Graupner, Robbe oder Multiplex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Despo01
    Despo01

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu hier und möchte gerne einen RC Heli bauern und auch fliegen.
    Habe auch schon einige Antworten bekommen bez. Helis.
    Aber mit dem Kauf eines guten Senders habe ich noch zweifel.
    Nun würde ich mir eine MC 16/20 zulegen, aber ich habe noch zweifel, da ich auch eine Multiplex gesehen habe.
    Welchen Sender könntet Ihr mir empfehlen? ?(
    Die von Multiplex sollen ja angeblich sehr gut sein!? Aber ich sehe hier nur Sender von Robbe oder Graupner.
    Auf welche Sachen muß ich besonders acht geben beim Kauf eines Senders? ?(
    Großes Display usw. oder ist es egal? ?(

mfg
    Jürgen
  • Despo01
    Despo01

JO jo jo,
    Problemchen gelöst. Habe doch noch genügend Stoff /Beispiele gefunden, die Meine Fragen beantworten.

Sorry, dass ich nicht gleich so intensiev nachgeschaut habe.

Despo01

Kommentar

• Tilly
      Tilly

Hallo !

Die Mehrzahl der Helipiloten fliegt Graupner sowie Robbe/Futaba
      Ich persönlich fliege die 3030 von MPX.
      Als einsteiger sollte man sich am besten den Helifliegern vor Ort
      anpassen!!!!!!!!&# 33; ( macht den einstieg leichter ).

Tilly

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hoi,
        und wenn du jetzt noch kurz hier vermerkst, wofür du dich entschieden hast, dann sterben wir Mitleser nicht vor lauter Neugier .
        Nö, im Ernst, wäre ganz nett zu erfahren, aus welchen Beweggründen die Entscheidung für den einen oder anderen Hersteller gefallen ist.
        Macht anderen Einsteigern die Sache vielleicht auch noch leichter.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Despo01
          Despo01

Hallo Thilo und Tilly,

habe mir heute Infomaterial geholt von Graupner und Multiplex. ( Robbe hat mein Kumpel) und bin grad am rumschnüffeln. AUch eine atuelle Rotor hab ich mir gekauft. Sehr interessante Beiträge.
          Unter anderem auch ein Bericht mit der Synthesizer-Familie von Graupner (Steuern ohne Quarz). Sehr sehr interessant. :O

Ich habe mich zwar noch nicht so eingelesen (Sender) aber ich glaube das die EVO Familie von Multiplex schon einen synthi drin hat bzw auch einen Scanner oder?
          So wie die Sache aussieht neigt meine Tendenz zur Multiplex EVO 9 oder 12 mit Synthi, da man die Frequenzen nur einzustellen braucht per Schraubenzieher und nicht erst die Quarze ausbauen muß. Da muß ich auch nicht 4 verschiedene Quarzpaare haben, die ja auch wieder Geld kosten sondern nur bei mehreren Helis jeweils einen Synthi-Empfänger. )
          Ist auch schon voll ausgebaut und hat einfache Update möglichkeiten. :] Hat auch ein großes Display und die Anordnung der Schalter usw. find ich gelungen. :tongue: Auserdem so wie einige gepostet haben, ist auch der techn. Support bzw. Helpline oder ähnliches sehr sehr gut.

Bei Robbe und Graupner muß man noch die ganzen Schalter usw. erst noch einbauen.

Bitte korrigiert mich wenn ich unrecht habe. ?( Ansonsten halte ich euch am laufenden, wenn ich dann zugeschlagen habe und warum.
          Aber ich habe noch ein wenig Zeit. Vielleicht berichten mir die Helikollegen :O an dem nahegelegenen Modellflugplatz ja etwas anderes.
          Bin eigentlich ganz zukunftsorientiert.

Jürgen

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Synthi schön und gut. Aber:

Ich halte nichts von dem ganzen "Frequenzwechselspiel" (ob mit Quarz oder ohne).

Warum?

ßblicherweise hat man einen Stammkanal. Ist der belegt, und man wechselt, und wechselt dann nicht mehr zurück ... ist man das nächste Mal in der Annahme seinen "Stammkanal" drinzuhaben und hat den "Anderen" drin ... kann das übel ausgehen.

Deshalb werden bei manchen Flugtagen (so bei uns auch) die Sender bei der Abgabe mit einem Scanner geprüft, ob auch der richtige Kanal angegeben wurde.

Und es kam bei uns schon vor, daß sich jemand "vertan" hat. ßber die möglichen Folgen brauche ich wohl nichts zu sagen ...

Daher warte ich lieber, bis die Frequenz frei ist, und bin mir 10000% sicher, immer denselben Kanal zu haben.

Das einzige, was meiner Meinung nach dann Sinn macht, ein Synthi Empfänger in einem Modell, daß von mehreren Piloten (z.B. Vereinstrainer oder Vereinsschleppmaschine) benutzt wird.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• helirup
              helirup

Hallo RV,

der aktuelle Kanal wird beim Einschalten dick und fett angezeigt und muss bestätigt werden, bevor die Royal Evo auf Sendung geht. (Und mit Scanner auch das nur, wenn der Kanal frei ist).

Wenn man damit nicht klarkommt, was macht man dann erst mit den Modellspeichern? Verschiedene Sender für jedes Modell?

