FF9+E-Heli+Programmierung+Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hi, habe gerade meine FF9 bekommen, habe das Handbuch auch schonmal durchgelesen.

Bin Neuling im Heli fliegen und in der Programmierung von Sendern. 8o

Das Beispiel aus dem Handbuch ist auf einen V-Heli bezogen, könnte mir jemand helfen, wie das ganze für E-Helis aussieht ?(

Pitchkurven entfallen ja wohl?
    Verstehe den Zusammenhang Regler und Sender noch garnicht ?(
    Welche Flugphasen habt ihr programmiert?
    Fail Save, welche Empfehlung habt Ihr?

Oder habt Ihr einen Link, wo die Sache mal ausführlicher beschrieben ist?

Wäre fü jede Unterstützung dankbar!

• heliminator
    heliminator

Hi Axel,
    die Pitch-Kurve entfällt nicht, die ist immer entsprechend den Gegebenheiten/Leistungsvermögen des Helis einzustellen.
    Was entfallen kann, ist die "Gas-Kurve".
    Beim Einsatz eines echten Reglers, der also (nach Möglichkeiten) die Drehzahl konstant hält, kann die "Gas-Kurve" eine horizontal verlaufende Gerade sein, mit der einfach ein bestimmter Sollwert für den Regler vorgegeben wird.
    Ich bin auch noch relativ neu auf der FF9, habe daher mal meine UNI40 Elektro folgendermassen angelegt:
    (Nur die Gaskurve ist von einigem Interesse, die Pitchkurve ist wie schon erwähnt von einem zum anderen Heli anders, dazu aber gleich noch ein paar Worte.)

Näherungsweise bin ich so vorgegangen:
    Phase NORM (Schalter E ist nach unten gedrückt, keine Ahnung, ob das in der Futaba Notation "hinten" oder "vorne" ist):

Alle 5 Werte, also bei 0, 25, 50, 75 und 100% Knüppelausschlag stehen auf 0, das ist für mich sozusagen die "Raustrage-Phase", bei der der Motor garantiert nicht losdreht.

Durch Umschalten in IDLE1 (Schalter E um eine Position nach oben bewegen) komme ich in die Schwebeflugdrehzahl, die hat bei mir (wieder konstant für alle 5 Punkte) den Wert 44%.

IDLE2, aktiviert durch Umlegen des Schalters E in die oberste Position, erhöht die Drehzahl, da alle 5 Punkte nun auf 52 % stehen.

IDLE3 schliesslich, aktiviert durch umlegen des Schalters F von unten nach oben, gibt noch mal etwas mehr Drehzahl, in meinem Fall auf allen 5 Punkten 61%.

Diese Werte sind ebenfalls abhängig vom Heli, daher nicht einfach blind abtippen.

Zu den Pitch-Kurven:
    die sehen bei mir immer etwas "geknickt" aus, da die Graupner-Mechaniken viel positiv-Pitch hergeben, aber z.T. etwas wenig negativ-Pitch.
    Daher habe ich mir angewöhnt, Pitch-Mitte mechanisch auf etwa 2° zu stellen, damit erreiche ich hinreichend viel negativ-Pitch und nicht übermässig viel positiv-Pitch.
    Dann hebe ich mit dem mittleren Punkt der Pitchkurve den Pitch soweit an, bis ich Schwebepitch erreiche.
    Meine "NORM" und auch IDLE1 Kurve sieht z.B. so aus:
    Punkt: 1-2-3-4-5
    Knüppelstellung: 0-25-50-75-100
    Ausgangssignal: 9%-35%-65%-77.5%-90%

Fail-Save hab' ich nicht zur Verfügung, da ich bislang PPM-Empfänger fliege.

Interessant wird zusätzlich noch die HOLD-Phase für die Autorotation:
    Dort sollte der Motor aus sein, (also THR-Curve) vergleichbar alle 5 Werte auf 0,
    die Pitchkurve muss sich nicht sehr von der NORM Kurve unterscheiden, man kann allerdings ggfs. etwas mehr Negativ-Pitch zur Verfügung stellen, wenn man, vornehmlich zu Beginn, nur mit -2° max. neg. Pitch unterwegs ist.
    Da kann man also in der HOLD Phase den max. neg. Pitch auf etwa -4° - -5° vergrössern.

