MC 19 oder MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Despo01
    Despo01

MC 19 oder MC 22

Hi Folks,

?( was ist den der genauere Softwareunterschied zwischen der MC 19 und der MC22? Lohnt sich der über 250,- € mehrpreis der MC 22 geg. der MC 19?

Jürgen
  • gnorf
    gnorf

MC 19 oder MC 22

Die MC19 hat nur eine 3-Punktkurve und die MC22 eine 5-Punkt-Kurve.
    Die MC19 hat einige Mischer weniger.
    Die MC19 hat noch außer Hubschrauber und Flugzeug die Modelltypen Auto und Schiff.
    Die MC22 hat noch die Multi-Point-Curve -Funktion was die MC19 vermutlich nicht hat.

Vielleicht gibt es noch andere Unterschiede.

Ob der Preis sich lohnt muss wohl jeder für sich selbst enstscheiden. Auto- und Schifsmodelle werde ich wohl nie haben und die 5-Punktkurve soll für den Hubi schon wichtig sein (Gas-/Pitchkurve). Für E-Helis oder V-Helis mit Drehzahlregler ist das wohl nicht so wichtig.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

MC 19 oder MC 22

hallo zusammen.

ja hat den schon wer eine mc 19?

kann über das menü, bedienerfreundlichkeit usw. schon jemand was erzählen?

würde mich auch interessieren.

grüßle marco

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

MC 19 oder MC 22

Hallo,

die mc19 hat leider viele Sachen die die mc22 so attraktiv machen nicht mehr. ZB fehlen die Servolimiter (Endpunkte sind einstellbar, können aber von Servos überfahren werden), Flugphasenverzögerung, Kreuzmischer und auch viele andere Sachen, grade das Heliprogramm ist arg unter die Räder gekommen.

In der Preisklasse für Helis wirklich empfehlenswert ist nur Futabas FF9, die immerhin 5 Punktekurven hat statt nur 3.

Die mc19 ist in erster Linie auf Funktionsmodellbau (Schiffe, Trucks) und Flächenflieger ausgerichtet, dort hat sie ihre Berechtigung solange die Piloten nicht auf Helis umsteigen wollen.

Die Hardware dürfte identisch sein, mit anderen Worten der Preisunterschied zwischen 19er und 22er liegt einzig bei der Software. Ist bei Futabas Gyros ja ähnlich...

Gruss,
        Andi

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

MC 19 oder MC 22

Hallo mc19 Interessenten,

ich habe heute von Herrn Robitschko eine mc19-Bedienungsanleitung erhalten und einen Flächenflieger-Vergleich mc19/22 erstellt.

Dieser Vergleich geht vermutlich Mittwochs früh online, wenn bis dahin keine Einsprüche seitens Graupner kommen, denen ich natürlich aus Fairnessgründen den Rohentwurf zu ggf. Beeinspruchung übermittle.

Nur als Vorinformation:

Die Hardware ist nur äußerlich gleich,
          die Unterschiede sind eklatant, wie:

nur 3 Linearmischer, keine 5-Punktmischer, keine Kreuzmischer, keine Phasen- und Geberverzögerungen, nur 2 fixe Geberschalter-Punkte etc.

Bitte Geduld bis Mittwoch.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

MC 19 oder MC 22

Hallo Rudy,
            was für unds rc-heli Flieger hier von Hauptinteresse ist, sind N I C H T die Flächen(Wings) Funktionen; nein wer hätts gedacht die HELIfunktionen... :rolleyes: 8)

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

MC 19 oder MC 22

Hallo,

Die Hardware ist nur äußerlich gleich,
              was ist denn an der Hardware anders? Ich glaube kaum, dass es da mehrere Platinenversionen gibt... allenfalls billigere Knüppel.

Extra eine neue Hardware machen kostet viel, ne neue Software vergleichsweise weniger. Aber es ist interessant zu sehen, dass die Hardware der 500eur mc22 eigentlich keine 250eur kostet :rolleyes:

Gruss,
              Andi

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

MC 19 oder MC 22

Hi Andi,

die große Platine über den einem Knüppel ist total weg. Sieht man in der Bedienungsanleitung.

Hi Dieter,

von Hubis verstehe ich zu wenig, wenn Ihr aber die Flächen-Unterschiede seht, dürfte das auch schon sehr informell sein.
                Gibt es tatsächlich viele nur-Hubiflieger in diesem Forum, die mit den Flächen-Eigenschaften eines Senders nichts anfangen können?

