kann mir irgendwer etwas zur graupner mc 19 sagen? welcher unterschied besteht fürs helifliegen zur mc 22 bzw ist die 19 überhaupt fürs helifliegen geeignet? wieviele punkte kann man bei den kurven programmieren?
oder wäre eine futaba ff9 besser geeignet? leider sind handsender nicht so mein ding...
Ich bin von der FF9 sehr begeistert, die MC19 kenne ich leider nicht. Wenn du keinen Handsender fliegen willst, dann nimm das Pult von der FX-18 da passt der FF9 Sender sehr gut hinein, du musst nur ein kleines Loch für das HF-Modul schneidern.
Hi Sascha,
die MC19 bietet 3-Punkt Kurven ("Unten-Mitte-Oben"), siehe MC 19 Programmierhandbuch .
Die MC22 hingegen bietet 7 Punkte (Unten, Oben und bis zu 5 frei zu bestimmende Stützpunkte dazwischen), siehe auch MC 22 Programmieranleitung .
Die FF9 hat 5 Punkte (Bei Knüppelstellung 0, 25, 50, 75 und 100%)
Nachdem ich mit der MC 16/20 begonnen hatte, kamen mir zumindest für die Gaskurve deren 3 Punkte etwas knapp vor; wenn man grundsätzlich mit Regler oder ausschliesslich elektrisch fliegen will, reichen die 3-Punkt Kurven lang hin, beim "Standard-Verbrenner" dürften es schon mindestens 5 Punkte sein.
Bin in der Zwischenzeit (über die MC24 ) auch bei der FF9 gelandet und soweit zufrieden, habe mich allerdings die Umstellung von Pult- auf Handsender noch nicht vollständig hinter mich gebracht, ich spiele noch mit dem Gedanken, die FF9 in ein Pult zu verfrachten.
Hallo Hermann,
klar, du hast recht.
Da hab' ich im Manual zu flott bzw. "zu diagonal" gelesen, und die 5 Punkte mit 5 Stützpunkten zwischen Low und High gleichgesetzt.
Och, ich hab' mich dran gewöhnt.
Schliesslich habe ich beruflich fast ausschliesslich mit englischer Dokumentation zu tun.
Lieber ein gutes englisches Original, als eine schlechte deutsche ßbersetzung!
(Ich denke auch noch mit Grausen an das deutsche Handbuch meiner im Motorradhimmel befindlichen Yamaha XS 650.
Ein Brüller jagte wirklich den nächsten..)
Klar, sollte ich was finden, so wird das bekannt gegeben.
ich kann zwar mangels Kenntnis nichts zur MC19 sagen, nutze aber die FF9.
Ich bin vor ca. 6 Monaten von einer FC18 umgestiegen, da diese langsam in die Jahre gekommen ist. Eigentlich hatte ich auch vor die FF9 mit den Daumen zu steuern, habe aber inzwischen festgestellt das es auch ohne Pult hervorragend mit Daumen und Zeigefinger geht. Ich habe den Sender allerdings trotzdem wie einen normalen Handsender in der Hand. Ich habe in einem Video gesehen das z.B. auch Alan Szabo so fliegt (Wenn Du mir Deine E-Mail gibst kann ich Dir das Video mal zuschicken).
Ein Kritikpunkt vieler Leute ist das fehlende Delay beim Umschalten zwischen den Flugphasen.
Das soll aber wohl mit der in nächster Zeit erscheinenden FF9 Super behoben werden. Evt. solltest Du daher mit dem Senderkauf noch etwas warten.
Ansonsten bin ich mit dem Sender hochzufrieden. Die Grundeinstellungen habe ich zu Hause per Handbuch gemacht (zwar in Englisch aber dafür sehr übersichtlich und mit sehr vielen Beispielen) und seitdem das Handbuch nicht mehr gebraucht.
In meinen Augen ist die Menüführung rundum gelungen.
Aber auch das kann ich aber wieder mangels Erfahrung nicht mit Graupner Sendern vergleichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar