Not-Aus für den E-Motor bei MC15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Hallo zusammen,

habe diese Frage schon früher mal gestellt aber leider konnte keiner einen Tipp geben. Evtl. liest ja jetzt jemand mit, der eine Idee hat.
    Ich gehöre leider auch zu denen die eine MC15 haben mit der ich eigentlich zufrieden bin, nur habe ich genau das Problem das Michael in einem anderen Thread beschrieben hat. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Motor notfallmäßig abzuschalten, also z.B. beim betätigen des Autorotationsschalters ? Ich habe den Gaskanal auf einen freien Ausgang gelegt ( Kanal5) und betätige diesen per Schieber. Als Autorotationsschalter habe ich keinen von Graupner, sondern einen anderen, der mehrpolig schaltet. Kann man nicht einfach einen der Anschlußdrähte des Schiebereglers über den Autorot.-Schalter schalten ?
    Oder kommt mein Regler dann "durcheinander" wenn der Schieber keinen der einprogrammierten Zustände (vollgas/leerlauf) vorgibt
    Ein freier Mischer wäre evtl. auch denkbar, geschaltet über den Auto.-Schalter, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

Sollte irgendeiner noch erinnerungen an seine "vor MC22/24 -Zeit haben, ich wäre für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße,
    Stefan
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

1. Wenn der Schieber weg ist = 0% = Halbgas!
    2. Mixer mit AR in Kombi geht nicht. AR Schalter nicht als Mixerschalter verwendbar. Geht ev. aber dann gerade umgekehrt (bei MC 12 probiert).
    3. Ev. mit nem 2-Fach-Schalter (Conrad) lösbar, aber:
    4. Alles unter MC 20 hat keine Dummymixer (und den bräuchte man)
    5. Ev. 2-Fach um in AR, mit Fixwiderstand für -100% und Schieberwegschaltung auf Vorgabekanal ... Bastellösung!

6. Vergiß es und kauf nen gscheiten Sender!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Punkt 6 habe ich befürchtet, aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, wegen einer Funktion einen neuen Sender zu kaufen, bei dem ich dann 50% der Möglichkeiten nicht nutze.
      Aber mal sehn was die Zukunft bringt
      danke nochmal und viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

• Willa
        Willa

Hallo Stefan!
        Vielleicht gibt dir dieser Thread eine Idee?

MfG William

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

So was meinte ich mit 2-fach-Umschalter für AR ein und Poti auf Fixwert -100% über vorher ermittelten Festwiderstand.

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Kanal 5 sollte im Heliprogram NICHT für die Motorfunktion verwendet werden, denn der Autorotationsschalter wirkt bei der mc15 nur auf Kanal 1. und dieser kann dann ja so programiert werden, dass der Motor aus geht! Wie eben auch beim Verbrenner!

Finger weg von Kanal 5! Der ist für das 2. Querruder bei Flächenmodellen vorgesehen!

Und noch was!
            Bitte keine eigenhändigen Verdrahtungen und Schaltungen im Sender vornehmen, denn es erlischt jeglicher Versicherungsschutz!!!!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

denn der Autorotationsschalter wirkt bei der mc15 nur auf Kanal 1. und dieser kann dann ja so programiert werden, dass der Motor aus geht! Wie eben auch beim Verbrenner!
              Nö, als E-Flieger im REGLERbetrieb bräuchte man da auf 1 ne GASGERADE .... geht nicht.

Daher wird i.d.R. K8 genommen.

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Hallo Ihr Zwei,

die Idee ist gut und die Anleitung ja sehr ausführlich, nur, welcher der 3 Pins des Steckers ist den die Leitung die dem Regler die Drehzahl vorgibt ? Auf Deutsch: Der Stecker hat 3 Leitungen, demzufolge 2 Wiederstandswerte die dem Sender vorgegeben werden. Soll ich es testen in dem ich eine der 3 Leitungen kappe ? ßbrigens sind die 3 Leitungen nicht auf 1-3-5 sondern auf 1-2-5 bzw 1-4-5 gesteckt ( je nach Blickwinkel )

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Hi Bernd,

[QUOTE]Bitte keine eigenhändigen Verdrahtungen und Schaltungen im Sender vornehmen, denn es erlischt jeglicher Versicherungsschutz!!!! [QUOTE]

Stimmt das wirklich * Bist Du sicher ?

Viele Grüße

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

ich sag mal:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_0...02-0041-00.html

und:

http://www.dmfv.de/pages/funk/faq.htm

" ßnderungen am Sender"

... man darf!

Kommentar

• Willa
                      Willa

ßbrigens sind die 3 Leitungen nicht auf 1-3-5 sondern auf 1-2-5 bzw 1-4-5 gesteckt ( je nach Blickwinkel )
                      Es ist egal ob die mittlere Leitung auf dem mittleren Pin ist oder auf einem daneben. Hab ich ausprobiert.

Der Stecker hat 3 Leitungen, demzufolge 2 Wiederstandswerte die dem Sender vorgegeben werden.
                      Wenn ein unendlicher Widerstand zwischen den zwei äußeren Pins anliegt steht das Servo in der Mitte.
                      wird der obere und der mittlere pin verbunden geht das Servo in eine Endstellung,
                      wird der untere und der mittlere pin verbunden gehts in die andere Endstellung.
                      Die größe der Endstellung kannst du dann im Sender einstellen (maximalausschläge des Servos)

Servodrehrichtung kannst du natürlich über den Sender ändern, oder du vertauscht den oberen und den unteren pin.

War das die Antwort auf deine Frage?

mfg William

Kommentar

• Bernd Ruof
                        Member
                        • 03.08.2001
                        • 620
                        • Bernd

Na ja da hat sich wohl was in den Bestimmungen der Versicherer geändert! Das die da etwas lockerer geworden sind ist wohl noch nicht bis zu mir durchgedrungen! Ich würde aber trotzdem mit der größtmöglichen Sorgfalt beim Umbau des senders vorgehen!
                        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Werdenfelser
                          Member
                          • 25.11.2003
                          • 397
                          • Stefan

Servus

vielen Dank William, das ist die Antwort die ich bräuchte wenn ich einen Schalter verwenden würde. Ich verwende aber einen Schieberegler der ja kontinuierlich den Wiederstand ändert. Aber ich werde jetzt einfach mal ein Servo auf dem Empfänger einstecken und ein wenig testen. Da kann ja nichts passieren

Vielen Dank für Eure Bemühungen und noch einen schönen Tag !!!

Stefan

Kommentar

• Willa
                            Willa

Hallo Stefan!
                            Vielleicht kannst du ja einfach statt dem Schieber einen 3 Stufenschalter benutzen. Wenn man bei einem Elektrodrehzahlregler sprunghaft (durch einen schalter eben) die Drehzahlvorgabe ändert, springt er dann auch genauso schnell auf diese Drehzahl? Haben die nicht so eine Art "Softumschaltung"? Hab leider keine Ahnung von Elektro...

Kommentar

• Werdenfelser
                              Member
                              • 25.11.2003
                              • 397
                              • Stefan

Hi William,

ob die Drehzahl springt ? Ich denke nicht, da die meisten E-Flieger wohl über Schalter die verschiedenen Drehzahlen vorgeben. Die Regler regeln dann mehr oder weniger schnell auf die neue Drehzahl.
                              Ich werde jetzt den Widerstand bei -100% messen und dann mittels Festwiderstand zu schalten versuchen. Das ganze natürlich ersteinmal an einem Servo. RV hat so eine Lösung ja beschrieben.
                              Werde also mal ein wenig "basteln".

Vielen Dank für Deine Mühe,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X