ZB. der Hinweis, dass es keine Flächen 5-Punkt Gaskurve gibt, oder keine einstellbaren Zeitverzögerungen für weiche Phasenübergänge, dafür aber freie Servozuordnung wie bei der mc24, sagt doch auch was für die Hubi-Puristen aus.
                Vermute ich mal, vielleicht zu Unrecht. Dann "Sorry"!
                Da ist ja nächste Woche der Link zum Bericht hier für niemandem von Interesse.
                Bitte um Mitteilung

Schönes Wochenende, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

MC 19 oder MC 22

Hallo Rudy,
                  wie ich es schon sagte, m.E. sind hier zu 90 % Modell-Heliflieger, da liegt auch demzufolge das Hauptinteresse.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC 19 oder MC 22

Gibt es tatsächlich viele nur-Hubiflieger in diesem Forum, die mit den Flächen-Eigenschaften eines Senders nichts anfangen können?
                    Naja, sagen wirs mal so ...

Das bißchen Fläche, das der eine oder andere hier fliegt, können die meisten Helisender langjähriger Helipiloten von Haus aus sowieso.

Wenn jemand "richtig" Einsteigt (egal ob Heli oder Fläche) kommt er eh um die Spitzenmodelle der Hersteller früher oder später nicht herum.

Die Frage ist halt, ob man die MC 19 als "mittelfristig" Helitauglich einem Anfänger empfehlen kann, oder ihn gleich auf 22/24 (da hat er dann ausgesorgt) einschießt.

Vermutlich wirds zwar besser wie die 16/20 sein, aber bei weitem nicht an 22/24 heranreichen. Nur ist halt die Frage, WAS ist anders bzw. fehlt.

Und, Rudi, nich böse sein ... hier ist nunmal das RC-Heli Forum. Da wird eben der Schwerpunkt entsprechend gesetzt.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Perihan0_0
                      Perihan0_0

MC 19 oder MC 22

Hallo!

Kurz gesagt ist die MC-22 fürs Helifliegen
                      besser geeignet.

Gruß Jörg

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

MC 19 oder MC 22

Hallo RV und Alle,

ich bin überhaupt nicht böse, sondern war nur über die a priori Abblockung etwas konsterniert. Denn ich weiß ja, was in dem Vergleichsbericht drinnensteht und welches Fazit daraus, mit Tatsachen(&#33 belegt zu folgern ist.
                        Euch die mc19 schmackhaft machen zu wollen, bin ich weit davon entfernt.

Und nochmals anders formuliert: Ich halte besonders die Heli-Piloten für erfahren genug, auch ohne Details der Heli-Programme sofort zu erkennen, wo der um ca. 250 Euro billigere Schuh drückt.

Einen didaktischen Flüchtigkeitsfehler kann ich jetzt auch korrigieren. Der Satz war so gemeint:

"Gibt es tatsächlich viele nur-Hubiflieger in diesem Forum, die mit den Angaben über die Flächen-Eigenschaften eines Senders nichts anfangen können?"

Und dass meine Verwunderung noch wuchs, als ich mit dem mc19-Manual am Tisch in Antwort auf mein Posting, dem stundenlange Vergleichs- und Tipparbeit voranging, lesen musste, man glaube nicht an unterschiedliche Platinen, dürfte wohl auch verständlich sein. ;(

Ok; Friede, Freundschaft, Frohsinn bis Mittwoch, da bekommt auch dieses Forum den Informations-Link. Einen freiwillig anklickbaren

Be happy, Rudy

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

MC 19 oder MC 22

@ Wings Only

Deine Seiten mit den Berichten finde ich super.

Im Heli-Mode gibt es aber noch mehrere Mischer und Funktionen die es bei den Flächen garnicht gibt. Teilweise gibt es auch eine unterschiedliche Anzahl von freien Mischer im Heli-Modus und im Flächenmodus.

Das mit der Platine hatte ich auch erst nicht richtig verstanden. Jetzt habe ich es also auch (hoffentlich) richtig verstanden. Es ist also die selbe Harware (z.B. CPU) nur ist die Hardware anders auf den Platienen verteilt.

Ich habe auch erst vermutet das es die selben Platinen sind. Aber Graupner hatte bestimmt Angst das sich jemand die MC19 holt und dann evtl. die Platine einer MC22 dazukauft

Aber das die blöde Platine über den Knüppel weg ist wird sicherlich auch keinen stören.

Edit:
                          Ich warte trotzdem gespannt bis Mittwoch!

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

MC 19 oder MC 22

Hallo Rudolf,

ich finde es sehr nett von Dir, wenn Du Deine Erfahrungen hier weitergibst, es gibt nämlich schon Hubi-Flieger die auch Fläche fliegen !!!!!
                            Ignorier die Puristen einfach

Jürgen hatte ja auch nach den Unterschieden gefragt, und da gehört ja wohl alles dazu.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC 19 oder MC 22

Ja, bin trotz Purist auch auf den Bericht gespannt.

Allerdings ... wenn ich das bisher geschriebene so ßberschaue ists ehre ein "Not-Heli-Programm". Also würde ich meine Empfehlung bei der MC 22 / 24 belassen.

Sonst ... buy cheap, buy twice.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X