CCPM: Hoch-/Runter bei Roll/Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo!
    Bei meiner 120° Anlenkung der Taumelscheibe am NT ist mir aufgefallen, daß wenn ich Roll oder Nick steuere, die Taumelscheibe sich auch nach oben und unten bewegt, sich also der Pitchwert ändert. Die Bewegung ist nicht linear sondern eher kurvenförmig: erst kurz in die eine Richtung, dann in die andere. Der Effekt tritt umso stärker auf, je schneller die Steuerbewegung auf Roll oder Nick erfolgt.
    Liegt das an irgendeiner Einstellung, die ich im Sender vornehmen (und somit auch leicht korrigieren) kann? Ich betreibe 3x 9206 Servos an einer MC22 mit SMC19 Empfänger.

Gruß,
    Leonhard
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Ist bei meiner Kombi (FC28 mit 149DP) auch so.

Ich hab mir das mal so erklärt: Alle Sender übertragen die Steuerimpulse der Kanäle nacheinander, so dass auch wenn es sich im msek-Bereich bewegt der Steuerwert auch zeitversetzt beim Empfänger ankommt und entsprechend die Servos unterschiedlich anlaufen.

Wer weis es genauer? ?(
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ist in dem Fall nicht so. Die zeitlichen Unterschiede sind zwar vorhanden, aber so gering, dass DU und ICH sie nicht am Servoausschlag sehen.

Ich hatte mit der FF9 und S9450 null Interaktion bei den Servos. Erst bei viel kollektivem Ausschlag wird's irgendwann unsauber. Dieses unterschieldiche Gewackele hängt mehr damit zusammen, dass die meisten Sender im CCPM-Programm nicht ganz sauber arbeiten. Hängt wohl mit der Prozessor-Speed zusammen. Meine FF9 hatte das Problem z.B. kaum. Eine MC 24 eines Kollegen hat's deutlich sichtbar. Bei der MX 22 merkt man's auch ganz leicht.

Tja und dann kommen da noch die unterschiedlichen Laufzeiten der Servos dazu. Und so gut die 9206 auch sind - die Stellgeschwindigkeiten differieren doch ziemlich. Und das sogar innerhalb des Stellweges EINES Servos. Ich nehme stark an, dass auch Deine Taumelscheibe bei schnellen Pitchbewegungen "eiert". Das bekommt man aber nur mit guten Digis in den Griff.

Markus

Kommentar

• renso
        renso

hallo,

oder mechaniche mischung...

ich will nix anderes mehr. da kommt das an was man steuert.

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Eigenartigerweise ist bei der Steuerung von Pitch alles synchron. Der Effekt tritt nur bei Nick/Roll auf. Und zwar folgendermaßen:

Nick: Vorderes der 3 Servos läuft zu schnell, d.h. die beiden hinteren Servos zu langsam (aber gleich langsam, kein Rollausschlag)

Roll: Vorderes Servo sowieso unbewegt. Linkes Servo läuft zu schnell bzw. rechtes zu langsam.

Irgendwie paßt das doch alles nicht zusammen, oder?

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• tomfromork
            tomfromork

Moin Leonhard,

ist die Anlenkung auch exakt 90° zum Umlenkhebel? Servowege im Sender gleich eingestellt, und Servomitte nicht unterschiedlich geproggt?

Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Eigenartigerweise ist bei der Steuerung von Pitch alles synchron. Der Effekt tritt nur bei Nick/Roll auf. Und zwar folgendermaßen:

Nick: Vorderes der 3 Servos läuft zu schnell, d.h. die beiden hinteren Servos zu langsam (aber gleich langsam, kein Rollausschlag)

Roll: Vorderes Servo sowieso unbewegt. Linkes Servo läuft zu schnell bzw. rechtes zu langsam.

Irgendwie paßt das doch alles nicht zusammen, oder?
              Stell mal 0° Pitch ein und Trimmung so, dass die Taumelscheibe senkrecht zur Rotorwelle steht. Jetzt sollten die beiden sichtbaren (äußeren) Servohebel senkrecht stehen. Wenn du jetzt Roll steuerst und die Taumelscheibe nicht schwimmt, dann liegts einfach an den Hebelgesetzen.

Das hatte ich vor ein paar Wochen dazu geschrieben:

In der gewöhnlichen Neutralstellung unserer Anlenkungen hat das Servo die geringste Kraft. Dafür bietet diese Stellung den maximal möglichen linearen Weg. Je weiter man von dieser Stellung wegdreht umso größer wird die Kraft und umso kleiner der lineare Weg. Die Hebellänge hat darauf keinen Einfluß.

Das führt zu einem degressivem Steuerverhalten. Der Steuerweg ist also nicht dem Knüppelweg proportional, sondern blendet sich aus.

Das trifft natürlich auch für die mechanische Mischung zu, man hat also immer ein degressives Steuerverhalten. Dies könnte man aber leicht mit einer elektronischen Progression ausgleichen, wenns wirklich jemanden stören sollte.

Bei CCPM kommt ein anderes Problem hinzu. Da die drei Servos je nach Stellung unterschiedliche Winkelstellungen haben, fahren sie auch unterschiedliche lineare Wege. Dadurch "schwimmt" dann die Taumelscheibe bei kollektiv pitch.

Kommentar

• Leolo
                Leolo

In der 0° Position stehen die Hebel senkrecht zur Taumelscheibe. Auch hier "schwimmt's" bei Roll und Nick.

Gruß,
                Leonhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Dann verweise ich zurück zu Markus. Zusätzlich würde ich mir noch anschauen, ob die Servos wirklich gleiche Wege fahren, neben unterschiedlichen Laufzeiten differieren Servos auch bei den Wegen.

Kommentar

Lädt...
                  X