Umstieg auf Handersender - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Servus,

fliege seit vielen Jahren "Pult"-Sender (mc18, mc24, mc22) und überlege zur Zeit, auf Handsender (9Z) umzusteigen.

Wer hat - und wenn - welche Erfahrungen mit dem Umstieg auf Handsender gemacht?
    Lässt es sich mit einiger ßbung genauso präzise steuern oder vielleicht noch präziser?

Fliege sowohl FAI-Stil als auch viel 3D.

Grüße,
    Alex
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Ich bin vor ca. 1 Jahr auf Handsender umgestiegen (von MC 16/20 auf MX 22). Am Anfang hab ich ein paar Akkuladungen gebraucht um mich an die direktere Steuerung zu gewöhnen, aber jetzt gehts wunderbar. Die Präzision hat bei mir nur in der Anfangsphase gelitten. Danach hatte ich den Bogen raus (oder mit mehr Expo fliegen).

Gruß

Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

ServuS!
      Bin auch von der 24er umgestiegen
      Mir ist es so ergangen...

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        bin derzeit auch sozusagen im Umstieg begriffen (seit ca. 1 1/2 Monaten, allerdings wenig Flugpraxis).
        Die Daumensteuerung zeigt noch etwas Grobmotorik und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die Zeigefinger noch vorn am Knüppel "positioniere", obwohl sie eigentlich nicht mehr mitsteuern. Daumen ist oben drauf..
        Mit etwas ßbung geht das aber auf alle Fälle.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• hermslein
          hermslein

ich bin von der mc24 auf die 9z umgestiegen,
          aber nicht weil ich handsender fliegen wollte,
          sondern weil es für mich einer der besten sender ist.
          fliege den sender mit pult :rolleyes:

mfg
          herm#

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Danke für die Antworten. Ich verspreche mir vom Handsender-Fliegen direktere Steuerung, sozusagen, als wenn man "enger" mit dem Heli verbunden wäre

Gerade beim 3D muß ich beim Pultsender mit den langen Teilen ganz schön weit rühren...

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ichhab' noch nie was anderes geflogen als Handsender - daher auch kein Kommentar zum Umstieg.
              Aber: Wieso willst Du von der MC 22 auf die 9Z umsteigen und nicht einfach auf die MX 22?

Markus

Kommentar

• lawww
                lawww

Hi,

für mich war vor etwa 12 Jahren der Umstieg von "kleinem handtauglichen Pultsender" auf Pultsender nötig, da es keine - jedenfalls keine mir damals bekannten) Handsender mit ordentlicher Ausstattung gab. Es sollte damals mein erster Computersender mit Modellspeicher, Heliprogrammen etc. werden. Damals war die mc-18 da so ziehmlich das Non-plus-ultra...

Da ich die kleineren Sender immer als Handsender genutzt habe, ist mir der Umstieg auf die mc-18 sehr schwer gefallen. Eigentlich habe ich mich nie richtig daran gewöhnt und bin sie weiterhin mit aufgelegten Händen mit Daumensteuerung geflogen, also nach dem Motto: Für die einen ist es ein Pultsender, für mich war es der größte Handsender der Welt! ;-)

Als ich nach ein paar Jahren Pause - also eigentlich wieder unvoreingenommen - immer noch nicht wirklich glücklich mit der Pultsteuerung war, habe ich mir kurzerhand wieder einen Handsender zugelegt (nach immerhin wieder etwa einem halben Jahr Pultsender fliegen).

Die Umstellung auf den Handsender (FF9) viel mir mehr als leicht! Das Ding liegt super in der Hand und bedient sich so, wie ich es mir immer gewünscht habe! Keinerlei unsicherheiten oder ungenauigkeiten - im Gegenteil: mehr Sicherheit, mehr Gefühl...

Für mich persönlich geht einfach nichts über die Daumensteuerung mit einem Handsender.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Alex Lehmann
                  Alex Lehmann

@Markus:
                  Schwer zu sagen, der Nachteil ist sicherlich, dass ich neue Empfänger (PCM) bräuchte. Aber irgendwie macht die 9Z auf mich einen besseren Eindruck... Allerdings kostet sie auch ein Stückchen mehr...

@All:
                  Wenn ich am Simulator mal die Fernsteuerung als "Handsender" benutze, geht es zwar etwas hakelig, aber man merkt schon, daß es mit ein wenig ßbung durchaus machbar sein müßte.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Gerade, wenn man sich noch nicht so sicher ist, würde ich beim gleichen Hersteller bleiben. Gerade um an den Modellen so wenig wie möglich ändern zu müssen. Bei der 22er könntest Du einfach Deine Programme übernemen. Bei Umstieg auf Futaba wirst Du alles neu einfliegen und einstellen müssen. Dazu kommt, dass die Graupner-Menüstruktur und die von (gerade) der 9Z extrem unterschiedlich sind.

Markus

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Da hast Du Recht. Habe mal vor circa einem Jahr eine FC28 in den Händen gehabt, die ich aber schnell wieder abgegeben habe, weil nach wenigen Tagen innen ein mechanischer Defekt war und ich dachte, was ist denn das für ein Zeugs...
                      Jedenfalls war die Menügeschichte bei der FC28 so eine Sache, ist das bei 9Z eigentlich ähnlich, wie da mit Abkürzungen um sich geworfen wird?
                      Was mir positiv an der 9Z aufstößt, sind die kugelgelagerten Knüppel und futaba-mäßig die schnellere Ansteuerung mit 1024 Schritten. Ob sich das im Flug wirklich bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.
                      Ferner erlebe ich mit Graupner zur Zeit immer wieder Murks, d.h. daß sich beispielsweise in meinem eigenen Sender eine Schraube gelöst und einen Kurzschluß verursacht hat oder bei einem Vereinskollegen bei dessen mc24 einfach das Display und der gesamte Sender ausfielen. Und mal ehrlich, das hört man von Graupner nicht zum ersten Mal. Der Service repariert soetwas dann nur evtl. auf Kulanz und streitet alles ab.

Trotzdem hast Du Recht, mit der mx22 lassen sich wohl einige Nerven und vor allem Kosten sparen!

Grüße,
                      Alex

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

ich denke nicht, dass sich die mx22 und die 9Z in Sachen Geschwindigkeit viel geben. Die 9Z hat das schnellere PCM (ca 14 statt ca 20ms), die 22er Serie rechnet dafür sehr schnell und dürfte somit ähnlich sein, beide sind sicher schneller als die meisten anderen Anlagen. Von daher nicht unbedingt ein Argument.

Die 9Z mag von der Bedienung her veraltet sein, aber ich finde Kürzel sind kein Problem. Dafür bekommst du eine stabile Hardware mit ausgereifter Software. Ob ich jetzt PCV (PitchCurve) oder Helimischer->Pitch einstellen muss ist mir letztendlich egal. Die schwenkbare Antenne ist nicht schlecht aber auch eine Schwachstelle. Das Display wird leider schnell schwarz an der Sonne - die mx22 ist da auch nicht besser falls sie das gleiche Display wie die mc22 hat - die billige FF9 ist da am Besten.

Die mx22 hat den Vorteil dass man weniger Sachen programmieren muss, ohne allzuviel Flexibilität zu verlieren. Sie hat auch ein paar nette Sachen wie Gaslimiter, 30 Speicher und eine hervorragende Software für Flächen. Ausserdem sind die Schalterabstände vorne am Gehäuse deutlich komfortabler, das Ding liegt gut in der Hand. Dafür ist genau dort wo ich den 3 Positionsschalter für die Phasen gewöhnt bin nur ein 2Pos...

Gruss,
                        Andi

Kommentar

• Alex Lehmann
                          Alex Lehmann

@Andi:
                          Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte immer gedacht, daß die Displays von Futaba nicht so anfällig auf Sonneneinstrahlung wären wie die von Graupner. Zwischen den Flügen habe ich aber eh den Sender je nach Wetter entweder im Koffer oder aber ich lege irgendetwas drüber, damit die Sonne nicht draufknallt. Insofern ist es vielleicht auch nicht ganz so wichtig...

Es wundert mich nur, daß sich die mx22 noch nicht so weit verbreitet hat, das muß doch irgendeinen Grund haben. Habe bisher nur einmal jemand mit einer mx22 gesehen... *

Gruß,
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X