Drehknopf VR B für E-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy 2
    Member
    • 25.06.2004
    • 62
    • Josef
    • IFM-Pocking

Hallo Alle

Habe meinen Heli bisher im Stellerbetrieb geflogen und bin mit dieser Einstellung ertraut. Jetzt bin ich auf Bruhsless und Future 34.40 K umgestiegen und der arbeitet im Reglerbetrieb. Habe eine Futaba FF9 und habe den Regler an Kanal 8 angeschlossen und mit dem Drehknopf VR B verbunden. Wie habt Ihr das gemacht? Anders oder. Kann man da auch einen 3 Stufenschalter für versch. Drehzahlen benutzen und wie stellt man das ein. ?(
    Für Tips wäre ich Dankbar.

Gruss Josef
  • heliminator
    heliminator

Hallo Josef,
    ich hab' mit der "Hand-am-Arm"-Methode einfach (UNI 40 Elektro, Schulze 32.40 k, (noch) LRK Brushless Motor) die Flugphasen, also NORM, IDL1, IDL2 und IDL3 verwendet.
    Somit kommen die Schalter E und F zum Einsatz.
    Die "Gas-Kurven" sind horizontale Linien, also jeweils alle 5 Punkte auf denselben Wert eingestellt.
    Der Regler hängt an Kanal 3, am "normalen Gas-Ausgang"
    NORM ist bei mir 0%, also Motor aus.
    IDL1, umschalten von Schalter E von unten in die Mitte, ergibt bei mir 44%,
    IDL2, umlegen von Schalter E aus der Mitte nach oben, ergibt 52%,
    IDL3, umlegen von Schalter F von unten nach oben, ergibt 61% als Vorgabe an den Regler.
    THR-HOLD stellt die Vorgabe auf 0%.

Mit Sicherheit kann man das auch anders machen, aber so klappt es zumindest für mich brauchbar.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Thilo´s Weg ist meiner Meinung nach der einzig richtige (habs selbst auch so )....

Gas hat nix auf nem Schiebe-/Drehregler verloren....
      Erstens kann man so nie das volle Potenzial eines modernen Senders ausnutzen (Flugphasen, versch.Drehzahlen, Autorot usw...)
      Zweitens stell Dir mal vor, du erdest deinen Heli und musst erst mal nach dem Crash auch noch Mittels eines Drehgebers den Motor ausschalten ...das geht bspw. mittels Autorot WESENTLICH schneller und kann doch einiges an zusätzlichen Schäden nach einem Crash vermeiden helfen....

Grü�le Oli

Kommentar

• Speedy 2
        Member
        • 25.06.2004
        • 62
        • Josef
        • IFM-Pocking

@Thilo & Oli

Danke für die Tips, wäre darauf nicht gekommen. Habe es schon eingestellt und muss noch die Drehzahl einstellen. Morgen gehts zum Fliegen.
        Vielen Dank nochmals.

Gruss Josef

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Aber gerne doch )
          Grü�le Oli

Kommentar