FC 28 und die Regler Initialisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Schönen Nachmittag allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich ein Reglerproblem ... nachdem der Regler abgeraucht ist, habe ich auch das Problem vergessen .... aber der nächste Regler kommt ja bestimmt.

Also:

Ich konnte den Regler (ein BK-electronics Regler aus der Auto-Fraktion) an meinem Schieberegler der FC 28 (Kanal 7) initialisieren - also min. und max. Position festlegen. An meinem Gasknüppel (Kanal 3) nicht - obwohl ich verschiedenste Einstellungen +- 110 % ATV etc. probiert habe.

Ich habe schon davon gehört, dass Futaba und Graupner unterschiedliche Impulslängen haben und damit manche Regler, Steller etc. manchmal mit Futaba Anlagen nicht klarkommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die min./max. Impulslänge zwischen Schieberegler und Knüppel unterschiedlich ist, oder.

Was kann ich nun tun ?? Weiss da jemand Rat ??
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Bernhard
    Bernhard

Hallo

Hast Du noch irgendeinen Mischer acktive oder so was *? Schau mal im Servomenue ob der ausgang genau gleich arbeitet wie der 7er .

Grüßle Bernhard

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello!

War der Kasknüppel beim Einschalten des Reglers auch wirklich auf MINIMUM?

Ich hatte einen Regler, der abschaltete, wenn der Knüppel nicht auf MINIMUM stand. Erst nachdem der Knüppel wirklich auf Minium stand, funktionierte es.

Ich habe es gerade mit meinem jazz ausprobiert. Regler auf den Knüppel legen (ATV auf +/-100%, keine Mischer, etc.) und es hat funktioniert.
      Wenn der Knüppel nicht auf MINIMUM steht (sondern irgendwo in der Mitte, oder auf Maximum), dann gehts ned...

Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen....

lg
      Martin

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hi Leute,

also erstmals Danke ... war zwar nicht recht erfolgreich, aber bin einen Schritt weiter gekommen.

Folgendes:

Habe einen komplett neuen, noch nie benutzten Modellspeicher genommen - alle Küppelfunktionen schaffen auf der Servo (SERV) Anzeige +-75 %.

Habe ATV auf +- 110% gegeben dann schafften sie +-85 %

Habe noch D/R (Dual Rate) auf +-110% gegeben dann schafften sie +-93 %

Wenn ich jetzt Knüppel UND Trimmweg nehme schaffe ich +-108%

Der Schieberegler fährt aber von Haus aus +-100% bzw. mit vollem ATV +-108%

Wo liegt jetzt eigentlich der Trick?
        Es kann doch nicht wirklich sein, dass die Knüppel ohne programmiertechnische Kunstgriffe nur +-75% Servoweg schaffen, oder?

ßbrigens, am Regler kann ich momentan leider nicht probieren ob´s reicht, weil ich derzeit keinen habe.

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Alpenheli,

setz doch einen Mischer Gas auf Gas, damit bekommst du auf jeden Fall über 100% .
          Damit sollte es dann gehen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Bernhard,

Danke ...
            wie meinst Du das mit dem Mischer ?? Was soll ich mischen ?? Kanal 7 (Schieberegler) und Kanal 3 (Gas) oder Kanal 7 und Kanal 6 (Pitch)

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo,
              du nimmst einen freien Mischer, davon hast du ja sechs, setzt ihn auf aktiv und gibst bei Masater "Motor" ein und bei Slave auch "Motor".
              Ich glaube du musst dann noch wählen ob linear oder expo gemischt werden soll, also linear eingeben.
              Melde mal ob es dann geht.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Danke Bernhard,

werd´s am Wochenende mal ausprobieren !!

Kommentar

• Bernhard
                  Bernhard

Hallo

Das ist bei der Fc 28 normal das im Servomenüe nur +/- 75% angezeigt werden. Das sind dann die 100% Servoweg. Ansonsten würde ich nix zumischen .

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo "grüßle" Bernhard,

mag schon sein, dass das normal ist aber es muss doch einen Grund haben, warum ich mit dem Linearschieber meinen Regler initialisieren kann und mit dem Knüppel nicht. Ausserdem ist es doch unlogisch, dass beim Knüppel 75 % in der Anzeige 100% Servoausschlag sein sollen aber am Schieberegler sind dann 100% in der Anzeige auch 100% am Servo.

Ich denke einfach, dass, da der Knüppel eben NICHT 100% macht, kann ich den Regler nicht initialisieren, weil die Spreizung zwischen MIN-Gas und MAX-Gas zu gering ist. Daher akzeptiert der Regler den MIN-Punkt schon aber den MAX-Punkt nicht mehr und bricht den Setup ab.

Leider habe ich den Regler immernoch nicht und kanns momentan nicht probieren. Ich werden morgen den Empfänger mal ans Oszi hängen und schauen was da raus kommt!
                    Kennt jemand von Euch da draussen die Bandbreite der Impulse der FC 28 ??

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

die knüppel haben trimmung, der schieberegler nicht.
                      da wird dann was für abgezogen. wenn ich mich recht erinnere kann man die aber abschalten. will mich da aber jetzt nicht festlegen.

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Schönen Nachmittag allerseits

So, jetzt habe ich das Problem gefunden - aber noch nicht gelöst und hoffe daher nochmals auf Eure Hilfe.

Da ich einen Heli mit 4 Taumelscheibenservos fliege, habe ich das Heliprogramm H4 in meiner FC 28 programmiert. Die Standardeinstellung ist dabei 50% Pitch, 50% Nick und 50% Roll. Soweit ja kein Problem aber:

Der Gaskanal 3 (der bei Futaba Heliprogrammen ja fix mit Pitch verbunden ist) hat jetzt auch nur 50 % des Weges. Damit kann ich natürlich den Regler nicht initialisieren, weil er eine bestimmte Spreizung zwischen Min. und Max. braucht.
                        Daher nun meine Frage was ich da am besten tun kann ?? Habe ich in der Fülle der Menüpunkte etwas übersehen?

Wer hat Rat ?

[size=1]Nachtrag - ich glaube die Lösung ist da !![/size]

Wie Bernhard in seinem Beitrag schrieb, habe ich einen frei programmierbaren Mischer genommen und Kanal MOTOR als Master und MOTOR als Slave bei linearer Mischung eingegeben und siehe da .... die Anzeige im Programm SERV ist bei Gas nun bei +- 108 %. Warum das nun so funktioniert verstehe ich nicht aber ich denke es sollte so gehen. Jetzt muss ich nur noch auf meinen Regler warten, dann testen.

Danke vorerst an alle, die mit mir nachgedacht haben

Kommentar

Lädt...
                        X