10XMode umbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hackbart
    hackbart

10XMode umbauen ?

Hallo. Weiss jemand ob man eine PCM 10X z.b. von Mode 2 auf Mode 1 umbauen kann bzw das Gas von links nach rechts verlegen kann ?

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT ! WICHTIG !! DANKE !

Gruß David
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

10XMode umbauen ?

Ob man das selber machen kann weiß ich nicht, ich würde es nicht empfehlen, der Graupner Service macht das aber.
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

10XMode umbauen ?

Hallo,

es geht nicht und wenn Graupner es macht ist die Analogtrimmung fürs Gas nachher auf der falschen Seite.

Vergiss die 10X, nettes Gehäuse aber der Touchscreen macht öfters ßrger. Das Ding kennt nicht mal Max Pitch vorne/hinten und kann auch keine Flächenmodelle fliegen ausser du biegst alles mit Mischern gerade.

Bis auf weniger Punkte bei Gaskurven und weniger Flightmodes ist die mx22 in jeder Beziehung überlegen.

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

10XMode umbauen ?

es geht nicht und wenn Graupner es macht ist die Analogtrimmung fürs Gas nachher auf der falschen Seite.

Vergiss die 10X, nettes Gehäuse aber der Touchscreen macht öfters ßrger. Das Ding kennt nicht mal Max Pitch vorne/hinten und kann auch keine Flächenmodelle fliegen ausser du biegst alles mit Mischern gerade.
        Wenn Graupner es macht geht es, en Freund vom mir hat seine umbauen lassen und das stimmt alles,
        Ich fliege selber eine 10X und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit dem Touchscreen. Was aber stimmt ist das die 10X Heli keine Fläche kann, was mir alledings egal ist, ich kann es auch nicht.
        Wie gesagt jedem seine Meinung...ich bin voll zufrieden mit der Steuerung und habe den Kauf níe bereut.
        Gruß
        Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

10XMode umbauen ?

Hallo,

na ok, die Auskunft war demnach falsch, war aber entweder direkt von Graupner oder von Horizonhobby.

Der Vorteil der 10X ist dass der Sender sehr gut in der Hand liegt und man vorne zwischen den Schaltern Platz für den Zeigefinder hat... nur für Helis reicht die Software schon, allerdings ist es zB schon sehr mühsam einen Regler mit einer Drehzahl pro Flugphase und seperatem Schalter zu definieren, die 9Z kann sowas ohne irgendwelche Umwege über freie Mischer usw.

Gruss,
          Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

10XMode umbauen ?

Hallo Andi,
            THEMA verfehlt; setzen

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

10XMode umbauen ?

Hallo,

Hallo Andi,
              THEMA verfehlt; setzen wink.gif
              Und was hat dieser Satz mit dem Thema zu tun? Vielleicht wollte Hackbart ja eine 10X ersteigern ohne zu wissen dass man damit nicht vernünftig Flächenfliegen kann... dann ist er sicher dankbar...

Oder ist das einfach dein Reflex wenn jemand etwas auch nur minimal Graupner/JR kritisches sagt?

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

10XMode umbauen ?

Hallo Andi,
                hast Du eine 10x oder woher nimmst Du Dein Wissen?
                Die 10X unterscheidet sich erheblich von allen anderen Anlagen (bis auf Futaba 14 schätz ich) die Du zur Zeit kaufen kannst. Das CCPM Programm ist das Beste was Du kaufen kannst. Und das findest Du nicht in den MC oder MX Sendern.
                Jörg-Michael

Kommentar

• hackbart
                  hackbart

10XMode umbauen ?

DANKE DANKE für die Antworten. Meine Frage ist aber schon benatwortet.
                  Will meine 10X verkaufen und wurde gefragt ob das geht :tongue:

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

10XMode umbauen ?

Hallo,

vor nem halben Jahr war CCPM aber noch der letzte Dreck und mechanischer Mischer das einzig Wahre 8)

Ich denke die meisten Piloten werden ohnehin die Prioritäten anders legen und dann zählen Dinge wie Lehrer/Schüler System, genug Modellspeicher, vernünftige Programmierung mit Drehzahlreglern, ...

Ich hab momentan eine FF9 nicht zuletzt wegen diesem Text:

