Handsender, aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sun4175
    sun4175

Hallo!

Nachdem meine alte Multiplex technisch nicht mehr sooo toll ist und somit mit meinem alten Heli in Rente geht bin ich auf der suche nach einem passenden Handsender für meinen neuen Acrobat SE ) Toll fände ich eine langsame Flugphasenumschaltung, aber da fallen mir auf den ersten Blick nur FF9 Super, MX22 und die PCM 1024 9Z ein.

Was würdet Ihr nehmen und wieso? Könnt Ihr mir bitte ein paar Anmerkungen aus der Praxis schreiben? Vielen Dank im voraus.

Grüße aus München
    Jürgen

Ach ja, auf die vorhandenen Komponenten wird keine Rücksicht genommen!
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Preis / Leistung würde ich ganz klar auf die FF9 gehen. Die MX 22 ist von der Software her noch etwas besser und in der Bedienung noch einfacher als die FF9 - leider auch nen Tick teurer. Allerdings sind die PCM-Empfänger wieder günstiger (ich benutze die SMC19 für um die 100,-).
    Die 9Z kann bei beiden in Sachen Preis/Leistung leider kein Stück mithalten.

Von daher würde ich die Auswahl auf die FF9 und die MX22 eingrenzen.

Markus

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo,

Also die 9Z ist ein ganz toller Sender. Kein Gaslimiter wie bei MX22, ansonsten absolut Top. Das besondere hatte aber eben schon immer seinen Preis. Ist auch beim Hubi (Abrobat SE) so.

Gruss Leo

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

?( ?(

Also mal ganz ehrlich: Gas-Limiter....
        Wer braucht denn sowas?
        Ich hab bei meinen ganzen Helis (+FF9) einfach die Phase NORM so programmiert, daß egal wie der Pitch/Gas-Knüppel steht, nie mehr wie leicht erhöhtes Standgas anliegt ...

Mir persönlich ist es wichtiger, daß ein Sender ABSOLUT zuverlässig funktioniert. Und das macht meine FF-9 (sowie 2 Stück von Bekannten) schonseit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Macken.
        Was ich persönlich (NOCHMAL: MEINE PERS. MEINUNG) von meinen Graupner fliegenden Kollegen (+ das was man so liest) nicht unbedingt behaupten kann
        Grü�le Oli

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Was ich persönlich (NOCHMAL: MEINE PERS. MEINUNG) von meinen Graupner fliegenden Kollegen (+ das was man so liest) nicht unbedingt behaupten kann
          Deshalb fliege ich ja keine MC24 Von der MC 22 und der MX 22 hört man zum Glück keine solchen Horrorstories.

Den Gaslimiter braucht man tatsächlich nicht unbedingt. Es gibt aber andere nette Sachen. Z.B. die Rundnungsfunktion der Gas-/Pitchkurven oder die Möglichkeit, die Punkte frei zu setzen sind echt angenehm. Ich fliege z.B. nur mit 3-Punkt-Kurven und habe die Punkte entsprechend gesetzt und gerundet. Wenn ich jetzt das Gas etwas anheben will, mache ich das an einem Punkt und muss nicht bei 2 weiteren "ausmitteln".

Das sind aber Kleinigkeiten. Ich war auch mit der FF9 vollauf zufrieden und die FF9 Super kann ja dann endlich die Zeitverzögerung beim Umschalten und freie Schalterzuordnung, so dass dieses Manko der Geschichte angehört.

Markus

Kommentar

• sun4175
            sun4175

Hallo Markus.

"Ich war auch mit der FF9 vollauf zufrieden"? Was hast Du jetzt wenn ich fragen darf?

Grüße
            Jürgen

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Die MX 22 halt. Die Software von Graupner hat mir schon immer gefallen (gerade die der MC22). Und als es dann einen Handsender damit gab, war die Entscheidung recht einfach.

Markus

Kommentar

• sun4175
                sun4175

Danke für die Info. Es wird´s wohl auch eine MX22 werden )

Kommentar

Lädt...
                X