Graupner Augusta Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit
    Pit

Graupner Augusta Heck

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich ins Forum über mein Problem mit meiner Graupner Augusta und deren Heck geschrieben. Es handelt sich um ein neues Modell,
    als Kreisel ist ein GY 401 mit einem Futaba S 9254 montiert, wie in meinen anderen Helis auch. Das Heckrohr habe ich mittlerweile zusätzlich durch 2 stabiele
    CFK Stangen abgestützt, die Anlenkung des Heckrotors ist absolut Spielfrei und leichtgänig, als Heckrotorantrieb wurde die optionls erhältiche Graupner Edelstahlwelle mit 2 facher Kugellagerung eingesetzt.

Problem : Im Schwebeflug pendelt das Heck recht stark von rechts nach links.
    Ein Verringerung der Kreiselempfindlichkeit verstärkt dieses Verhalten nur. Auch in den Unterschiedlichen Modusen, AVCS und Normal tritt der selbe Effekt auf.

Den Kreisel habe ich erneuert, ebenso das Heckservo. Fehler bleibt.
    Danach habe ich den Heckrotor, die Kegelräder sowie die Heckrotorwelle gewechselt. Effekt : Fehler bleibt.

So langsam gehen mit die Ideen aus. Ich weiß das einen ganze Menge von Euch ebenfalls " PROBLEMLOS " dieses Modell fliegen. Was mach ich verkehrt ?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im vorraus recht herzlich.

Gruß 8)
    Pit

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Graupner Augusta Heck

mhh,

Heckblätter tauschen, evtl. kürzen.

Mischer im Sender aktiv *

befestigung Kreisel * Vibrationen vom Motor können probs machen ??

evtl. noch den Empfänger tauschen !!!

Kommentar

• wema
      wema

Graupner Augusta Heck

Hallo Pit,

hierzu möchte ich folgende Anmerkung machen:
      Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Eco8. Der Fehler damals (nach langem Suchen) lag in einem defekten Kugellager der Hauptrotorwelle. Hier hatte sich Schmutz eingenistet und bei jeder Umdrehung konnte man in regelmäßigen Abständen ein leichtes Hakeln bemerken. Dadurch bekam der Hubi pro Umdrehung der Hauptrotorwelle zwei stärkere Impulse um die Hochachse und das konnte mein GY401 nicht mehr richtig aussteuern.

Also auch mal in diesem Bereich suchen. Und das Wichtigste: Sag uns doch bitte Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast und woran es denn nun lag.

Gruß,
      Heiko

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Graupner Augusta Heck

Welchen Sender verwendest du?
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Pit
          Pit

Graupner Augusta Heck

Ich benutze eine MC 24, Kreiselausblendung im Menü 71 ist genullt.

Gruß

Pit

Kommentar

Lädt...
          X