Guten Morgen Dirk,
                    ich stand in gewisser Weise vor derselben Wahl. Ich hatte die WC1 und wollte etwas Neues. Die Prozessorgeschwindigkeit der 9ZWC2 und FF9 ist gleich, deshalb kamen nur die Beiden in Frage. Beide haben also das nochmal schnellere Taumelscheibenmix für drei Servos. Die WC1 ist in der Hinsicht die langsamere Anlage. Aber egal.
                    Was mich echt ins ßberlegen brachte war die Tatsache das ich nicht den Umfang der Anlage benötige den die 9Z mir bietet. Ich bin ein Freund von "so wenig wie nötig" und dafür ist die FF9 perfekt gemacht. Mittlerweile flieg ich meine Helis ohne irgendwelche zusätzlichen Mischer und aufwendige Programmierungen. Ich versuch meinen Heli so Abzustimmen das er ohne Trimmungsänderung vom Schweben in den Marschflug geht. Nach einer halben Rolle maschiert der Heli weiter ohne das es zu sichtbaren ßnderungen der Geschwindigkeit kommt. Für diese mechanische Setup brauch ich keine Anlage die mir irrwitzige Möglichkeiten bietet. Ich hab zwei Flugphasen zum Schweben, eine zum Kunstflug und eine für die AR. Da bleibt bei der FF9 sogar noch eine über. Umschalten zwischen den Phasen tu ich nur im Steigen herraus, ein Delay vermiss ich nicht. Hatte ich auch nicht in der WC1 aktiv. Virtuelle Taumelscheibendrehung brauch ich auch nicht. Und wenn man so weit ist dann kommt automatisch die Frage an sich selbst: Brauch ich das alles?
                    Wenn man Spaß an der Technik hat und Freude eine WC2 sein Eigen zu nennen ist es für mich OK, aber brauchen wir das wirklich um fliegen zu können? Ich sag für mich ganz klar nein und hab deshalb die FF9 gekauft. Und ehrlich hab ich noch nicht eine Sekunde bereut die Anlage einzusetzen. Ist leichter und das Lehre/Schüler System ist wesentlich einfacher und simpler als in der 9Z.
                    So, ist ein wenig länger geraten als eigentlich gedacht und ich hoffe auch nicht zu euphorisch von mir geschrieben.
                    Viel Spaß bei der Wahl!
                    Jörg-Michael

Wobei Du ja später auf WC2 gewechselt hast und nen spürbaren Unterschied gefunden hast.

Die 10X kenne ich recht gut... und ich fliege sie nicht weil es meinen Mode (2, aber Pitch Maximum hinten) nicht zu kaufen gibt, man müsste den Sender erst zum umlöten einschicken.

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

10XMode umbauen ?

Hallo Andi,
                      ich steh immer noch zu der von mir wiedergegebenen Meinung. Mehr und einfacher als eine FF9 gehts wohl kaum. Nur must Du auch die Frage die damals gestellt wurde als Ursprung dazu schreiben. Dann verstehen die Lesenden auch. Ich habe mir die WC2 gekauft weil ich gern wissen wollte ob die hochgesetzte Leistung in der Mitte der Knüppel tatsächlich für mich nutzbar ist. Man merkts recht kräftig, die Anlage ist agiler oder geht heftiger zur Sache gegenüber der FF9. Doch dafür habe ich die bereits beschriebenen Nachteile. Vor allen stört mich, und meine Vereinskollegen, das Lehrer/Schüler nur schlecht machbar ist. Und mittlerweile durfte ich noch einen mich störenden Nachteil feststellen. Wer CCPM fliegt wird schnell feststellen das die Anlage a)langsamer wird b) das CCPM Menü nicht so gut ist. Sowie die TS über Roll und Nick bewegt wird ist immer ein Pitchanteil zu sehen. Mit aus diesen beiden Gründen hab ich mir die 10X zusätzlich gekauft. Ich hab den Versuch gemacht und einen Heli mit den beiden besten Produkten eines Herstellers zu fliegen. Ich hab mittlerweile die 9Z verkauft, da die 10X tatsächlich das bessere Menü für CCPM hat. Die Anlage habe ich selbst umgelötet und neu justiert, ist eine Sache von einer halben Stunde.
                      Die Formulierung das "CCPM der letzte Dreck ist" wirst Du nicht von mir haben. Sowas würd ich nicht schreiben. Nur muss man, und damit mein ich mich selbst natürlich zu erst, erkennen das sich die Zeit und auch die Produkte ändern. Und manchmal auch in eine Richtung die vor Jahren nicht machbar war. Ich hatte mal vor Jahren die PCM10 HSX. Ich habe mich so ueber diese Anlage geaergert das ich sie entsorgt habe, einfach in den Muell, ohne mich weiter aergern muessen.
                      Und nun hab ich sie wieder gekauft, den Nachfolger, nur ist der echt super, jedenfalls fuer meine Zwecke.
                      Insofern muss nicht der vor Jahren gueltige Standart weiter seine Berechtigung haben und darf ruhig ueberdacht werden ob noch alles so richtig ist.
                      Gruss
                      Joerg-Michael*
                      *Der inzwischen einen CCPM Heli fliegt und seine Meinung ueber diese Art der Anlenkung sehr gruendlich ueberdenken wird.

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

10XMode umbauen ?

DANKE DANKE für die Antworten. Meine Frage ist aber schon benatwortet.
                        Will meine 10X verkaufen und wurde gefragt ob das geht :tongue:
                        willst du das immer noch oder hast sie schon verkauft?
                        wenn sie noch zu haben ist schick mir bitte eine pm mit preisvorstellung

danke micha

Kommentar

Lädt...
                        X