Noch was zu den Flugphasen:
    Die Cracks, die im Gegensatz zu mir auch Rückenflug und ähnliche Dinge beherrschen, programmieren sich zumindest eine Flugphase für diesen Stil,
    z.B. "IDLE3" (wäre im Verbrenner dann eine V-Gaskurve), wo dann in der Pitchkurve auf Knüppelmitte zumeist 0° liegen, und im negativen als auch im positiven Bereich gleiche Ausschläge erreicht werden, also z.B. +/- 9°.

Wieder: beim Einsatz eines Drehzahlreglers ist auch hier lediglich eine horizontale Gerade für die Wunschdrehzahl einzustellen, da sich der Regler selbst um die Drehzahl kümmert.
    Eine Gaskurve im herkömmlichen Sinn entfällt.

Hoffe, das hilft schon mal etwas weiter.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hi Thilo, vielen Dank für Deine Mühe!!

Frage: Normphase, kann man benutzen um alle Auschläge zu kontrolieren, ohne das der Motor anläuft?

Gaskurve: Wie kommt man zum Sollwert für den Regler? Ist das abhängig vom Flugakku? Max A die der Regler aushält? Eine Art Strombegrenzung?

Wie kommst Du zu den 44% in IDLE 1, mit Drehzahlmesser (im Flug) und dann die Knüppelstellung abspeichern?

Gruss Axel

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

beim E-Heli kann man die Gasvorwahl auch auf einen anderen Kanal legen zb. Kanal 7. Der hat im Normalmodus -100% und für die verschiedenen Drehzahlen dann zb +20% für 1600 U/Min am Kopf. Funktioniert genauso wie mit Kanal 3 nur schneller da ich nicht die Gaskurve bearbeiten muss. Einen Drehzahlmesser sollte jeder Hubi Pilot haben. In der Normalphase kannst du alle Ausschläge überprüfen ohne das der Motor anläuft.
        Wenn du den Heli hast dann komm vorbei und ich stelle dir ihn ein bzw. erkläre dir was wie wo geht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Axel,
          richtig, wenn die NORM Phase so definiert ist wie bei mir, d.h. ohne Motoranlauf, alle Punkte der "Gaskurve" stehen auf 0, so kann man natürlich andere Dinge wie Heck,Nick,Roll Pitch wunderbar kontrollieren, ohne von den Rotorblättern eine Ohrfeige zu kriegen

Der Sollwert, der dem Regler vorzugeben ist, ergibt sich im Prinzip aus der Auslegung des Motors, des Reglers und des Helis selbst durch ßbersetzung, verwendete Rotorblätter und z.B. auch Gewicht des Helis.
          Also nur schwerlich in der Theorie anzugeben.
          Der vom Akku lieferbare Strom hat mit Sicherheit einen geringeren Einfluss, es sei denn, die Akkus würden "nicht genug" Strom liefern können.
          Das schliesse ich aber hier mal aus.

Die 44% in IDLE 1 habe ich einfach ausgetestet.
          Mit 25% begonnen, um mich einfach mal "von unten her" der Sache zu nähern, dann gesehen, dass "nix geht".
          Dann den Wert auf 30% erhöht, aha, der Heli dreht schon mal etwas besser an, aber zum Abheben reichts nicht.

Nächster Test: 40%. Wir kommen der Sache näher.
          50%: hmmm etwas viel für die gemütliche Schwebephase, also wieder herunter drehen.
          45% ja, kann man eigentlich lassen. Der letzte Prozentpunkt von 45% auf 44% war Zufall und ein zittriger Finger
          Trial and Error..

Mit einem Drehzahlmesser geht es wahrscheinlich bequemer, ich kann auch heute nicht sagen, ob ich nun mit 1250 oder 1350 Umdrehungen unterwegs bin.
          Da ging bislang viel nach Gefühl.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Hi Mayk, hi Thilo, Danke!

Ich muss erstmal drüber schlafen und auch nachdenken.

@Mayk: Ich werde auf jeden Fall die Hilfe eines Heli-Piloten in Anspruch nehmen,
            aber ich will mich auch selbst einarbeiten.. ?( 8o
            Danke für Dein Angebot!

Es bin sicher, es wird schon werden

Am Anfang ist es halt etwas viel Neuland...

Gruss axel

Kommentar

Lädt...
            X