Hallo Leute
Welche Sendertypen haben die freie Zuordnung der Steuerkanäle auf den Empfänger (also nicht fest Höhe/Nick > Kanal-2, Seite/Heck > Kanal-4 usw.)?
Soweit ich weiß können das die MPX-Evo, 3000 und 4000-Sender, die GRP MC 24 und der Rest?
-Futaba 9Z ? die neue MZ14? FC28?
-MC19 ? MC22 + MX22 können es nicht.
- andere Typen?
Uwe
mit der Verwendung der Mischer und dem Programieren von "NUR MIX KANAL" ist es auch bei der m[x,c]-22 möglich die Grundsteuerkanäle zu "verbiegen".
Z.B. ist beim Heliprogramm der mc-22, im Vergleich zur mc-16/20, der Kanal 6 für das Motorservo vorgesehen. Wenn auch nicht im Sinne des Erfinders; Aber man(n) könnte das jetzt so umprogramieren, das man am Empfänger beim Wechsel von mc-16/20 auf mc-22 nicht's umstecken muss (Also Gas auf Kanal 1 bleibt).
für was brauch man denn sowas. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Wenn Du für n benötigte Funtkionen (z. B. n=7: Roll, Nich, Pitch, Gas, Heck, Gyro, Drehzahlregler) auch einen Empfänger mit n Servoanschlüssen verwenden willst, aber
einige dieser Funktionen auf einem Kanal >n vordefiniert sind.
Die 9Z hat festgelegte Ausgänge. Aber, wie schon erwähnt, kann man mit den freien Mischern die Ausgänge umlegen. Letztendlich ist es gleich, ob ich ein Menü für die Umlegung habe oder eben Mischer verwende, oder?
Hmm, ich glaube ich verstehen das nicht so ganz.
Sind doch bei der 9Z die Funktionen frei den Kontrollelementen
zuzuordnen. Also, eine Verändereung der Knüppelbelegung
ohne Umstecken am Empfänger.
Uwe will mit seinem Futaba-Sender ein Modell fliegen (egal ob Heli oder Fläche) in dem z.B. eine MPX oder GRP-Empfangsanlage eingebaut ist. Dort sind ja bekanntlicher Weise die Servos für bestimmte Funktionen an anderen Steckplätzen angeschlossen. Um ohne umzustöpseln (am Empfänger) klar zu kommen, gibt es doch bei verschiedenen Sender die Möglichkeit, oder?
Anderer Fall: in einem Minimodell ist ein 4-Kanalempfänger verbaut, ich brauche aber z.B. eigendlich Kanalsteckplatz fünf für ein Wölbklappen oder Taumelscheibenservo...
Nächster Patient: in einem Trainermodell ist ein MPX-Einstein (Servo/Empf.-Kombi) mit der MPX belegung eingebaut, also Kanäle tauschen...
So hatte ich es gemeint :rolleyes: . Mir ist schon klar, dass man mit freien Mischern alles mögliche Hinbiegen kann, aber bei so tollen Anlagen muß das doch auch eleganter gehen.
Uwe
Geht aber auch billiger. Die Royal Evo 9 und 12 (nicht die 7) sowie die der große 4000er Bauchladen von MPX (weiß jetzt grad nicht wie die heißt) haben völlig freie Zuordnung sowohl der Geber (Knüppel) als auch der Ausgänge). Sie können also jede beliebige Fernsteuerung emulieren.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar