Trimmen nach jedem Flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines problem. Und zwar handelt es sich um meinen Acrobat SE .Wenn ich zum fliegen damit rausgehe und ihn das erste mal starte muss ich ihn immer wieder Trimmen -- aber nur auf ROLL ---an einem Tag nach Links ,am anderen nach rechts --- und das nicht wenig (ca 12 Einheiten bei ner MX22). beim Zweiten und dritten Flug ist es dann OK.Geh ich aber am nächsten Tag wieder muss ich wieder trimmen -- in die andere richtung ?(

Was kann das sein * die servos hab ich schon getestet (mit den fingern gegengehalten und geschaut ob sie irgendwo ein "Loch" haben). Stefan meinte das es eventuell temperaturtrifts sein könnten.

hab ihr auch schon mal so ein problem gehabt ?? ich hab keine Ahnung was das sein kann ,aber es nervt
  • KawaMan
    KawaMan

Ich war mal so doorf und habe den Trimmspeicher an meiner MC-24 falsch programmiert (war noch in meiner Anfangsphase und hatte nicht die Bedienungsanleitung gelesen). Ich habe beim Speichern den Trimm auf Mitte geschoben und dann speichern gedrückt. Nach dem Speichern wieder auf null. Dadurch habe ich genau in die andere Richtung getrimmt.
    Tja, war dumm gelaufen.
    Klingt eigentlich schon fast bei dir auch die Richtung, denn 12 Punkte in eine Richtung ist ja ein sehr starkes Trimmen.
    Aber ich denke nicht, dass du den gleichen dummen Fehler wie ich mache.

Kommentar

• Mark
      Mark

Ich war mal so doorf und habe den Trimmspeicher an meiner MC-24 falsch programmiert
      Leider weiss ich nicht was du damit meinst ?? Ich kann an meiner MX22 nichts an der trimmung "programmieren" ?( --- nur die Schritte ändern

Kommentar

• kreto
        kreto

Hallo Mark,

zum Verständnis mit der mc24: Man kann die Stellung der Analogtrimmung "speichern" und dann die Trimmhebel wieder auf "mitte" stellen. Ist mit der "echten" Digitaltrimmung der MX22 aber nicht zu vergleichen. (Außgenommen die mc24 ist mit Schaltern für die "echte" Digitaltrimmung ausgebaut worden)

Nun zu Deinem Problem:
        Was zeigt denn die Trimmanzeige deiner MX22 nach dem eingetrimmten Flug und dann einen Tag später, wenn Du wieder in die andere Richtung Trimmen musst??

=> Merkt Deine MX22 sich die Trimmpositionen nicht, oder
        => stehen die Trimmpositionen im Display nach der Flugpause immer genau an der Stelle wie Du sie beim letzten eintrimmen stehen gelassen hast.

Trifft letzteres zu, so kann es meiner Meinung nach nicht am Sender liegen.

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo,

Wenn ich am nächsten Tag mein Sender wieder einschalte , dann sind immer noch die gleichen Werte drinn.

Komisches Phänomen

Kommentar

• kreto
            kreto

OK !

jetzt würde ich - an Deiner Stelle - versuchen, die Servoposition am Modell nach dem Eintrimmen genau festzuhalten. Ich kenne leider den Acrobat SE nicht, aber vielleicht kannst Du ja irgendwo am Gestänge oder am Servoarm eine Markierung mit einem Reverenzpunkt an der Mechanik anbringen. (z.B. eine kleine Schablone am Servoarm)
            So könnte man dann feststellen, ob auch die Servos die eingestellte Trimmung bei jedem Flug gleich halten.
            Einen Temperatutrifft kenne ich jetzt nur von Kreiseln. Beim Sender bzw. Empfänger gibt's so was meines Wissens mach nicht. Die Signale sind in den vom Hersteller angegebenen Temperaturbereichen ohne jeden Trifft.
            => Wenn die Servos sich verdrehen könnte es vielleicht die Servoelektronik oder doch dem Empfänger liegen.
            => Sind die Servos exakt an der Eingetrimmten Position könnte irgendwas an Deinem Rotorkopfgestänge sich "verändern". Vielleicht "biegt" sich ja irgendwas beim Transport. Ich habe bei mir festgestellt, dass beim unglücklichen (Position der Taumelscheibe) Lagern der Rotorblätter mit einem Halter am Heckausleger die Gestänge teilweise noch Druck ausüben. (Je nachdem, wie viel mechanischen Widerstand die Servos beim ausgeschalteten Hubi leisten)

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ja, seltsam.

Was noch möglich sein könnte:
              - Immer wenn Du trimmen musst, konnt der Wind halt von der anderen Seite.
              - Eines der 2 "Rollservos" hat sowas wie übermäßige Temperaturdrift.
              (kannst ausbauen, einen langen Basastab drauf setzen und mit einem Fohn
              langsam auf ca. 50° erwärmen und schaun, ob da Unterschiede sind)
              - Der Sender/Empf. hat eine Macke - da hilft nur einsenden und prüfen lassen.
              (Sender - müsste aber dann bei allen Modellen die Du hast auftreten)

LG
              Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo Thomas,

das mit den Markierungen werd ich mal testen.Die Sache mit dem Transport kann ich mir nicht vorstellen weil ich darauf immer extrem achte.

Trotzdem erstmal DANKE

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

ich hab das gleiche bei meinem SE. Es liegt an den Servos die je nach Lust und Laune etwas unterschiedlich schnell laufen. Man merkt es auch bei Voll Pitch geht er etwas nach Links und bei voll negativ etwas nach rechts. Das Phänomen ist wie bei dir mal stärker und mal schwächer. Einfach weiterfliegen und gut ist oder man kauft sich noch ein zwei HS85 dazu und sucht sich die besten raus. Das ist halt der größte nachteil von CCPM zu der Schlüter Anlenkung.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mark
                    Mark

Hallo,

gibt es noch ähnliche Servos wie die HS85 ?? Christian hat in einem seiner zwei SE´s Volz servos drin aber meinte mal das diese nocht so "Toll" wären (ich glaube er meinte die Geschwindikeit)

Kommentar

Lädt...
                    X