Kommt mir doch wie ein sehr theoretisches Problem vor.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kommt mir doch wie ein sehr theoretisches Problem vor.
                Nein.

Ich saß an der Senderausgabe, als ein Wettbewerbspilot (Seglerwettbewerb) seinen Sender mit der Kanalangabe 79 abgibt.

Beim Quercheck mittels Scanner stellte sich 62 (ist meiner) heraus.

Dem war das natürlich ultrapeinlich, ist klar. Aber das ist eben eine möglich Folge des "Bäumchen wechsele dich" Spiels.

Die Fluggruppen für den Wettbewerb werden ja nach Frequenzen eingeteilt. Hätten wir nicht kontrolliert, so wären möglicherweise "79" und 62 in einer Gruppe gleichzeitig belegt gewesen ...

PS:

Das mit dem Modell ... merkt man beim Servocheck nach dem Einschalten. Wenn man nicht 2 identisch aufgebaute Modelle hat, ist meist irgendeine Funktion andersherum. Z.B. könnte ich Uni und Logo mixen, bis auf das Nickservo.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Despo01
                  Despo01

Jo, da bin ich wieder.

Sodale, jetzt bin ich um einiges schlauer. Habe mir das Buch Fernsteuerungen und RC-Komponenten von D. Kötting gekauft. Wirklich sehr zu empfehlen als Neueinsteiger und Ahnungsloser.

Just for Info: Ob Robbe/Futaba, Graupner oder Multiplex, alle drei Marken haben es in sich, sonst würden ja von allen drei Herstellern nicht so viel im Umlauf sein!

Aber jetzt:

Kurz gesagt, ich habe mich für einen Sender von Graupner (nur Einzelsender) entschieden. Warum?
                  ?( - Robbe/Futaba ist mehr die Internationale Schiene (wird immer mehr auf engl. getrimmt, usw.), kleines Display 8o nur meine Meinung (nicht böse sein)

?( - Multiplex kann nur PPM senden und ich pers. möchte eine sichere ßbertragung haben wie z.B. SPCM oder PCM, Menüführung gefällt mir nicht

- also Graupner: großes Display, super Menü /-führung, SPCM, PCM und auch PPM möglich, 20 - 30 Modellspeicher (je nach Sender) und ein paar Dinge mehr

jetzt ist es nur noch eine Preisfrage: eine MC 19 für ca. 270,-€ oder MC 22 ( Softwaretechnisch besser und mehr als MC 19 ) für ca 570,- €.

Tja, da muß ich nochmal darüber nachdenken!!

Ansonsten bedanke ich mich noch bei den Mitgliedern, die mir auch Tipps gegeben haben. Und ich hoffe ich kann ebenso als Grünschnabel auch mit diesem Beitrag den anderen Neulingen weiterhelfen.

Jürgen

Kommentar

• Heiner Juenkering
                    Robbe.de
                    Mitarbeiter
                    • 18.04.2003
                    • 501
                    • Heiner
                    • GMV Geseke in Geseke

Hallo Jürgen,

viel Spass mit Deiner Enrscheidung...

und ich denke (hoffe) Du hast für Dich die richtige Wahl getroffen. Bei einem Autokauf entscheidet ja auch sehr oft der Bauch und nicht der Kopf.
                    Also für mich ist zunehmend wichtig die Ausstattung und Möglichkeit in Abhängigkeit zum Preis.

Also wie schon gesagt viel Spass mit Deinem neuen Fernsteuersystem.
                    Take the power to the sky...
                    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

Also...ich will jetzt keinen Glaubenskrieg (mal wieder *gg*) auslösen, aaaber.....

Bevor du Dir die MC-19 für 270.- steine holst, würd ich mir an deiner Stelle mal die FF-9 von Futaba anschauen. Die kann einiges mehr wie die MC und kostet in etwa das selbe! Und hat auch ein großes Display usw...
                      Und da du ja eh Anfänger bist (stimmt doch, oder??) kannst dich auch gleich an nen Handsender gewöhnen....

Nur meine bescheidene Meinung
                      Grü�le Oli

Kommentar

• Despo01
                        Despo01

[size=1][font=Optima]Hallo zusammen,[/size][/font]
                        so , ich habe mich für die MC 19 entschieden. hat einen guten EInstiegspreis. Mit dieser werde ich mich mit meinem Heli einfliegen, bis ich in ein paar Jahren an meine Grenzen gekommen bin.
                        Dann kann ich einen anderen kaufen (wenn ich überhaupt einen benötigen werde) und die MC 19 als zweitsender hernehmen oder wieder verkaufen.

Diese Entscheidung ist einfach. da auf unserern Modellflugplatz überwiegend mit Graupner-Sender geflogen wird. Da kann ich zwecks Einstellungen immer wieder nachfragen.

Ein sehr empfehlenswerter Landen: Modellbau Friedel in Bamberg. Super kontakt, auch erfahrene Heliflieger, wenn nicht auch profis und vor allen super super günstige Preise.

OK, das wars bezüglich meinen Fragen im Sender und Empfängerbereich.

Jürgen

[size=1][font=Courier]Raptor 50 V2 Pro,Kit
                        MC 19 mit SMC 19 Empfänger
                        Kreisel: GY 401 mit S9254 Servo,
                        [/size][/font]

Kommentar

Lädt...
                        X