

ich will das Ding nicht in Japan kaufen, sondern schlicht wissen, ob potentielle Käufer jetzt nach Frankreich mit 71MHz auswandern müssen

Wird spannend bis Futaba endlich das Verfahren offenlegt, natürlich auch für die Zulassung in den 35MHz-Ländern.

Und da sie ja erst den Homemarket und Amerika "abdecken" - dann einfachheitshalber vermutlich Frankreich und sonstige 72 MHz-Nahe - werden sich alle Anderen wohl noch ziemlich lang gedulden müssen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

@Wings Only

Stimmt; "JR Parkmite" ist ein Heli - hatte den Status von beiden Produkten abgefragt.

wäre Dein Emailpartner der richtige Mann um endlich zu klären, ob die 14MZ mit ihrer neuen Modulation überhaupt für 35MHz bei 10 kHz Channelseparation erzeugt werden wird?
                          Meine Ansprechpartnerin in JP ist leider nicht die Richtige um diese Frage zu beantworten. Das sollte wohl der zuständige Vertriebsparntner ( Robbe) beantworten können.
                          Meinen Informationen zufolge, wird der Sender sehr warscheinlich in dieser Form nicht kommen, da unser Markt von Pultsendern dominiert wird.
                          Fakt jedoch ist, daß Robbe bezüglich neuem Sender in Zugzwang ist und auf der Nürnberger Messe sicherlich etwas Neues präsentieren wird.
                          Auch die 9z war Seinerzeit nur mitangeboten - der Fokus lag eindeutig auf der F28.

Cheers
                          Michael
                          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

Du lieferst hier ein interessantes Stichwort:

Es laufen einigen MZ14 threads in einigen Foren und ich kenne keinen einzigen, in dem irgendwelche Klärungen seitens Robbe erwähnt werden.

Dazu gibt es 3 Interpretationen:

Möglichkeit 1): Keiner frägt Robbe

Möglichkeit 2): Keine berichtenswerten Antworten nach Fragen erhalten.

Möglichkeit 3): Ich habe es übersehen.

Möglichkeiten 1) und 2) machen etwas nachdenklich, neutral formuliert.

Man müsste halt einen Marketing- oder Entwicklungschef bei Futaba ansprechen können, wobei dann noch immer zweifelhaft bleibt,

A) ob irgendwer interessiert ist, zukünftige Käufer derzeit optimal zu informieren, und
                            B) das zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich ist, weil die für Fernsteuerungen neue Modulationsart für die EU gar noch nicht zugelassen ist, oder ein Zulassungsverfahren des Produktes noch nicht abgeschlossen ist.

Zugzwang Futaba: absolute Zustimmung!

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hallo,

einen richtigen "Meilenstein in der Fernsteuertechnik" auf den Markt zu bringen dauert halt 8)
                              Was den FC28 Nachfolger angeht, es spricht eigentlich nichts dagegen die 14MZ Plattform in ein Pultsendergehäuse zu verbauen. Siehe auch mc/mx22, wer einen Nachfolger für seine FC28 sucht sollte mal bei robbe anfragen.

Was die Modulationsart angeht, gibts da irgendwelche Vorschriften? Ist 10kHz überhaupt eine Vorschrift oder haben sich die Hersteller da gemeinsam drauf geeinigt?

Ich denke weder robbe noch Graupner werden vor Nürnberg klare Aussagen machen, man hört ja auch nichts über einen mc24 Nachfolger oder allenfalls einen Handsender der 9X II, mc24 und mx22 kombiniert (JRs 9X II hat 5 Phasen und 7 Punkte Kurven, Graupner 3 Phasen und 5 Punkte dafür bessere Flächensoftware und verzögerte Phasenumschaltung).

Dieter ich kann leider niemanden zwingen solche Sender einzuschicken, zum Glück sind die alle noch auf 40MHz während ich auf 35 fliege.

Grüsse,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X