Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Failsafe

Nabend.
    Nachdem ich heute meinen NT in den Acker gefailsafed habe X( , habe ich mir den ein oder anderen Gedanken darüber gemacht.
    Wie bekommt der Empfänger eigentlich mit, was er im Falle eines Empfangsausfalls zu tun hat? Wird die Einstellung beim Einschalten schon vom Sender zum Empfänger übertragen und dort abgespeichert oder gleichen sich die beiden permanent ab?

Gruß,
    Leonhard
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Failsafe

Hi Leonhard,

wenn ein PCM Empfänger noch nicht programmiert wurde, (keine Einstellung im Sender vorgenommen) dann hält er die letzten richtig Empfangen Servostellungen. Das ist das Hold.

Von deiner Anlage aus kannst du dann eine Failsave Servoposition festlegen. Und diese per Tastendruck am Sender dem Empfänger Mitteilen (Auch gemischte Varianten gehen. Manche Servos Hold und manche dann Failsave).
    Wenn jetzt eine Störung Eintritt, dann geht der Empfänger erst auf Hold und nach einer definierten Zeit auf die Programmierten Failsave Position.

Bei mir habe ich es so, daß ich 1 Sec auf Hold habe und wenn dann die Störung immer noch ist dann Alle Servos auf Failsafe. Dabei habe ich Nick / Roll Mittig. Pitch fährt etwa 1Grad neg, Der Heckrotor steht auf 0 und der Motor geht aus.
    Bis jetzt hatte ich schon Störungen, wo ich gemerkt habe daß der Empfänger auf Hold ist. Aber noch nie ging er in Failsave und der Motor aus.

Viele Grüße
    Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Failsafe

Die prinzipielle Wirkungsweise war mir eigentlich schon klar. Bloß wann Sender und Empfänger sich über die Einstellungen austauschen nicht. Du schreibst das das auf Tastendruck geschieht. Bei meiner MC-22 gibt's dafür keine explizite Funktion, die das leistet. Deswegen meine Annahme, daß sich die beiden permanent über die Failsafe-Einstellungen unterhalten.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• renso
        renso

Failsafe

hi,

es geschieht beim einschalten.
        du kannst das ja einfach ausprobieren...

wenn du bestimmte positionen halten willst,
        dann stellst du das ein mal ein und der sender
        merkt sich die und sagt sie bei jedem einschalten.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Failsafe

es geschieht beim einschalten.
          Richtig. Danach wird die Failsafe Einstellung in Intervallen von bis zu einer Minute aufgefrischt. Das ist wohl wieder mal herstellerabhängig und senderabhängig. Meine 9Z hat kürzere Intervalle und frischt auch sofort nach einer Veränderung der Failsafeprogrammierung auf.

Es ist also bei PCM sinnvoll erst den Empfänger einzuschalten und dann den Sender, damit der Empfänger den ersten Abgleich empfangen kann. Ansonsten kann es eine Minute dauern, bis das programmierte Failsafe am Empfänger ankommt.

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Failsafe

Hallo,

bei manchen Futaba Anlagen blinkt alle 30 Sekunden mal der PCM Schriftzug im Display, dann werden die Failsave Daten übermittelt.

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Failsafe

Ah, jetzt weiß ich endlich, was dieses Geblinke bedeutet!

Kommentar

Lädt...
              X