Mc 12 oder 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zero
    Zero

Mc 12 oder 14

Hallo hubi freunde!
    Hab da mal ne frage wollte mir sowas in der art wie eco8 eolo r22 oder spirit kaufen, wenn ich dann soweit bin wollte ich dann auch mit brushless usw. fliegen reicht einer dieser sender dafür aus? oder brauche ich etwas besseres? 8o
    danke schonmal im vorraus für die antworten!!!
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mc 12 oder 14

Buy cheap, buy twice!

unter MC / MX 22 würd ich nichts kaufen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Mc 12 oder 14

Hallo Christian

Wenn Du nur mal in die Heli-Fliegerei schnuppern willst, solltes Du ggf. auf dem Gebrauchtmarkt rumstöbern. Hier´gibt es z.B. Logo 10 ( würde nicht kleiner anfangen) und Fernsteuerungen zu sehr moderaten Preisen .

Wenn Du das Hobby intensiver betreiben willst, kauf Dir gleich was Richtiges, wie Rainer schon geschrieben hat . Alternativ geht natürlich auch eine FC 28 ....
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Mc 12 oder 14

Kann Wilfried nur zustimmen...gerade im Moment sind bei ebay absolute Logo 10 Schnäppchen zu erhattern, incl. Brushless Ser...etc.....

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Mc 12 oder 14

Also ich kann auch die FF9 empfehlen, ein sehr moderater Sender, den man erst einmal an seine Leistungsgrenze bringen muss!
          Höppi

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Mc 12 oder 14

... wollte ich dann auch mit brushless usw. fliegen reicht einer dieser sender dafür aus?
            Hallo Zero,

um nochmal auf Deine eingangs gestellt Frage zurück zu kommen (siehe Zitat) - eine kurze und eindeutige Antwort:

Ja. Ohne wenn und aber. :O

Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern Recht, denn wenn man einmal mit der Helifliegerei eingefangen hat und Spass daran gefunden hat, kauft man dann doch eine teurere und bessere.

Einen gravierenden Nachteil für den Brushless-Heliflieger hat nämlich die MC-14/15:
            Du kannst mit dem Autorotationsschalter zwar die Pitchausschläge verändern, nicht jedoch den Brushless-Motor ausstellen. Den regelst Du nämlich nicht über eine Pitch-/Gaskurve, sondern über einen freien Prop-Kanal. Und diesen Kanal kannst Du bei der MC-14/15 nicht über den Autorot.-Schalter steuern.

Fatal ist das dann z.B. beim Ausfall des Heckrotors, wenn sich der Heli plötzlich dreht wie Omas Quirl beim Kuchenbacken...

Servus, Michael

Kommentar

• Zero
              Zero

Mc 12 oder 14

danke erstmal für die antworten.Also ich hatte eigentlich nicht vor nur reinzuschnuppern ich wollte wirklich damit anfangen, wollte ich früher auch aber da sah es finanziell nicht so doll aus als schüler, jetzt habe ich genug Geld um damit anzufangen.Was mich aber noch beschäftigt: was ist der Unterschied zwischen 35 und 40mhz und es gibt auch fernsteuerungen mit mode B und solche Sachen ich verstehe da leider nur Bahnhof.Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.Ich würde ja gerne etwas kaufen, aber wenn ich nicht weiß was das alles bedeutet, dann bringt mir das ja nichts , als wenn ich meiner freundinn einen Ring kaufen will aber nicht ihre Ringgröße weiß 8o

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Mc 12 oder 14

Die MC19 ist ebenfalls empfehlenswert, da sie für 280 Euro eine abgespeckte MC24 ist. Top Knüpelmechanik. Für mich die optimale Anlage zum "günstigen" Preis.

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Mc 12 oder 14

Hallo Zero,

es gibt folgende Unterschiede:

27mhz und 40mhz: Frei wählbar für jede Art von Modellbau

35mhz: Reserviert für den fliegerischen Modellbau (alles was sich in der Luft bewegt)

Also für Dein Vorhaben unbedingt 35mhz!

Dann gibt es noch A-Band und B-Band. Als die Anzahl der Kanäle nicht mehr ausreichte (das heuteige A-Band), erweiterte man die Anzahl der Kanäle und schaffte somit das B-Band. Somit gibt es Sender und Empfänger, die im A- oder B-Band arbeiten. Du kannst aber nicht mischen (A-Band Empfänger mit B-Band Sender). Am weitesten verbreitet ist das A-Band.

Gruß,
                  Ralf

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mc 12 oder 14

Die MC19 ist ebenfalls empfehlenswert, da sie für 280 Euro eine abgespeckte MC24 ist. Top Knüpelmechanik. Für mich die optimale Anlage zum "günstigen" Preis.
                    Leider wird man da aber früher oder später auch 2 mal kaufen ...

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Mc 12 oder 14

Hallo,

fuer Helis ist das Preis Leistungsverhaeltnis der mc19 aber absolut mies, verglichen mit der FF9 von Futaba.

Unter mc22 wirst du bei Graupner nicht gluecklich...

Andi

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Mc 12 oder 14

Hallo,

tja leider hat die MC19 nur eine 3 Punkt Gaskurve. Ansonsten ist der Sender eigentlich nicht schlecht.

Gruß Sascha

Kommentar

• Frank 14
                          Frank 14

Mc 12 oder 14

Tag,

ich würde auch die FF9 empfehlen sie ist um einiges billiger und kann nich viel weniger wie die 22 von Graupner Ich habe beide Sender und finde sie beide spitzenmäßig. Na gut die FF9 ist nicht ganz so Benutzer freundlich ist aber ansichtssache.

Kommentar

Lädt...
                          X