neuer Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

neuer Sender

Hi, all.
    Bin am überlegen, mir einen neuen Sender zu gönnen. Jetzt flieg ich mir der FC-18. Leider ist die schon etwas in die Jahre gekommen und mir fehlen an ihr auch einige Funktionen. Da ich von FUTABA sehr viel halte, möchte ich auch dabei bleiben (auch wegen der vorhandenen Empfänger).
    Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung. Ich möchte eigentlich auf Handsender umstellen, da man sich dann dass Senderpult sparen kann. Zur Auswahl stehen die FF9 oder die 9Z WC2. An der FF9 stöhrt mich eigentlich nur, dass sie nur eine 5-Punkt Gaskurve hat. Damit komme ich bei meiner FC-18 nicht klar und da wird sich bei der FF9 dann wohl auch nichts ändern. Allerdings könnte man sich vom Preisunterschied zur 9Z auch ein paar Drehzahlregler kaufen, was ich aber eigentlich nicht wollte.
    Was meint ihr dazu? Oder soll ich vielleicht doch auf die FF9-Super warten? Hat die vielleicht mehr Punkte in der Gaskurve?
    Wo gibts die FF9 oder die 9Z grad richtig günstig? Hab schon gelesen, dass es die FF9 schon ab 260,00 Euros geben soll. Gefunden hab ich dieses Angebot allerdings noch nirgends. Wisst ihr wo?
    Wie siehts eigentlich mit den Menüs der beiden Sender aus? Siend die in Deutsch oder nur Englisch? Oder kann man sich das aussuchen?
    Wäre dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen könnt.
    Grüsse,
    Olo
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

neuer Sender

Hallo OLO

Ich habe, wie so viele, den Fehler gemacht und wollte am Anfang Geld sparen.
    Hatte auch die FC-18 , habe mir dann die FC - 28 gekauft und bin letztendlich bei der 9Z ( die alte) gelandet. Habe Diese Steuerung schon über 6 Jahre und bin bis auf den Schließmechanismus des Akku - Schachtes sehr zufrieden. Mir ist der Akku mal während des Schwebens unmittelbar nach dem Start herausgefallen und Fail-Save sei dank , der Hubi heil geblieben. Sichere den Deckel jetzt mit Tape, und das bei einer high-end Steuerung :evil:

Die 9Z hat mit Sicherheit den Vorteil, dass man absolut frei ( mit Ausnahme des Knüppel - Modes ) alle Bedienelemente nach seinen eigenen Vorlieben festlegen kann und mehr als genug Schalter und Linearregler zur Verfügung stehen. Dies erkauft man sich natürlich mit entsprechendem Preis und einer gewissen Komplexizität beim Programmieren. Ich denke nicht nur mir ist es am Anfang schon passiert, dass man stundenlang rumprogammiert hat und wegen Verlust des roten Fadens am Ende die große RESET - Tast drückt und von vorne anfängt.
    Die Menüs sind alle in Englisch, ist aber kein Problem, weil die Abkürzungen schon gängige Umgangssprache geworden sind und in der Regel selbsterklärend.

Aus meiner Erfahrung ist eine 5-Punkt Gaskurve mit Glättung bei entsprechender Auslegung der Vergaseranlenkung vollkommen ausreichend ( bei Elektroantrieben sowieso ) . Von Drehzahlreglern bei Verbrennern halte ich gar nichts .....

Die neue FFP-Super kenne ich leider gar nicht

Letztendlich ist es eine Entscheidung des Geldes ... => man gönnt sich ja sonst nichts :loeblich:

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Austin
      Austin

neuer Sender

sobald meine FF9 nicht mehr tun wuerde waere es die 9Z.
      wie OLO schon schreibt: an der falschen stellen sparen bringt nichts.

allerdings halte ich trotzdem etwas von drehzahlreglern

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

neuer Sender

Habe eine FF9 und fliege mit der 5-Punkt Gaskurve ohne Probleme. Bei der 9Z stört mich die aufwändige Porgrammierung.

Mehr als 5-Punkte in der Gaskurve braucht kein Mensch, da fliegen sogar manche Wettbewerbspiloten mit.

Kommentar

Lädt...
        X