FF9+E-Heli+Programmierung+Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hi, habe gerade meine FF9 bekommen, habe das Handbuch auch schonmal durchgelesen.

Bin Neuling im Heli fliegen und in der Programmierung von Sendern. 8o

Das Beispiel aus dem Handbuch ist auf einen V-Heli bezogen, könnte mir jemand helfen, wie das ganze für E-Helis aussieht ?(

Pitchkurven entfallen ja wohl?
    Verstehe den Zusammenhang Regler und Sender noch garnicht ?(
    Welche Flugphasen habt ihr programmiert?
    Fail Save, welche Empfehlung habt Ihr?

Oder habt Ihr einen Link, wo die Sache mal ausführlicher beschrieben ist?

Wäre fü jede Unterstützung dankbar!

• heliminator
    heliminator

Hi Axel,
    die Pitch-Kurve entfällt nicht, die ist immer entsprechend den Gegebenheiten/Leistungsvermögen des Helis einzustellen.
    Was entfallen kann, ist die "Gas-Kurve".
    Beim Einsatz eines echten Reglers, der also (nach Möglichkeiten) die Drehzahl konstant hält, kann die "Gas-Kurve" eine horizontal verlaufende Gerade sein, mit der einfach ein bestimmter Sollwert für den Regler vorgegeben wird.
    Ich bin auch noch relativ neu auf der FF9, habe daher mal meine UNI40 Elektro folgendermassen angelegt:
    (Nur die Gaskurve ist von einigem Interesse, die Pitchkurve ist wie schon erwähnt von einem zum anderen Heli anders, dazu aber gleich noch ein paar Worte.)

Näherungsweise bin ich so vorgegangen:
    Phase NORM (Schalter E ist nach unten gedrückt, keine Ahnung, ob das in der Futaba Notation "hinten" oder "vorne" ist):

Alle 5 Werte, also bei 0, 25, 50, 75 und 100% Knüppelausschlag stehen auf 0, das ist für mich sozusagen die "Raustrage-Phase", bei der der Motor garantiert nicht losdreht.

Durch Umschalten in IDLE1 (Schalter E um eine Position nach oben bewegen) komme ich in die Schwebeflugdrehzahl, die hat bei mir (wieder konstant für alle 5 Punkte) den Wert 44%.