9Z - Autorotationsschalter absichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Habt ihr den Autorot-Schalter in irgendeiner Form (z.B. nur zusammen mit einem anderen Schalter) gegen versehentliches Betätigen gesichert ?

Mir ist schon klar, dass man ihn in Notfällen rasch betätigen muss, nur macht mich der Gedanke nervös, dass ich ihn versehentlich betätigen könnte.
    Wer jetzt vermutet, dass ich noch nicht autorotieren kann, liegt richtig
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

ermmm...

Also ich weiß ja net was du fürn Sender hast, aber bei meiner FF-9 liegt er vorne rechts oben an der Stirnseite....ich weiß nicht, wie man da AUSVERSEHEN drankommen sollte ...weil dafür müsste ich ausversehn meinen rechten Zeigefinger ausstrecken
    Und der liegt normalerweise am Sender...

Was soll das fürn Sinn machen, mir reichts bei ungewollten Autorots oftmals nicht mal den einen Schalter umzulegen....geschweige denn 2 :rolleyes:
    Grü�le Oli

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
      H. Peter Lienhardt

Bei mir (9Z) liegt der Schalter auch rechts vorne - wahrscheinlich leide ich wirklich unter Paranoia

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Dann benutz doch einfach den "Motor-Kill-Schalter". Den kann man nicht einfach umlegen. Den MUSS man bewusst festhalten.
        Der Motor wird mit Sicherheit nicht ausgehen wenn man nur kurz dran hängenbleibt.

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

@Rene

was ist der "Motor-Kill-Schalter" ?

Verwende den (im engl. Manual) als 'Throttle hold switch' bezeichneten Schalter und das ist - wie alle anderen auch mit Ausnahme des Trainer switch - ein normaler Schalter.

Der (federbelastete) Trainer switch ist für Notautorots wieder unbrauchbar.

Werd mich schon noch dran gewöhnen...

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Peter!

Ja, ich meine den Federbelasteten Schalter. Wieso sollte der für eine Autorotation unbrauchbar sein?

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Rene`

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, einen federbelasteten Autorotationsschalter zu nutzen.
              Ich muss vorausschicken, dass bei mir in der Regel der AR-Schalter nur im Notfall genutzt wird aber dann sehr schnell erreichbar sein muss. Wenn ich mir vorstelle ich müsste das Teil während einer Not-AR auch noch permanent festhalten ... ?( => habe eigentlich in dieser Situation alle Hände voll zu tun um zu retten , was zu retten ist .

GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi Wilfried!

Sicher ist's nicht die eleganteste Lösung, allerdings sprach Peter davon das er noch nicht so gut Autorotieren kann und das er Angst hat den Autorot-Hebel versehendlich umzulegen.
                Unter diesen Voraussetzungen seh ich keine andere Lösung als den Federbelasteten Schalter zu benutzen.

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

So wie ich das gelesen habe nutzt er den gleichen Schalter wie ich.
                  Und den kann man net ausversehen umlegen....zumindest wenn man den Sender
                  normal hält

Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

wie hast du eigentlich den Sender in der Hand? Zeigefinger zwischen den Schaltern vorne? Ich halte meine FF9 auf die Art, leider ist das Futaba Gehäuse dafür deutlich schlechter als das von JR...

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                      H. Peter Lienhardt

Ich fliege mit den Daumen und meine beiden Zeigefinger liegen vorne an der Gehäuserundung der 9z an - links beim Schalter für die Flugzustände (= Drehzahlen) und rechts eben genau beim Autorot-Schalter - deswegen meine Paranoia
                      Werde mir aber einfach angewöhnen, die Zeigerfinger unten an die Schieber zu legen - fühlt sich auch ganz gut an und dann kann man den Autorot wiklich nicht mehr versehentlich betätigen.

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hallo,

wie hast du eigentlich den Sender in der Hand? Zeigefinger zwischen den Schaltern vorne? Ich halte meine FF9 auf die Art, leider ist das Futaba Gehäuse dafür deutlich schlechter als das von JR...

Gruss,
                        Andi
                        Hi!

ich halte die FF-9 ganz "normal" mit allen Fingern unten in der Mulde bzw. Zeigefinger in etwa auf Schieberhöhe. Zum umschalten nehm ich dann eben den jeweiligen Zeigefinger vor. Steuern tu ich mit den Daumen...

Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

fände ich mühsam immer den Finger nach vorne zu nehmen, bei der mc22 mit Pult konnte ich die Schalter besser bedienen :-) aber halt nicht mit Daumen steuern.

Andi

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

mhmm....

also ich finds nicht mühsam.... 8) war bei meiner FC18 wesentlich lästiger ....
                            ich weiß natürlich allerdings net, wie oft Du im Flug umschalten tust.... :rolleyes:
                            Ich, wenns normal zugeht 3 mal:

Starten in Idle 1 dann auf Idle 2 mit 1900 U/min und Landung evtl. mittels
                            Autorot :loeblich:
                            Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hoi,

da hast du Recht :loeblich: muss mal probieren obs so besser ginge... ich glaub der Sender ist einfach etwas klein für meine Hände ;(

Aber was ich noch sagen wollte, die Schalter haben ja einen recht grossen Fuss am Gehäuse, ich glaube kaum dass du dort aus Versehen umschalten kannst.

Was sonst noch ginge ist einen Schalter oben zuzuweisen, aber dort kommt man schlechter ran. Ausserdem würde ich die Belegung wenns geht nach dem Japan Standart machen, dann kannst du auch mit ner FF9 problemlos fliegen. Obwohl, für 9Z verwöhnte Piloten ist das eh nix *g*

Gruss,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X